-
Grundlegender Fehler der Netzbetreiber war das Pricing für SMS und insbesondere MMS. Die SMS-Flats kamen zu spät und wer aus Versehen mal eine MMS für 39 ct versendet hat, hat ganz fix gelernt, diesen Dienst nie wieder zu nutzen. In diese Lücke sprangen WhatsApp und iMessage mit grandiosem Erfolg.
Da muss ich dir absolut zustimmen.
Wenn puenktlich zum iPhone 3G und den ersten Android Smartphones schon Messaging-Flats die SMS und MMS umfasst haetten gekommen waeren, dann waere WhatsApp niemals so erfolgreich geworden.
Auch so 2014/2015 als viele Leute vom iPhone auf Android und damit von iMessage auf WhatsApp umgestiegen sind, waere noch ein passabler Zeitpunkt gewesen.
Aber jetzt ist es eigentlich schon zu spaet.
-
Eine Einstellung von MMS nimmt aber auch RCSe die Perspektive.
Weil RCSe haette vorallem dann einen Mehrwert, wenn man dann via MMS auch Non-RCSe User erreichen koennte. Entweder das das Smartphone dann einfach eine MMS statt RCSe Message sendet, oder das die Server dann das Foto / Vidoe runterskalieren und als MMS zustellen. Das waere dann ein echter Mehrwert gegenueber anderen propietaeren Loesungen wie WhatsApp.
Aber wenn RCSe nur zu anderen RCSe funktioniert, und kein Fallback auf MMS moeglich ist, dann bleibt man besser beim wesentlich staerker verbreiteten WhatsApp. Das funktioniert dann wenigstens auch international.
-
Das Netzbetreiber-RCSe wird wohl ohnhin ein Rohrkrepierer wenn sie es nicht hinbekommen es international umzusetzen.
Aber ein User hat doch mal geschrieben das sich auf den meisten Geraeten auch Google-RCSe aktivieren laesst, und das geht dann mit allen Anbietern, selbst mit den kleinen MVNO.
-
Telekom sagt, eine RCS-Message kostet postpaid nix, bei prepaid 9 Cent pro Message.
Soweit ich mich erinnere ist RCSe fast immer kostenlos, auch bei Prepaid, sofern der Kunde einen Prepaid Smartphonetarif wie Xtra Triple oder MagentaMobil Prepaid nutzt.
Die 9ct pro Message gelten wenn jemand einen Prepaid Basistarif haette.
Diese Regelung gilt aber nur fuer das Telekom-RCSe. Bei Google-RCSe wird einfach das Datenvolumen abgerechnet.
Zwischen T und VF gibts wohl ein Gateway, zu o2 nur "Gespräche über eine Zusammenarbeit".
Die schrauben jetzt seit über 7 Jahren an diesem RCS-e-Gedöns und bekommen es nicht auf die Reihe 
Wenn mann muesste es auch international funktionieren. Aber das Netzbetreiber-RCSe kann man da wohl vergessen.
Aber zumindest das Google-RCSe funktioniert doch ohnehin genauso universell wie iMessage auf den iPhones.
-
Das sehen wir hier im Forum so. Aber der "Otto Normalverbraucher" auf der Straße macht das nicht. Ich bin seit 2003 in diesem Forum aktiv - in den fast 17 Jahren ist es mir nicht gelungen, alle Mitglieder meiner Familie davon zu überzeugen, nicht einfach in den nächsten Laden des Mobilfunkanbieters zu gehen und den dort gerade beworbenen Tarif zu buchen.
Die meisten naechstgelegenen Haendler machen zwar nicht unbedingt ganz so gute Angebote wie unser vodafrank - aber dennoch in jedem Fall deutlich bessere Angebote als die Listenpreise der Netzbetreiber
-
Also 1800 kommt etwa 2 Km weit und 2600 wenn es gut läuft 1 Km...
So kann man das nicht pauschalieren.
Ich kenne zum Beispiel eine Vodafone Station mit GSM900/LTE800 in einem Dorf auf einem Scheunendach, da kommt LTE800 kommt gerademal so 1km bis 2,5km je nach Richtung.
Und ich kenne o2 UHS auf einem Berg, da kommt UMTS2100 je nach Richtung so 8km bis 30km je nach Richtung.
-
Wie oft noch?
Es muss flächig abgedeckt sein.
800 deckt (angenommen) einen Umkreis von 5km
1800 deckt (angenommen) einen Umkreis von 4km
Das Ausbauziel 100 MBit wäre dann nur für die inneren 4km erreicht, der eine km extra von nur 800 würde nicht zählen.
Wenn man LTE800/900 baut, die Geraete aber nur LTE800 oder LTE900 nutzen, aber kein Carrier Aggregation damit koennen, ist aber auch nichts gewonnen!
100 MBit/s ist ja nur ein Wert der von jedem Sektor abgestrahlt werden muss, aber nicht am Endgeraet verfuegbar sein muss.
Aktuell ist die Auflage das 50 MBit/s abgestrahlt und 10 MBit/s ankommen muessen. Wenn man auch den zweiten Wert verdoppeln wuerde waere man bei 20 MBit/s am Endgeraet.
Und 20 MBit/s am Randbereich schafft man auch mit LTE800 allein wenn man es im Kernbereich durch LTE1800 und/oder LTE2100 entlastet.
-
Ja, versuch's mal über Vodafrank. Mir wird der Tarif gerade nicht auf der Webseite angeboten, obwohl ich einen Vertrag habe, der verlängert werden könnte. Eventuell kann er ihn für Dich buchen.
Orginaltarife bucht bzw. verlaengert man nur ueber Haendler, Hotline oder Social-Media-Team.
Die UVP auf Orginal-Mobilfunkvertraege ist genauso unrealistisch wie auf Matratzen. Auch bei Autos sind die Listenpreise unrealistisch weil wirklich jeder Kunde Rabatt bekommt, aber es ist dort zumindest nicht ganz so extrem wie bei Original-Mobilfunkvertraegen und Matratzen.
-
das Hauptproblem bei 3G sehe ich in den bisher dafür verwendeten Frequenzen... Diese haben nämlich keine Reichweite...
Zudem ist 4G besser und effizienter 
Im staedtischen Umefeld stehen die Stationen eh dicht genug. Und bei laendlichen Standorten die exponiert sind ist die Reichweite auch sehr gut. Nehmen wir als Beispiel mal die beiden UHS am Hohen Bogen.
Da laufen bislang nur 2 Traeger UMTS, deshalb faelt das ganze Gebiete wohl nicht unter die Abdeckungsauflage. Einfach erstmal auf 4 Traeger erweitern wuerde das Versorgungsziel schon erreichen. Alternativ koennte man aber zum Beispiel auch auf 2 Traeger und 10 MHz LTE2100 oder 1 Traeger und 15 MHz LTE2100 umkonfigurieren.
LTE800 geht wohl kaum, dazu braeuchte es erstens zusaetzliche Antennen, und zweitens wuerde das dann den umliegenden LTE800 Stationen Bandbreite kosten, weil dann das Interferrenzlevel nur stark ansteigen wuerde.
-
Ich faende die Erfuellung mit LTE800/1800 oder LTE800/2100 schon wesentlich sinnvoller als mit LTE800/900
Denn bei LTE800/1800 oder LTE800/2100 klappt mit nahezu jedem Geraet die Carrier Aggregation. Und die Reichweite von 1800 MHz und 2100 MHz ist garnicht soviel schlechter wie auf 800 MHz. Der Grossteil der Nutzer koennte also direkt Carrier Aggregation nutzen. Und die paar Nutzer im Randbereich des Standards die nur 800 MHz empfangen koennen profitieren trotzdem indirekt durch die Entlastung.
Aber wenns nach mir gegangen waere haette ich das Ausbauziel bei 50 MBit/s pro Sektor und 10 MBit/s am Endgeraet gelassen - dafuer aber das Abdeckungsziel auf mindestens 99% oder noch besser 99,5% der Haushalte erhoeht. Das faende ich wesentlich wichtiger.