ZitatOriginal geschrieben von bjweber
Zum ÖPNV soviel: meinst du allen Ernstes die Leute sind geil ÖPNV zu nutzen? Dann wären doch die Städte autoarm. Sind sie aber irgendwie trotz ÖPNV nicht, weil die Menschen frei und individuell sein wollen und nicht auf Massentransportmittel stehen.
Es kommen ja nicht alle Leute aus der Stadt, und wenn man eh schon im Auto sitzt dann faehrt man natuerlich bis ans Ziel, statt auf ÖPNV zu wechseln.
Und oft sind die ÖPNV-Preise einfach zu teuer, so das Leute die ein Auto haben, dann lieber das benutzen.
Stoßzeiten sind heute Stoßzeiten, weil es keine Preisminderung für Nutzungsverlagerungen gibt. Wie war es denn früher mit dem Telefon? Da hat man auch ganz gezielt auf nach 18 Uhr gewartet, um bessere Preise zu bekommen. Meinst du nicht, das würde beim Auto automatisch auch gemacht werden? Die Bahn ist kein Vergleich, da sie zu festen Zeiten fährt und über 75% Fixkosten hat, so dass jedes Ticket oberhalb der Grenzkosten sozusagen reiner Gewinn ist. Ähnlich funktioniert doch Ryanair. Voll ist billig. Jeder leere Platz ist potenziell Verlust. Das ist beim Individualverkehr autonomisiert ganz anderes. Dort zählt auch Auslastung, aber gespreizt über den Tag. Und der Vorteil wäre, dass die Autos sich nach Erledigung der Fahrt selbst weg räumen.
Ich denke nicht das die Leute bereit sind ihre Nutzung gross zu aendern und nach den Preisen zu richten.
Wer in die Arbeit muss, der hat eben seine Arbeitszeiten, und selbst bei Gleitzeit hat man eine Kernarbeitszeit. Und ins Freibad oder den See will man auch immer am spaeten Nachmittag oder Abend. Einkaufen muss man auch solange die Laeden offen haben. Ausser bei Rentnern wird die Flexibilitaet da nicht so ueberragend sein.
Taxis mit Fahrern haben eine Kostenstruktur von > 50% Lohnkosten. Damit würde autonomes Fahren automatisch schon in der E-Klasse nur noch 50% der heutigen Preise kosten.
Wenn kein Fahrer mehr gebraucht wird, werden die Kosten zwar sinken, aber wahrscheinlich nicht gleich um 50%.
Weil man dann mehr Leute fuer die Fahrzeugreinigung braucht. Mit selbstfahrenden Autos, die den Leuten nicht gehoeren, und wo es keinen Fahrer und keine Mitfahrer gibt, werden die Leute wohl nicht so wirklich pfleglich umgehen. Da darf man den Reinigungsaufwand nicht unterschaetzen.
Tesla und Autobahn: richtig. Dauerhaft "Vollgas", also mit 515 kW kann man nur ca. 2 Minuten fahren, dann wird auf etwa 200 kW Motorleistung gedrosselt. Damit kann ich aber leben.
Das bedeutet die Drosselung auf 200KW in der Praxis? 200KW klingt im Vergleich zu Verbrennern immer noch sehr viel, aber reicht es noch um auf einer normalen Autobahn so 140-170 km/h zu fahren?