-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Was mir aufgefallen ist, ist:
Die deutschen Anbieter bündeln Sinnlos-Bestandteile im Tarif, und begründen damit die hohen Preise.
Ein Sinnlos-Bestandteil ist die SMS-Flatrate.
Z.B. D1 könnte leicht sagen:
Option 50GB für 50€, buchbar zu jedem Tarif (auch Prepaid).
Würde viele Kunden interessieren, die im wesentlichen nur Traffic benötigen.
Stattdessen muss man bei D1 200€ bezahlen, um 50GB Traffic zu erhalten :flop:.
Alles anzeigen
Die Datennutzung ist aber das was wirklich Netzlast und Kosten verursacht. Die SMS Flat hingegen verursacht ja eh kaum Kosten, wertet den Tarif aber doch marketingtechnisch etwas auf.
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Das ist dann wohl die Kategorie "Eierlegende Wollmilchsau". Näherungsweise gibt's da ja sowieso schon von praktisch allen Netzbetreibern. Optimieren lässt sich so eine Gleichung ja nur zu einer einzigen Variable hin, die anderen sind dann eben so, wie sie eben sind. Je nach Präferenz gibt's Unlimited Data ja schon
- zwischen einer handvoll Euro für'n Free S und ein paar hundert Euro zwischen Premium XL
- zwischen 1 MBit/s und Höchstgeschwindigkeit
- zwischen suboptimalem und weniger suboptimalem Netz
Die Anwendungsfälle selbst sind aber inzwischen wie gefordert samt und sonders abgedeckt. Sowas wie "Mittelloser Schüler tief im Bayerischen Wald mit 4K-Fixierung braucht ungedrosselte Mobildaten für 10€ pro Monat auf Prepaidbasis mitsamt Anbieterzusage, daß das für immer und ewig gilt" ist ja kein Anwendungsfall, sondern ein Fall für sich. (-;=
Telekom MagentaMobil XL und o2 Free sind aber Beides zwei Extreme, die im Endeffekt Beide unbrauchbar sind. Telekom MagentaMobil XL weil er einfach die Budgetgrende um ein Vielfaches sprengt, o2 Free weil ich da dann zu ~60% nur mit EDGE dastehen wuerde was auch nicht wirklich schneller ist, als ein gedrosselter Tarif, sondern effektiv eher noch langsamer.
Was mir zum Beispiel zusagen wuerde:
T-Mobile MagentaMobil Start L als Basis aber:
1) mit 250 Fremdnetzeinheiten fuer Anrufe und SMS in andere Netze ohne aufwendige Bastelei
2) Drosselung nach Verbrauch der inkludierten 1,5GB auf 384/32 KBit/s (alte web 'n' walk Datenrate)
3) fuer 19,95€ (also 5€ mehr als bisher) pro Abrechnungszeitraum
-
Natuerlich kann man die Frequenzen versteigern und nicht direkt verschenken, aber man haette eben (zumindest fuer einen Teil des Spektrums) hoehere Versorgungsvorgaben machen sollen, und dafuer riskieren sollen, weniger einzunehmen.
Eine weitere Moeglichkeit waere den regulierten Interconnect-Preis nach dem Versorgungsgrad festzusetzen. Wer ausbaut bekommt hoehere Interconnect-Preise als er nur minimal ausbaut.
Aber dafuer ist es jetzt leider zu spaet. Bis solche Massnahmen Wirkung zeigen, wuerde es Jahre dauern.
-
Zitat
Original geschrieben von MK83
hol doch einfach die White BBQ Sauce von devely.
Thx, wusste garnicht das es die gibt 
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Der User muss halt - wie heute schon - entscheiden, was ihm der Spaß "Wert" ist , beim "günstigen" Anbieter gibt's halt Einschränkungen (z.B. kein LTE oder kein 5G oder Langsame Geschwindigkeit oder Störungen, Ausfälle etc., schlechter Kundenservice) beim andern halt weniger (dafür radikal teurer)
Leider hat man oft aber nicht wirklich eine Wahl.
Sinnvolle "Budget-Tarife" sollten meiner Meinung nach zum Beispiel trotzdem uneingeschraenkten Zugriff auf das LTE haben, dafuer koennte man aber gut mit einer generellen Limitierung auf HSDPA 3.6 Speed leben.
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Warum eigtl. geldgeile Netzagentur?
Bisher waren die Vergabeverfahren eine Auktion und die Anbieter haben sich, insbesondere bei der UMTS Auktion, ganz alleine in diese Schwindelerregenden Regionen geboten. Die letzten beiden Auktionen liefen ja wesentlich gesitteter ab. Vor allem weil viel weniger Teilnehmer daran teilnehmen durften.
Wenn natürlich wieder ein halbes Dutzend Bieter zugelassen werden, es aber Frequenzen für maximal 3 - 4 Lizenzen gibt, dann werden die Etablierten eben mehr Geld in die Hand nehmen müssen, wollen sie verhindern, das neue Anbieter auf den Markt drängen. Wobei ich das ehrlich nicht erwarte.
Schuld ist die Bundesnetzagentur aber scho insofern, als das die sie Frequenzen einfach meistbietend, dafuer aber mit sehr geringem Versorgungszielen, vergibt.
Man haette z.B. fuer einen Teil der Frequenzbloecke Forderungen wie a) 99% Flaechendeckung bis zum Jahr .... und b) Roamingverpflichtung fuer Mitbewerber festschreiben koennen
-
Zitat
Original geschrieben von pecko
Aber ich denke es gibt für jeden individuellen Bedarf die passenden Angebote und man kann einfach nicht immer alles über einen Kamm scheren! Ist doch super, daß wir die Wahl haben.
Für viele Anwendungsfaelle gibt es leider noch keine passenden Angebote. 
Zum Beispiel wenn man halbwegs vernuenftige Datenraten mit moeglichst hoher Flaechendeckung zu einem bezahlbaren Preis sucht.
-
Zitat
Original geschrieben von BA1968
Zumindest der S bräuchte mehr Volumen, da man StreamOn nicht nutzen kann. So wie jetzt ist der Magenta Mobil S Tarif kaum noch konkurrenzfähig. (Vodafone Red S mit 2 GB und GigaDepot)
Bei Vodafone gibt es aber leider keine HotSpot Flat 
Und das GigaDepot ist auch relativ wirkungslos, weil das uebertragene Volumen erst nach Verbrauch des Regulaeren Volumens genutzt werden kann, und sonst nach einem Monat dann verfaellt.
Wenn dann haette man es schon so wie bei den vorherigen o2 Loop Tarifen machen sollen.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Gib mir einen entsprechenden Tarif und ich mache das sehr gerne
Meine Base Go hat leider keine entsprechende Freischaltung und ist in 4 Tagen ja sowieso Geschichte.
Wird das Gelaende nicht nachts geschlossen?
-
Hab schon mal dran gedacht BigTasty Sauce selber zu machen, hab dann aber nirgends Liquid Smoke gefunden, und extra online bestellen wollte ich dann auch nicht.
-
Leider gibt es keine BigTasty-Sauce und Honig-Senf-Sauce