Beiträge von Anja Terchova

Man muss unterscheiden was fuer ein Geraet man hat.

Wenn ein Modell bei o2 mit mit passender Firmware fuer WiFi-Calling freigegeben ist, und nur die falsche Firmware hat, weil es ein neutrales Geraet oder gar von einem anderen Anbieter ist, dann kann man (meist) einfach die Firmware umflashen. Die IMEI spielt keine Rolle.

Wenn aber das Modell bei o2 generell nicht freigegeben ist, dann gibt es aktuell wohl keine Moeglichkeit. Auch nicht mit Root.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Und dann? Als "4G" ausgerollt wurde hiess es noch dass damit der Datenhunger für 10-15 Jahre gestillt sei. Wir sind jetzt im 6. Jahr und, naja...

Momentan sehe ich keinen Bedarf für 5G, selbst 4G und VDSL sind eigentlich nur "nice to have" und nicht "essentiell". Mit 3G und ADSL2+ mit gut 10 MBit/s koennten die meisten Leute gut leben.

Aber Deutschland bekommt ja nichtmal das hin. Da ist oft noch GSMonly und DSL 384-3072 angesagt. :(

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    War für mich zweitrangig, da ich da nicht bin. Eben USA ist das, was wirklich interessant ist. Unbegrenzte Daten dort hat schon einen großen Reiz.

Eigentlich faende ich guenstiges Roaming in Mittelmeerlaendern fast wichtiger, weil ein Urlaub ein Aegypten oder Marokko ist realtiv billig zu haben. Aber wenn dann zu einem 399€ Urlaub dann ~80€ Roamingkosten kommen ist das schon aergerlich.

Ein Urlaub in den USA ist aber so oder so meist ziehmlich kostspielig. Da sind die Roamingkosten dann meist Nebensache.

Und ich denke wenn man jetzt in den 24 Monaten Laufzeit wirklich vielleicht 3x fuer 3 Wochen in den USA ist lohnt es sich definitiv nicht die ganzen 24 Monate sich so einen teuren Vertrag ans Bein zu binden. Da ist jede andere Loesung billiger.

Und wenn man bedenkt das man normalerweise eh in der Unterkunft WLAN hat, dann denke ich kommt man mit 50MB pro Tag (DayPass M) schon hin.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Meines Wissens nach alle umgerüsteten Sender sind jetzt bereits ohne GSM1800 und es werden von Tag zu Tag mehr umgerüstete Sender. Die Tage wurde erst der Sender auf dem Landeskriminalamt in Cannstatt umgebaut ;)

Bei den anfangs umgebauten Sendern hat man schon oft GSM1800 mitgebaut.

Und bei den aktuellen Umruestungen baut man doch so um das man keine neue Standortbescheinigung braucht. Das heisst dann was E-Plus GSM1800 war muss o2 GSM1800 werden weil man sonst eine neue Standortbescheinigung braeuchte.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    In dem Milieu werden Karten nur ein einziges Mal benutzt. Ob das vielleicht auch bei den verwendeten Telefonen so ist, weiß ich nicht mehr.

Das stelle ich mir aber nicht praktikabel vor

Weil das ginge ja nur fuer abgehende Verbindungen. Aber man muss ja auch irgendwie erreichbar sein. Und das geht ja nicht wenn man jedesmal eine andere SIM benutzt.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Und da sage noch einmal jemand, benachbarte Sektoren bei LTE würden sich aufgrund von unterschiedlichen Zeitschlitzen nicht stören. Hier sieht man es eindeutig, sowohl LTE800 als auch LTE1800 bei der Telekom (Sektor 0 und Sektor 2 jeweils) haben eine nicht sehr weit voneinander entfernte Signalstärke und die Signalqualität ist deutlich schlechter, als das bei der Telekom normalerweise der Fall ist. Gute Datenraten sind dort jedenfalls nicht zu erwarten.

Wenn man eine gute Flaechenversorgung will, muss man aber ueberlappende Zellen in Kauf nehmen. Gut, man hat dann zwar vielleicht nur 15 MBit/s statt 40 MBit/s, aber das ist immer noch schnell genug.

Wenn ueberlappende Zellen vermeidet, dann erreicht man zwar in den Kerngebieten schon etwas hoeher Datenraten, nimmt dann aber zwangslaeufig GSMonly Luecken in Kauf. Und das find ich weitaus aergerlicher.

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Moderne Diesel fahren damit kein 20km weit, dann hast du einen Motorschaden.

Mindestens die Injektoren sind dann Schrott und was die kosten, kannst du mal in den Ersatzteillisten nachsehen.
    Das selbe passiert übrigens, wenn man normalen Sprit reinkippt und den Motor laufen lässt.

Benzin zerstoert die Schmierung, Heizoel wuerde wohl eher die Einspritzduesen, Ventile, AGR, Turbolader verkoken und das dauert schon ein bisschen laenger. Denke so 500km bis 2.000km bis zum Motorschaden waeren schon drin. ;)

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Diesel wird eh ein Oldie. Elektro wird halt der neue Markt und da diese Energie endlos ist (richtig hergestellt, erneuerbar) kommt ein nettes Zeitalter auf uns zu ;-)

Ob man es mit einem Elektroauto jemals schaffen wird mindestens 350km bei so 140-170km zurueckzulegen und dann innerhalb von maximal 20 Minuten nachzuladen, das bezweifle ich stark.

Mit der Technik die in den naechsten fuenf Jahren Verfuegbar ist, wuerde Elektromobilitaet einen grossen Verlust an Geschwindigkeit und Flexibilitaet bedeuten.

Zitat

Original geschrieben von keeny
    Ist es nicht so, dass auch die IMEI beim Telefonat ermittelt/übertragen wird, bzw. durch die Netzbetreiber ausgelesen werden kann? In diesem Falls korreliert man einfach die IMEI der dazu benutzen SIMs...

Ja, die IMEI ist in dem Falll wohl das groesste Risiko. Wenn man ein Handy benutzt das man online bestellt hat und man die Versandadresse angeben musste, oder gar sein altes Haupthandy das man frueher privat genutzt hat, verwenden, dann haben die Ermittlungsbehoerden natuerlich leichtes Spiel.

Aber mit einem in einem Elektrofachmarkt bar bezahlten Handy, einer in einem Supermarkt bar bezahlten und in einem Internetcafe registrierten SIM, die vor erstmaliger Benutzung erstmal einige Wochen unbenutzt gelagert wurden, duerfte die Zuordnung schon schwierig werden.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Auch dann nicht. Auch bei über den höchsten Bevölkerungsdichten mancher Stadtviertel (über 10.000 Einwohnern pro Quadratkilometer) wird man mit der Zeitabfolge der genutzten Antennen - und erst recht bei Kenntnis der Sektoren - nach 'ner Weile jede Sim so eindeutige Merkmale (wiederkehrende Ziele, Uhrzeiten, Aufenthaltsdauern, Bewegungsgeschwindigkeit, genutzte Verkehrsmittel, Interessen, Beziehungen,...) zuordnen können, daß man eine neue Sim dann auch wieder dieser Person zuordnen kann. Mit den Bewegungsdaten die Identität festzustellen, erfordert gegebenenfalls noch etwas manuellen Aufwand, aber scheitern würde das dann auch nicht mehr.

Den ersten Schritt der Deanonymisierung könnte man aber auch schon darüber gehen, daß man einfach eine Liste aller Personen und Adressen zusammenstellt und sich dann auf den viel überschaubareren Bevölkerungsanteil konzentriert, die nichts auf ihren Namen laufen haben. (-;=

Ich wuerde mal davon ausgehen das auch Kriminelle und Terroristen privat eine (mehr oder weniger) richtig registrierte SIM verwenden, mit denen sie allerdings nur unverdaechtige Sachen.

Wenn sie dann fuer ihre kriminellen oder terroristischen Sachen, eine zweite SIM in einem seperaten Geraet nutzen, das nur so 2-4x taeglich fuer so 10-30min an stark frequentierten Plaetzen oder dircht besiedelten Grossstadtgegenden einschalten, dann wird eine die Identifizierung schon schwierig bis unmoeglich.

Zitat

Original geschrieben von CaptainS
    Mit 25GB sollten sehr viele Menschen schon hinkommen, einschränken muss man sich da kaum noch, ich denke aber das ca. 70 Euro im Monat den meisten Leuten schon viel zuviel Geld sind, egal was sie dafür kriegen. Ich denke nicht das viele Kunden bereit wären mehr als 30 Euro im Monat zu bezahlen, selbst wenn es ein schickes Smartphone dazu gibt.

Nicht jeder Smartphoneuser brauch 25GB im Monat, sondern nur Vielnutzer, und da diese Vielnutzer das Netz stark beanspruchen, muss man auch schauen das durch diese Vielnutzer dann Geld für den Netzausbau reinkommt.

Ich wäre für folgende Tarifstufen:

S: 150 Allnet-Einheiten + 0,75GB Datenvolumen für 4,95€ ohne Handy, 19,95€ mit Handy;
    M: 500 Allnet-Einheiten + 2,5 GB Datenvolumen für 14,95€ ohne Handy, 29,95€ mit Handy;
    L: 1.500 Allnet-Eineiten + 7,5GB Datenvolumen für 24,95€ ohne Handy, 39,95€ mit Handy;
    XL: 3.000 Allnet-Einheiten + 15GB Datenvolumen für 39,95€ ohne Handy, 54,95€ mit Handy;
    XXL: Festnetznummer+Festnetzflat + 3.000 Fremdnetz-Einheiten + 25GB Datenvolumen für 54,95€ ohne Handy, 69,95€ mit Handy;
    Festnetznummer+Festnetzflat für S-XL: 4,95€

Wenn ich dann mit folgender Verteilung rechne: ~15% S, ~40% M, ~30% L, ~10% XL, ~5% XXL komme ich auf durchschnittlich ~23€. Dann kommen im Schnitt vielleicht noch ~ 2€ für Zusatzdienste wie Optionen, Anrufe und Roaming ausserhalb Europa, Zusatzverbrauch hinzu. Dann wäre man bei ~25€ ARPU.

Denke das braucht man auch für den Betrieb eines flächendeckenden 3G/4G Netzes.