Beiträge von Anja Terchova

Die europaeischen Kippfenster sind fuer Klimageraete leider wirklich nachteilig. Da sind die amerikanischen Schiebefenster wesentlich praktischer, weil da kann man einfach eine Fensterdurchfuehrung einklemmen und relativ gut abdichten.

Am einfachsten ist es wenn man das Klimageraet in einen Raum mit mindestens zwei Fenster stellt, und davon dann eins wo das Klimageraet hin soll komplett oeffnet und die Rollos zu macht.

Die Ritzen rechts und links sowie die Kante zwischen Rollo und Fensterdurchfuehrung kann man ja noch zusaetzlich mit etwas Stoff oder Klebeband abdichten. Fuer so 20-25 Hitzetage im Jahr ist das schon eine praktikable Notloesung.

Zweischlauchgeraete sind zwar theoretisch schon deutlich effektiver, aber im Handling und bei der Abdichtung eben noch etwas aufwendiger.

Wenn das Kabel nur 3 Adern hat und eine davon gelb-gruen ist dann gibt es wohl keine zulaessige Loesung Lampe und Ventilator schaltbar zu machen, weil gelb-gruen nur als PE verwendet werden darf, auch wenn man ihn nicht braeuchte falls beide Geraete schutzisoliert sind.

Bleibt also nur die Loesung von Action Andy oder als Alterantive: Schalter durch Doppelschalter tauschen um damit eine Steckdose schaltbar zu machen, nur den Ventilator an die Decke montieren, und als Lampe einen stehenden Deckenfluter an die schaltbare Steckdose anschliessen.

Zitat

Original geschrieben von eve123
    UMTS Empfang dümpelt laut Network Cell Info zwischen -103 und -109 auf meinen Note 4

Das ist fuer UMTS garnicht so schlecht, sondern wuerde noch locker fuer so 2 Balken und so 3-4 MBit/s und so 0,5-1 MBit/s Upstream reichen. Die 1 MBit/s der Free Flat wuerdest du damit bestimmt schaffen.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die 15 GB von O2 Free 15 gelten 1 Monat und werden nach Verbrauch auf 1 Mbit/s gedrosselt, damit kann man auch noch einige GB runterladen.

Finde 15GB sind sehr gut gewaehlt weil das reicht locker fuer bequeme Smartphonenutzung und noch so 3-5 Tage mit PC-/Notebooktethering im Monat. Damit kommt man dann eh nicht in die Free-Drosselung.

Andererseits sind 15GB aber wenig genug das niemand dazu verleitet wird DSL oder Kabelinternet zu kuendigen. Weil da waeren man dann schon nach so 5 Tagen gedrosselt, und 25 Tage mit 1 MBit/s Drosselung will man sich dann doch nicht antun.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Tarife wie der Free 15 für 15€ im Monat bringen es dann auch nicht. Weil einfach Umsatz für Investitionen fehlt. O2 macht da imho den Fehler dass man auf bereits sehr gute Aktionstarife noch einmal bis zu 50% (!) Rabatt gibt. Ich weiß nicht ob das dauerhaft wirklich so toll ist. Es zeigt aber dass der Markt nicht funktioniert. Ansonsten gäbe es nicht so gravierende Unterschiede im Bezug auf Preis und inkludierte Leistung im Tarif.

Das Problem von o2 ist das Netz, weshalb o2 seine Tarife nur noch ueber den Preis verkaufen kann.

Und mit so 15-17€ kann man eben auch die Kunden ansprechen die nur Telefonieren / SMS wollen, oder die bereit sich mit einer Dual-SIM Loesung zu leben.

o2 Free 15 + Telekom MagentaMobil Star L fuer zusammen ~32€ sind eigentlich schon eine nette Kombination

o2 fuer Sprachtelefonie incl. Festnetznummer und Datennutzung bei Grossstadtausfluegen
    Telekom fuer die alltaegliche Datennutzung

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Aber Dachmasten sind auch selten lukrative Standorte, die man an weitere Betreiber vermieten kann. Die Aufbauten sind ja oft nur für ein Netz konzipiert worden. Die freistehenden Sendemasten hingegen sind oft große Schleuderbeton- oder Stahlgittermasten mit Platz für viele Antennen.

Dachstandorte kann man meisten schon so umbauen das Platz fuer mehr Technologien und Betreiber wird. Vorallem in Industriegebieten wo die Optik relativ egal ist. In Wohngebieten und Innenstaedten wo die Standorte halbwegs dezent bleiben sollen ist es natuerlich etwas schwieriger.

Bei den wirkich grossen (ab 25m) Schleuderbetnon- und Stahlgittermasten ist aber die Eigentumsverteilung eher so: ~40% Deutsche Funkturm, ~20% Landesrundfunkanstalten, ~20% Vodafone, ~10% Telefonica o2, ~5% Bahn, ~ 5% Sonstige incl. E-Plus / American Tower;

Die meisten der E-Plus / Ameriacam Tower Standorte sind afaik 10m Stahlgittermasten mit Antennenunterkante bei so 7,5m - 8,9m und E-Plus GSMonly drauf.

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass die Kunden froh um 24 Monate sind.
    Preisgarantie. Die gibt es bei auch bei sich nach unten hin verändernden Preisen.
    Das ist das Problem.

In 24 Monaten haben wir möglicherweise schon seit 6 Monaten alle Daten 4 free in 50€ Tarifen.
    Und genau hier liegt der Knackpunkt.

Sehe ich aehnlich!

Und es die meisten der Kunden brauchen ja nichtmal unbedingt eine unlimitierte Flat, denke selbst mit so 25GB waere ein Grossteil schon gluecklich.

25GB fuer 69,95€ (effektiv ~55€) waeren eben vielen Leuten lieber als Unlimited fuer 199,95€ (effektiv ~160€)

Wenn man jetzt erwartet das irgendwann im Laufe von 2018 solche Tarife kommen will man nicht jetzt noch einen teuren Vertrag mit 24 oder gar 27 Monaten Laufzeit abschliessen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich war die letzten Tage in Berlin, Mannheim und Heidelberg unterwegs. Überall hat es mit o2 funktioniert. Während in Berlin die Speedwerte im LTE-Netz, ob am Hbf oder am Alex, einstellig waren, habe ich in Heidelberg und Mannheim jeweils wieder zweitstellige Werte nahe bei 20 mbits gemessen. Jeweils in den Innenstädten.

Das glaub ich dir absolut - aber Berlin, Mannheim und Heidelberg sind eben alles Grossstaedte ;)