Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Jetzt will o2 schon an Nummern ran die aus dem eigenen Kreis kommen. Meine Eltern nutzen den mein Base (mittlerweile zu o2 migriert) mit Festnetzflat. Zu diesem Tarif wurde vor Jahren die Festnetznummer von einem Genion Tarif portiert. :mad: :flop: Nun kam ein Brief,dass sie aus technischen Gründen die Festnetznummer tauschen müssen. Was bitte soll das !?

Bei der Portierung von zu Base wurde wurde die Rufnummer eben zu SNT portiert und ist es dort und wird auch genauso betrachtet.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Die Lösung für Telefonica Probleme ist nicht weiteres Preisdumping. Man sollte idealerweise einen Allnetflat-Einheitspreis von € 20 anstreben und dann die Telekom mit 100 GB Inklusivtraffic an die Wand drücken. Aber das geht nur, wenn die Kunden auch zweistellige Mbit/s-Speeds bekommen.

Die Telekom an die Wand drücken kann o2 bei dem desolaten Netz die nächsten Jahre lang vergessen.

Ich glaub wer 20€ im Monat ausgeben möchte, der nimmt lieber Lebara mit 3GB, was zwar nicht besonders viel Datenvolumen ist, aber was sich immerhin vernünftig nutzen lässt, als das man 100GB in einem Netz hat wo sich verstopftes UMTS/LTE in den Ballungsräumen und GSMonly ausserhalb die Klinke in den Hand geben.

Zitat

Im Idealfall macht man das mit einem Art Überraschungseffekt. Also Netzausbau betreiben und dann aus heiterem Himmel einen Tarifhammer raushauen, von dem sich die Konkurrenz nur schwer erholen wird. So wie damals E-Plus/BASE mit der EU-Reiseflat. Die kam auch aus dem Nichts und hat bei Telekom-Business-Kunden massiven Unmut ausgelöst. Trotzdem brauchte die Telekom 3 Monate, um darauf zu reagieren.

Die EU-Reiseflat hat zwar ihre Fans gefunden aber eine wirkliche Tarifrevolution hat es nicht ausgeloest - eben auch wegen dem Netz

Zitat

Wenn aber in Mannheim mit seinen 300.000 Einwohnern und zig Studenten in der Innenstadt binnen 1 Jahr der LTE-Speed von 25 Mbit/s auf 1 bis 2 Mbit/s absackt - dann ist ganz sicher ein Problem da! Denn das Netz wird dann instabil. Auch im kleinen Kehl ist es von 40 Mbit/s E-Plus-LTE auf 2 Mbit/s und 0,10 Mbit/s Upload bei O2-3G runtergegangen.

1-2 MBit/s ist zwar nicht gerade vorbildlich, für normale Smartphone- und Tabletnutzung reicht es aber allemal. Damit koennte ich mich schon arrangieren.

Und ansonsten muss sagen, das die Mobilfunknetze primär für echte Mobilfunknutzung vorgesehen sind, und nicht als Billigalternative zum Festnetzinternet. Und bei der mobilen Nutzung ist es eben wichtig das das Netz überall halbwegs funktioniert. Und EDGE ist anno 2017 eben ein absolutes No Go!

Viele Mannheimer werden bestimmt auch ausserhalb des Ballungsraumes Freunde oder Verwandte haben und die besuchen, oder vielleicht mal wandern oder an den See gehen wollen, und dort dann auch halbwegs brauchbares Datennetz erwarten.

Zitat

Das sind Probleme, die akut sind und da muss etwas passieren. Würde es eine Alternative zu O2 geben, würde ich hier in Kehl definitiv wechseln. Aber es gibt keine Alternative. Deswegen habe ich das so, wie die Leute in GSM-Only gebieten: Daheim gibt es DSL und mein vieles Highspeed-Volumen nutze ich hauptsächlich außerhalb Kehls. An den von mir viel besuchten Orten klappt es noch sehr gut (Schwetzingen) oder einigermaßen (Karlsruhe).

Natuerlich gaebe es Alternativen fuer dich - nur sind sie dir zu teuer. Sogar fuer ein paar Monate. Umgekehrt moechtest du es aber de Leuten ausserhalb der Ballungsgraeume und Grossstaedte zumuten auf Ewigkeit einen teuren Tarif zu zahlen, obwohl du selbst nichtmal fuer ein paar Monate dazu bereit bist.

Zitat

Ich finde das Konzept gut. Es zeugt von größter Wertschätzung gegenüber den Bestandskunden, die mit O2 jetzt auch durch die schwierige Phase der Netzkonsolidierung gehen und nicht wie andere, die diese Zeiten bequem bei VF und T aussitzen und dann wieder angekrochen kommen, sobald O2 das Netz wieder auf Vordermann gebracht hat. Diese Bestandskunden sorgen dafür, dass O2 auch in der Übergangsphase noch laufende Einnahmen hat.

Das Problem ist aber das solche Aktionen die 10-fach Datensnack und Free-Flat die ohnehin schon kritische Netzsituation noch weiter verschärfen.

Über solche Tarife können sich nämlich nur die Kunden freuen, die selbst garnicht von den Netzproblemen betroffen sind. Die freuen sich natürlich nen Ast über solche tollen Angebote.

Aber die Kunden die mit den Netzproblemen zu kämpfen haben, haben von solchen Angeboten überhaupt nichts. Denn wenn das Netz nicht funktioniert, weil UMTS entweder ganz deaktiviert wurde oder verstopft ist, lässt sich so ein Tarif ja garnicht mehr sinnvoll nutzen.

Auserdem profitieren ja garnicht alle betroffenen Kunden. Nicht nur Providerkunden sind davon ausgenommen, sondern auch Kunden die einfach schon vorher zum falschen Termin verlängert haben.

Zitat

Original geschrieben von tom27
    Netzausbau ist in Deutschland flächendeckend und bis Ende 2018 soll ja angeblich jeder vorhandene GSM Standort mit LTE aufgerüstet sein.

Das waere natuerlich mehr als perfekt aber mir faellt es sehr schwer dran zu glauben.

Allein wenn man bedenkt das da nur noch 19 Monate Zeit bleiben wuerden, und wieviele GSMonly Statioen o2 hat die noch nichtmal eine Standortbescheinigung fuer LTE haben, ist das extrem ambitioniert.

Zudem kommt ja noch hinzu das o2 schon bei UMTS und LTE oft solche Versprechen von einem fast flaechendeckenden Ausbau gemacht hat, dann aber doch nummer immer ein paar einzelne Stationen gekommen sind.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Na so einfach ist das aber auch wieder nicht. Wenn man auf dem Gerät eine 10.x.x.x- oder eine 100.64.x.x-Adresse hat, dann hat man keine öffentliche. Das hat aber nicht zwangsweise was mit dem Namen des AS zu tun.

Seit wann ist 100.64.x.x. auch ein privater IP-Bereich?

Kenne nur:
    10.x.x.x
    172.16.x.x bis 172.32.x.x.
    192.168.x.x

Als Hauptproblem von o2 würde ich aber das GSMonly ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume betrachten. Das finde ich sollte o2 jetzt mal als Erstes angehen.

Klar gibt es in den Grossstädten durch die Konsollidierung auch unschöne Überlastungssituationen, aber das ist immer noch nicht ganz so schlimm wie das GSMonly.

Zitat

Original geschrieben von tom27
    So könnte o2 dann in nächster Zukunft, wenn der Netzumbau abgeschlossen ist, die Preise wieder anziehen.
    Ohne gleich eine Wechselwelle zu der dann gleich teuren Konkurrenz auszulösen.

Durch den Netzumbau wird aber erstamal für die Kunden nichts besser ... da müsste schon ein richtiger Netzausbau her und der wird wohl leider noch etliche Jahre auf sich warten lassen

Aber ARPU mit gerademal noch 9,60€ deutlich unter der Zehner-Marke ist schon krass.

Und man muss bedenken das diese Entwicklung sich weiter fortsetzen wird und auch von o2 nicht so schnell gedreht werden kann. Aktuell ist es ja noch so das bei o2 auch noch einige z.B. 2015 abgeschlossene Verträge mit relativ hohen Preise laufen, die aber sicher nicht zu den bisherigen Konditionen verlängert werden. Sondern diese Kunden werden entweder zur Konkurrenz gehen oder lassen sich nur mit Billigpreisen halten. Das treibt den ARPU weiter nach unten.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Standort Blücherstraße, 09126 Chemnitz. Seit mindestens zwei Jahren umgebaut, bisher UMTS-only, STOB von 2014 mit UMTS, LTE800 + LTE2600. Nur ging der nie On Air, der Richtfunk haut nicht hin. Was macht o2? Vorgesehen ist den Standort abzubauen, weil keine andere Lösung möglich ist. Ganz groß o2!

Der Karte nach sind aber da zwei weitere Standorte direkt in der Nachbarschaft: Melanchthonstrasse und Jahnstrasse

Wenn die auch UMTS und LTE, und vorallem genug Kapazitaet haben, wuerde der Abbau wohl garnicht auffallen.

Aber man kann ja nicht abwarten bis o2 mit Glueck vielleicht irgendwann zwischen 2020 und 2030 schafft LTE in die Kleinstaedte und laendlichen Regionen zu bringen.

Garnichts tun und und freundlich ermahnen bringt nichts, ein Bußgeld kostet nur Geld das dann den Netzausbau noch weiter verzoegern. Also waere ein knallharter Frequenzentzug die sinnvollste Loesung, um die Frequenzen schnellstmoeglich einer sinnvollen Nutzung zuzufuehren.

Und gerade die 800 MHz Frequenzen sind ja primaer dafuer gedacht Breitbandinternetversorgung endlich dahin zu bringen wo kein UMTS und VDSL hingebaut wurde. Und nicht um in den Grossstaedten und Ballungsraeumen die Ausbaukosten zu minimieren. Das heisst nich, das man nicht auch dort LTE800 zur Basisversorgung und besseren Indoorversorgung einsetzen darf, aber es heisst eben auch das man die Kleinstaedt und laendlichen Regioen nicht vergessen darf.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Du bist also für eine geordnete Insolvenz, sag das doch gleich.

Warum, Spezialisierung auf Voice-Only Kunden oder eben National Roaming waeren durchaus gangbare Wege.

Und es ist doch schade wenn die wertvollen 800 MHz Frequenzen gerade dort wofuer sie primaer gedacht sich - naemlich zur Versorgung der Weissen Flecken bei UMTS und VDSL - nun schon seit ueber fuenf Jahren nicht eingesetzt werden.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Aber wer über Insolvenz nachdenkt hat einfach Nix dazu gelernt so eine Netzkonsolidierung dauert einfach seine Zeit auch vielleicht bis nach Ende 2019 und diese ständige genörgle hier geht einen langsam auf die Nerven es ist so wie es ist zur Zeit PUNKT.

Die Netzkonsollidierung ist doch garnicht das Problem.

Das Problem ist doch vielmehr das o2 damals 2009 den UMTS Ausbau weitestgehend eingestellt hat, und beim LTE Ausbau 2012-2015 ausserhalb der Ballungsraeume und Grossstaedte ausserhalb ein paar vereinzelten "Alibistationen" nicht viel passiert ist.

Nur irgendwann ist mal die staerkste Geduld am Ende.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Frequenz-Spektrum hin oder her, es gibt immer noch eine manuelle Netzwahl am Telefon sollte man auch mal benutzen dann klappts vielleicht auch mit der Datenübertragung!

Was soll den die manuelle Netzwahl bringen wenn es eh nur GSM gibt?

Und selbst da kann man nur z.B. Sachsen und Brandenburg zwischen E-Plus GSM und o2 GSM waehlen. In Bayern gibt es ja eh nur noch o2 GSM das sich als E-Plus GSM ausgibt.

Datenübertragung geht ja von ein paar Ausnahmen abgesehen eigentlich schon - aber eben nur mit der typischen EDGE Datenrate - was aber fuer eine vernuenftige Smartphonenutzung anno 2017 einfach nicht mehr reicht.