Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Wenn aber in Mannheim mit seinen 300.000 Einwohnern und zig Studenten in der Innenstadt binnen 1 Jahr der LTE-Speed von 25 Mbit/s auf 1 bis 2 Mbit/s absackt - dann ist ganz sicher ein Problem da! Denn das Netz wird dann instabil. Auch im kleinen Kehl ist es von 40 Mbit/s E-Plus-LTE auf 2 Mbit/s und 0,10 Mbit/s Upload bei O2-3G runtergegangen.
1-2 MBit/s ist zwar nicht gerade vorbildlich, für normale Smartphone- und Tabletnutzung reicht es aber allemal. Damit koennte ich mich schon arrangieren.
Und ansonsten muss sagen, das die Mobilfunknetze primär für echte Mobilfunknutzung vorgesehen sind, und nicht als Billigalternative zum Festnetzinternet. Und bei der mobilen Nutzung ist es eben wichtig das das Netz überall halbwegs funktioniert. Und EDGE ist anno 2017 eben ein absolutes No Go!
Viele Mannheimer werden bestimmt auch ausserhalb des Ballungsraumes Freunde oder Verwandte haben und die besuchen, oder vielleicht mal wandern oder an den See gehen wollen, und dort dann auch halbwegs brauchbares Datennetz erwarten.
Zitat
Das sind Probleme, die akut sind und da muss etwas passieren. Würde es eine Alternative zu O2 geben, würde ich hier in Kehl definitiv wechseln. Aber es gibt keine Alternative. Deswegen habe ich das so, wie die Leute in GSM-Only gebieten: Daheim gibt es DSL und mein vieles Highspeed-Volumen nutze ich hauptsächlich außerhalb Kehls. An den von mir viel besuchten Orten klappt es noch sehr gut (Schwetzingen) oder einigermaßen (Karlsruhe).
Natuerlich gaebe es Alternativen fuer dich - nur sind sie dir zu teuer. Sogar fuer ein paar Monate. Umgekehrt moechtest du es aber de Leuten ausserhalb der Ballungsgraeume und Grossstaedte zumuten auf Ewigkeit einen teuren Tarif zu zahlen, obwohl du selbst nichtmal fuer ein paar Monate dazu bereit bist.
Zitat
Ich finde das Konzept gut. Es zeugt von größter Wertschätzung gegenüber den Bestandskunden, die mit O2 jetzt auch durch die schwierige Phase der Netzkonsolidierung gehen und nicht wie andere, die diese Zeiten bequem bei VF und T aussitzen und dann wieder angekrochen kommen, sobald O2 das Netz wieder auf Vordermann gebracht hat. Diese Bestandskunden sorgen dafür, dass O2 auch in der Übergangsphase noch laufende Einnahmen hat.
Das Problem ist aber das solche Aktionen die 10-fach Datensnack und Free-Flat die ohnehin schon kritische Netzsituation noch weiter verschärfen.
Über solche Tarife können sich nämlich nur die Kunden freuen, die selbst garnicht von den Netzproblemen betroffen sind. Die freuen sich natürlich nen Ast über solche tollen Angebote.
Aber die Kunden die mit den Netzproblemen zu kämpfen haben, haben von solchen Angeboten überhaupt nichts. Denn wenn das Netz nicht funktioniert, weil UMTS entweder ganz deaktiviert wurde oder verstopft ist, lässt sich so ein Tarif ja garnicht mehr sinnvoll nutzen.
Auserdem profitieren ja garnicht alle betroffenen Kunden. Nicht nur Providerkunden sind davon ausgenommen, sondern auch Kunden die einfach schon vorher zum falschen Termin verlängert haben.