-
In Frankreich profitierten aber die kleinen Anbieter davon das es F-CONTACT gibt und sie auch dort so sie nicht selber ausgebaut haben eine brauchbare Grundversorgung gibt - deshalb koennen sie sich auf den Preiskampf konzentrieren.
Das Konzept find ich ganz gut und waere auch fuer Deutschland schoen gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Steven, du hast genau erkannt, wo die Krux ist. Und das ist auch der Grund, warum ich persönlich gar nicht scharf darauf bin, dass Telefonica so fleißig ausbaut wie die Telekom. Das Geld, was sie da ausgeben würden, müssten sie über höhere Tarife mir weniger Leistung wieder einnehmen.
Fuer einen besseren Ausbau waere ich schon bereit bei den Tarifen Abstrichte hinzunehmen.
So 500 Allnet-Einheiten + 2.500 MB Datenvolumen fuer 14,99€ SIMonly oder 29,99€ mit Smartphone faende ich fair. Oder fuer die Vieltelefonierer dann eben 1.500 Allnet-Einheiten + 7.500 MB Datenvolumen fuer 24,99€ SIMonly oder 39,99€ mit Smartphone.
Aber von den Kunden die mehr als 1.500 Allnet-Einheiten verquatschen oder mehr als 7.500 MB versurfen wollen, und das Netz entsprechend belasten, koennte man schon staerker zugreifen. Damit koennte man dann auch den Netzausbau finanzieren.
Zitat
Original geschrieben von Lukasarts
Also preislich innovativ ist o2 ja wohl auch nicht! / mehr
Naja, o2 Free mit 1 MBit/s Flat, Tarifhaus ohne Mindestvertragslaufzeit, WhatsApp SIM mit flexiblen Einheiten fuer Anrufe, SMS und Daten sind schon innovativ und attraktiv.
Aber die tollen Tarife bringen nichts wenn man dann nur EDGE hat.
-
Finde Vodafone baut immer am Anfang am staerksten aus. Vodafone war 2005/2006 beim UMTS Ausbau und auch 2012/2013 beim LTE Ausbau wirklich fuehrend. Aber so 2008 bei UMTS und so 2014 bei LTE wurden sie von T-Mobile eingeholt und sind inzwischen bei UMTS und LTE deutlich abgehaengt.
-
Bei den meisten Anbietern aendern sich bei einem Hardwaretausch oder wenn neue Technologie hinzukommt die existierenden CIDs nicht - bei T-Mobile Netzen gibt es durch einen Hardwaretausch aber schon oft neue CIDs.
Bei ganz alten GSMonly Standorten kann es schon sein, das dann auch GSM neue CIDs bekommt. Wenn der Standort aber schon UMTS oder LTE hat wahrscheinlich nicht.
LTE Zellen von einem Standort haben aber eh alle die gleiche CID, nur die Sektor-ID ist natuerlich unterschiedlich.
-
Re: Re: Re: Netzabschluss ohne 1. TAE?
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Richtig, vor allem, weil das Prüfdingens inzwischen im TAE Stecker verbaut wird.
Das haette dann aber den Nachteil das man doch einen Adapter und TAE-Stecker verbauen muesste. Das kostet Geld und macht Kabelgewirr.
So waere es am einfachsten und schoensten einfach ein RJ45->RJ14 Kabel bzw. bei einem IP-Anschluss ein normales Patchkabel zu nehmen. Dann wuerde aber wir wirklich der Pruefwiederstand fehlen.
-
Zitat
Original geschrieben von schwarzgelbkiel
Schön wäre es ja, wenn es einen Rollout-Plan für LTE 900 für die Kunden geben würde. Dann würde ich auch wissen, wann in Kiel LTE 900 kommen wird. Es würde ja schon ein grober Zeitplan reichen.
Hat da jemand Informationen, ob es da was geben wird? Die Telekom kommuniziert ja wöchentlich über den eigenen Blog den Status zum Ausbau der jeweils vergangenen Woche. LTE 900 wurde dort aber zumindest noch nicht mit aufgenommen.
Eine Stadt wie Kiel hat doch bestimmt schon LTE800/1800 und punktuell vielleicht sogar auch LTE2600 Zellen.
Wozu dann auf LTE900 hoffen?
-
Kommst du aus Sueddeutschland.
Ich glaub o2-de+ ist nur fuer LACs bis 49999 hinterlegt. Also GSM/UMTS. E-Plus LTE war ja nie fuer o2 Kunden nutzbar.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Das ist eben Anja, ihre kleine Welt sieht eben so aus. Finde es auch interessant, dass es seit 2009 angeblich keinen Netzausbau gegeben hat.
2008/2009 hat o2 noch relativ viel UMTS gebaut und die ganzen Kreisstaedte und teilweise zweitgroessten Staedte im Landkreis mit UMTS versorgt.
2010-2012 herrschte dann aber zumindest flaechenmaessig absoluter Stillstand. Es kann natuerlich sein das o2 in den
Grossstaedten undBallungsraeumen weiter verdichtet hat, aber eben nichts was man flaechenmaessig gespuert haette.
Bei LTE gab es 2012 und 2014 zwei ziehmlich mickrige Ausbauwellen. Aber das wars im wesentlichen auch.
Man muss sich jetzt ja nur die Updates der Netzabdeckungskarten aunschauen. Es passiert insgesamt sehr wenig, und was passiert, betrifft dann zu >90% wieder nur Grossstaedte und Ballungsraeume. Ausserhalb der Ballungsraeume kommen von Kartenupdate zu Kartenupdate gerademal so 2-5 Flecken deutschlandweit hinzu. Das ist so gut wie nichts.
-
Re: Re: Herd Anschluss verlängern/verlegen
Zitat
Original geschrieben von Goyale
6m Kraftstromkabel mit mindestens 2,5mm2 (oder müssen es bei der Länge schon 4mm2 sein?) Querschnitt kosten jedenfalls nicht die Welt.
2,5mm² waere Standard und liegt hoechstwahrscheinlich auch in der Wand. Mehr als 2,5mm² gibt es afaik in Wohnungen eigentlich kaum, ausser zwischen den Unterverteilungen.
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Na ja 5 * 2,5 qmm sollten da eigentlich reichen - die MÜSSEN aber auch sein.
1,5 mm2 geht auf gar keinen Fall.
2,5mm² waere Standard und optimal
Bei 16A Absicherung (laut Tabelle gingen auf oder an Flaechen sogar 18A) waren auch 1,5mm² zugelassen.
-
Zitat
Original geschrieben von derwalter
Der Herd wird von der Hausverwaltung gestellt und auch die stellen den Elektriker.
Das hab ich zwar noch nie gehoert, sondern kenne es nur das eine Wohnung entweder komplett leer vermietet wird, oder die Kueche eben mitvermietet wird. Aber dann ist die in der Regel sofort benutzbar und muss nicht erst umgebaut oder eingebaut werden.
Wenn es zwei Schraenke sind, dann sieht man das Kabel ja eh allenfalls an einem kleinen Stueck der Querwand, wenn da kein Schrank davor ist. Wobei ein Kabelkanal wohl auch nicht schoener aussieht als ein einziges Kabel. Wirklich von Vorteil ist ein Kabelkanal ja nur wenn mehrere Kabel gebuendelt werden sollen.
Wenn dann waeren hoechstens spezielle Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal was.