-
Hab gerade gesehen das es jetzt bei Lebara neue "Komplett-Tarife" die alle aus einer Allnet-Flat, Auslandsminuten und Daten-Flat bestehen. Wobei der Komplett M fuer 19,99€ der kleinste Tarif in der Reihe ist.
Aber auch der hat schon eine Allnet-Flat, 250 Auslandsminuten (in 48 Laender) und 3GB Datenvolumen:

Die zwei kleinen Wertmutstropfen sind allerdings das keine SMS inklusive sind (aber das ist heute ja nicht mehr so wichtig) und das keine LTE Nutzung moeglich (zwar nicht optimal aber T-Mobile UMTS ist meist allein schon besser als o2 GSM/UMTS).
So gesehen finde ich ist das eigentlich das Beste was man fuer maximal 20€ im Monat bekommen kann. Vorallem ohne Mindestvertragslaufzeit.
-
Hausverwaltung muss doch generell nur bei Sachen zustimmen die von aussen sichtbar sind, also Balkon, Fenster, Wohnungstuer.
Bei Sachen in der Wohnung kann man als Eigentuemer tun was man will, bei Mietwohnungen muss man ab einen gewissen Grad der Veraenderung natuerlich den Mieter fragen.
Wenn der Herd direkt neben der Kueche stehen soll braucht es eigentlich keinen Kabelkanal, man kann das Kabel dann ja einfach frei hinter der Kueche verlegen. Sieht ja keiner. Herd ganz frei ohne Abstellflaechen daneben ist eh doof wenn man mal schwere Toepfe oder Pfannen hat. Moeglichst nah an der Abtropfflaeche vom Waschbecken ist immer optimal.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Anja, man hatte mit ziemlicher Sicherheit schlicht kein Geld dafür.
Die Telekom und Vodafone hatten eine ganz andere Finanzielle Lage als E+ und o2 die eigenständig agierten.
Oder was denkst du wieso die Fusion aus E-Plus und o2 nötig wurde? :confused:
Selbst nach der Fusion liegt man durch APRU und Kundenzahlen gerade mal ungefähr auf Vodafone-Niveau.
So blind bist du doch nicht, oder? 
- TEF ist nach wie vor der einzige Betreiber mit mehr Prepaid als Postpaid
- TEF hat nach wie vor den geringsten Postpaid ARPU
Alles anzeigen
Ich glaub soviel Geld haette ein Ausbau von UMTS an existierenden Stationen garnicht gekostet, vorallem bei den GSM900/1800 Stationen haette man stattdessen lieber GSM900/UMTS2100 bauen sollen.
Aber ich finde wenn o2 jemand mehr Geld verdienen will dann muessen sie einfach mehr ins Netz investieren - weil so wie es jetzt ist werden sie damit nie Midrange-Kunden und schongarkeine Premium-Kunden gewinnen koennen, weil man dann eben einfach mehr als GSMonly erwartet.
o2 taugt so wie es ist einfach nur fuer Telefonie, SMS und allenfalls E-Mail, Textmessaging und Pokemon Go ... der perfekte Tarif dafur ist zum Beispiel Simply LTE500 fuer 6,49€ - https://www.simplytel.de/tarif…icht/tarifdetails/lte-500
Nur an sochen Tarife wird o2 kaum was verdienen. Und die ganzen o2 Free und o2 Blue All-In 60GB-100GB machen eben keinen Sinn wenn man ueberwiegend nur EDGE hat.
Zitat
Es geht um mehr als nur die Lastverteilung zwischen GSM, UMTS und LTE
Auch die Leistungserhoehung im Stoerungsfall funktioniert nicht wenn alle Nachbarstationen im Zweifelsfall so 12-20km weg sind.
Die Vorteil von SON sind umso groesser je dichter das Netz ist und je mehr UMTS/LTE Frequenzen die Basistationen handlen koennen.
-
Zitat
Ich tue mir da auch aktuell ein bisschen schwer, weil die Telekom nun mal bekanntermaßen keine Netzintegration wie derzeit Telefonica zu stemmen hatte. Die Techniker können sich halt auch nicht klonen.
Das Hauptproblem ist eigentlich eher das o2 im wesentlichen 2009 mit dem Netzausbau aufgehört hat. Wenn man 2010-2012 noch UMTS weitergebaut hätte, und 2012-2015 dann LTE mit einer ähnlichen Geschwindigeit wie T-Mobile und Vodafone, dann hätte man schon vor der Netzintegration eine viel komfortablere Ausgangslage gehabt.
Zitat
Vielleicht geht sowas in Zukunft über das SON auch schneller, wenn nicht mehr händisch alles verwaltet werden muss.
https://blog.telefonica.de/201…-self-organizing-network/
SON kann bei o2 aber leider nur in den Grossstaedten und Ballungsrauemen was helfen. Da bringt es dann vielleicht schon was wenn man die Zahl der UMTS Traeger oder auch LTE2600 flexibel einsetzt wo gerade die hoechste Last herrscht.
In den o2 Katastrophengebieten wo eine einsame GSMonly Station auf einem Huegel allein den ganzen 10km Umkreis versorgen muss, kann auch SON nicht helfen. Weil einfach die Basisstationen fehlen als das man da was machen könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Das Smarty hatte ich bei meinem Berlin-Urlaub auch ständig in der Hand.
Ich habe damit ständig Informationen abgefragt, Google-Maps benutzt und die Haltestellen kontrolliert.
Im Grunde habe ich das Smarty, als Navi, Kompass , Computer und Fotoapparat benutzt und zum Erstaunen mancher User. Ich hatte sogar ständig Netz, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder als Lügner angesehen werde. :p
Ich glaub dir schon was du schreibst - weil in Grossstaedten und Ballungsraeumen funktioniert o2 ja meisten schon ganz gut und die Unterschiede zu T-Mobile und Vodafone merkt man hoechstens bei einem Speedtest aber nicht bei normaler Smartphonenutzung. So weit so gut.
Der Frust faengt aber an wenn du das gleiche irgendwo abseits der Ballungsraeume in einer 5.000Ew - 10.000Ew Kleinstadt versuchst. Egal ob Emland oder Schwarzwald, Lausitz oder Ostbayern, ... in aller Regel hat o2 leider dann leider nur EDGE. Und damit funktionieren die meisten Smartphoneanwendungen leider nicht praktikabel. 
-
Es gibt bestimmt Kunden die ohne LTE aukommen koennten aber dann muessten die Tarife billiger sein.
Vodafone Easy S:
Lidl Connect Allnet-Flat 19,99€
- Abschlag wegen 24 Mon. Mindestvertragslaufzeit 5€
- Abschlag wegen fehlender SMS Flat 5€
9,99€
Vodafone Easy M:
Lidl Connect Allnet-Flat 19,99€
- Abschlag wegen 24 Mon. Mindestvertragslaufzeit 5€
+ Wert der zusaetzlichen 2GB Datenvolumen 7,50€
22,49€
Zu diesem Preis waere es fuer reine Stadtkunden okay denke ich. Der Uebersicht halber finde ich sollte man Tarife ohne LTE aber nicht unter Vodafone sondern lieber unter o.tel.o vermarkten.
-
Zitat
Original geschrieben von Gordo
-Daten 2 GB, besser 3 GB. Oder 1 GB ohne "harte" Drossel (hier würde o2 Free punkten, wäre nicht der LTE Cutoff)
-LTE MUSS freigeschaltet sein. Wobei ich da keine 150 oder 300 Mbit/s brauche, sondern alles ab etwa 16 Mbit/s okay ist. (LTE ist wichtig, da ich damit sozusagen ein extra Netz / bessere Abdeckung habe und die Latenzzeiten nur dort für Sipgate o.ä geeignet sind)
Wenn du Wert auf Flaechabdeckung legst wirst du aber mit o2 trotz LTE Freischaltung nicht gluecklich werden, denn auch mit LTE kann o2 in der Flaechendeckung nicht mithalten.
Zitat
Original geschrieben von Gordo
D1 Prepaid 1GB LTE + Hotspotflatrate 10€
Smartphone automatisch (per App) in die Hotspots einloggen lassen
bei Bedarf Traffic nachbuchen
Telefonie zum Minutenpreis
Da bist Du jeweils bei ca. 20€ im Monat.
Alles anzeigen
Leider wuerde das was Gordo will doch viel teuer sein, bei seinen Wuenschen braeuchte er eigentlich.
MagentaMobil Start L 14,95€
SpeedOn L 9,95€
80* Fremdnetzeinheiten 7,20€
=====================
32,10€ alle vier Wochen und somit eigentlich effektiv gut 34€
Da kann er dann eigentlich gleich MagentaMobil M nehmen.
* bin davon ausgegangen das 1/3 der Minuten/SMS netzintern waere und von der Flat abgedeckt sind.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Vielleicht sollte ich demnächst Fon nehmen.Schließlich hat man damit eine super Netzabdeckung und jedes Bauernhaus hat das auch. Datenabrüche gibt es ja auch keine, da ja das nächste Bauernhaus nebenan das natürlich auch hat,wo auch selbstverständlich perfekt und sauber das Netzwerkroaming funktioniert.
Autobahnen sind damit natürlich auch perfekt ausgeleuchtet.
Was für eine heile Welt. Dank Anja. :p
Natuerlich hat nicht jeder Bauernhof einen Telekom_FON Spot und auch auf der Autobahn hilft es nicht wirklich.
Aber wenn man jetzt wo in einer typischen 5.000Ew bis 10.000Ew Kleinstadt ist, hat man oft gleich 2 oder 3 Telekom_FON Spots in der Liste, via o2 haette man aber nur Edge. Und wenn man mal in einer Ecke ist wo man keinen Spot empfaengt, reicht es oft schon das man es 200m weiter versucht und hat dann wieder einen Spot. Fuer o2 UMTS/LTE muesste man aber oft so 15-30km fahren.
-
Schau dir mal einfach die Landkreise ausserhalb der Ballungsraume an:
o2 UMTS hat in der Regel nur die Kreisstadt und bestenfalls noch die zweitgroesste Stadt im Landkreis
o2 LTE gibt es mit etwas Glueck auch in zwei Doerfern
Alle anderen kreisangehoerigen Kleinstaedte, Marktgemeinden und Doerfer haben leider meist nur o2 GSMonly Vesorgung
Aber Telekom_FON Hotspots gibts eigentlich in fast jeder Strasse ein paar.
-
Die Telekom lässt einen nur 1000 Minuten im Monat im Ausland telefonieren, o2 bietet (bisher) maximal 1 GB Daten pro Monat an, dafür gibts Hotspot bzw. o2 Free.[/QUOTE]Soweit ich weis sollen diese Grenzen aber doch dieses Jahr fallen.
Wirklich dramatisch finde ich diese Grenzen aber eh nicht. Mehr als 1000 Minuten telefoniere ich nichtmal regulaer. Beim Datenvolumen brauche ich regulaer zwar schon mehr als 1GB, aber ich bin ja auch nie einen ganzen Monat im Roaming, sondern maximal so zehn Tage im Monat, und dann reichen 1GB schon locker.