Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Der xfinity XS kostet 59,- CHF (55,-€) unlimitiert Telefonie, SMS, MMS und Daten mit 1Mbit down und 0,2 UP, wenn man dann noch den Lohnunterschied mit einem Faktor von 2 berücksichtigt sind es 27,50,-€ pro Monat. Für 10,- CHF mehr gibt es 10 Mbit unlimitiert. Die Swisscom bewegt sich bei einberechnung des Lohnunterschieds auf dem Preisniveau von o2 in Deutschland aber mit einem Netz das in einer anderen Galaxie spielt und eben unlimitiertem Datenvolumen.

Mit einem xfinity M der 89,- CHF kostet (83,-€) unlimitiert Telefonie, SMS, MMS und Daten mit 50Mbit Down und 10 Up wären sicher alle Bedürfnisse von ca. 99% aller Kunden bedient. Lohnfaktor 2 eingerechnet ergibt dann 41,50€ pro Monat, dies wäre auch ein realistischer Preis für die Telekom auch wenn sie ein deutlich schlechteres Netz bietet.

Nur 1 MBit/s von Anfang an faende ich schon etwas lahm.

Der 10 MBit/s Tarif muesste es schon sein, und dann waere man bei mindestens 69CHF. Fuer Schweizer Verhaeltnisse ist das zwar in Ordnung. Aber glaube ich wuerde mir den Tarif trotzdem nicht leisten, weil ich denke es ist garnicht so einfach ueber die 3GB zu kommen. Weil Streaming am Handy ist schon wegen dem Accu schwierig. Und ich moechte auch nicht staendig mit einer Powerbank rumlaufen.

Zitat

Nur wenn man sogar in der Schweiz als Hochpreisinsel, bei besserer Leistung, sowohl was die Netzqualität als auch das unlimitierte Datenvolumen angeht, schon günstiger als in Deutschland ist, dann sollte man sich echt mal Gedanken machen was bei uns schief läuft.

Fairerweise muss man aber schon sagen das es die unlimitierten Flats in der Schweiz auch nur in den teuren Premiumtarifen für die Data-Enthusiasten gibt.

So haben die Standardtarife der Schweizer Netzbetreiber auch nur so 1,5GB bis 3GB inklusive.

Worum die Schweiz aber wirklich zu beneiden ist, das ist die Netzqualitaet und die Netzabdeckung.

Zitat

Original geschrieben von pseudoreal
    Ein steak mit Softdrink für 16€, wo gibt's das? 😂😂😂

Steak 12,90€ + Softdrink 2,90€ = 15,80€

Zitat

Durch ihre Preispolitik und mickrigen Datenvolumen züchten sich die Anbieter asketische Kunden, die sich immer weiter einschränken. Solche Kunden sind dann auch später nicht bereit einen Aufpreis für 5G zu bezahlen.
    Anstatt die Kunden mit hohen Datenvolumen mal richtig anzufixen schiessen sie sich was die Zukunft betrifft selber ins Knie.

Ich faende es falsch fuer 5G einen Aufpreis zu verlangen, sondern ich waere dafuer 5G generell fuer alle freizugeben. Nur wer hoehere Datenraten will soll einen Aufpreis zahlen.

Meine Vorstellung von einem fairen Tarif waeren:

14,99€ Grundpreis (ohne Handy)
    500 Allnet-Einheiten gueltig fuer Anrufe, SMS, MMS in alle Netze von EWR, CH/LI, BH, TR
    2.500MB High-Speed Datenvolumen bis 14,4 MBit/s, danach Drosselung auf symetrische 256 KBit/s
    Free Data Night: Keine Berechnung des Datenverbrauchs zwischen 23 Uhr und 7 Uhr

Der Tarif waere guenstig, die Free Data Night ideal um die Kunden an intensiver Datennutzung zu gewoehnen ohne das es zu Netzueberlastungen kommen kann die Businesskunden beeintraechtigen. Und die Drosselung auf 256 KBit/s waere so das man noch Facebook, Instagram, Foren, etc. nutzen kann, aber hart genug damit niemand auf die Idee kommt DSL zu kuendigen, und nur noch Mobilfunk zu nutzen.

Zitat

Wie kommst du darauf das das nichts kostet? Es sind dafür 49,- CHF pro Monat fällig, deswegen kündigt aber trotzdem niemand seinen Internetanschluss und benutzt ausschliesslich Tethering. Wieso sollte das in Deutschland anders sein?

49 CHF sind fuer Schweizer Verhaeltnisse geradmal ein Steak mit Softdrink, fuer ein Glas Wein dazu wirds schon zu knapp. Auf Deutsche Verhaeltnisse umgerechnet geradmal ~16€. Im Gegenzeug sind 40/4 MBit/s aber doch eine ordentliche Bandbreite.

Dann braucht man bei Mobilfunk auch nicht unbedingt eine Unlimited Flat, sondern dann reichen auch so 3GB wie bei Salt Basic aus.

Ein DSL Anschluss kostet aber eher ~30€, und dann muss man ueber DSL 10000IP mit so 10/2 MBit/s schon froh sein, wenn es schlecht laeuft wird es auch nur DSL 3000IP mit so 3/1,6 MBit/s oder noch weniger.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wohnen in Winterbach irgendwelche Mobilfunkgegner? Die ganzen Masten dort haben alle nur 1x3 Einträge (also wohl GSM only), nur ein einziger am Ortsrand Richtung Schorndorf hat mehr Einträge, aber vermutlich auch nur 3G (STOB von 2008). Das sieht mir nicht unbedingt gewollt aus, eher nach einer der üblichen "Bürgerinitiativen" gegen die bedrohliche Strahlung :rolleyes:

Das glaub ich nicht. Prosteste gibt es eigentlich nur gegen neue Standorte, bei bestehenden Standorten hoechstens wenn sie gut einsehbar auf Gebaeuden sind und zuviele Antennen dazukomme wuerden.

Aber ein UMTS/LTE Ausbau bei bestehenden Masten, wird von den Mobilfunkgegnern auf richtigen Masten meist eh garnicht bemerkt, und bei Gebaeden wenn man Kombi-Panels verwendet so das es nicht arg mehr Antennen werden auch problemlos toleriert.

Denke es ist eher so das die Anbieter oft nicht ausbauen wollen wenn jeder nur GSM hat - weil gibt es ja keine Konkurrenz und die Kunden haben keine Alternative wenn keiner UMTS/LTE bietet.

Sobald der erste Anbieter ausbaut, ziehen die anderen Anbieter meist zuegig nach.

Zitat

Original geschrieben von happiestalive
    dieses Bild lässt mich heute nicht mehr los, wie Anja Plastikflaschen ausspült, also schön ausspült natürlich :D

Verschluss abdrehen, zu ca. 1/3 gut warmen Wasser fuellen, Spuelmittel dazu, Verschluss wieder audrehen, und dann ordentlich schuetteln. Dann nocheinmal nur ohne Spuelmittel und die Plastikflasche ist relativ sauber.

Zitat

Jetzt wäre doch für die Telekom die einmalige Chance ein Ausrufezeichen zu setzen und die Swisscom Tarife zu kopieren. Nachdem bei Vodafone ja vollends alle Sicherungen durchgeknallt sind über 100€ für läppische 25GB Daten :mad:

Die Situation in der Schweiz ist aber ganz anders - da quasi jede Wohnung einen Kabelanschluss der auch fuers Fernsehen gebraucht wird, und dann hat quasi eh jeder Haushalt mindestens eine 40/4 MBit/s Internetflat die quasi nichts kostet.

Dann nutzt man deheim trotzdem weiter Kabelinternet fuers WLAN, auch wenn man eine Mobilfunkdatenflat hat.

Aber wenn in Deutschland die Telekom unlimitierte Datenflats anbieten wuerde, dann wuerde wuerden die meisten Kunden sofort ihr DSL kuendigen, und die Telekom somit die Einnahmen halbieren, und die Netzlast im Mobilfunknetz vervielfachen.

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Interessant, scheint hier aber nicht verfügbar zu sein. Bei dem regionalen Anbieter mit VDSL-Ausbau handelt es sich hier um M-net. Vectoring gibt es (noch?) nicht.

M-Net ist aber doch eh guenstiger als die Telekom. Eigentlich muesste M-Net + Telekom MagentaMobil Online billiger sein als Magenta EINS.

Und wen ihr nicht unbedingt Telekom LTE braucht, sondern mit guenstigeren Handytarifen hinkommt, spart man noch mehr.

So wirklich lohnt sich MagentaEins imho nur wenn man auf HybridDSL angewiesen ist, und deshalb bei DSL so oder so kein Weg an der Telekom vorbei fuehrt.