Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von sharky2k
    Wenn ich da an das Debakel mit Spotify denke, habe ich an so etwas noch meine Zweifel.

MobileTV und T-Entertain sind ja Dienste von der Telekom waehrend Spotify ein externer Partner war.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das wird es vermutlich nur dann geben, wenn Du noch mehr von der Telekom bestellst. Diesen Weg könnte die Telekom gehen.

Dachte eher an 250 Fremdnetzeinheiten fuer +5€, 500 Fremdnetzeinheiten fuer +10€, Allnet-Flat fuer +20€;

Fuer MagentaEINS Kunden vielleicht generell 5€ Rabatt und damit das kleinste Paket mit den 250 Fremdnetzeinheiten kostenlos.

Dann waere man fuer T-Mobile Flat, 250 Fremdnetzeinheiten, 1,5GB Datenvolumen und HotSpot Flat bei 19,95€ Normalpreis und 12€ fuer MagentaEINS Kunden (pro vier Wochen).

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Und Bewegtbild kann für mich nur heissen: mehr Datenvolumen für Bewegtbilder, da der Kunde sich sonst nicht traut, viel zu machen oder sich für neue Dienste zu begeistern, wenn das Datenvolumen zu früh alle werden könnte.

Muss icht mehr Datenvolumen heissen, sondern kann auch nur bedeuten das das kuenftig MobileTV ohne Aufpreis incl. ist, oder das T-Entertain ohne Anrechnung aufs Datenvolumen nutzbar wird.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Und natürlich wieder, wie jeden Tag, ein Haufen 2 und 3G Rückkehrer im Süden.
    Exemplarisch dafür mal einen für unsere Kollegin Anja:

93485 Rimbach, Burgstallweg
    offensichtlich auf einem Berg nordöstlich von Rimbach, wo vor ~10 Tagen schon UMTS wieder zurück kam, ist jetzt (~24.03.2017) auch wieder GSM online.
    Sicher war da mal E-Plus, jetzt beides o2.

Hab es gerade im neuen Kartentool gesehen:

Noch mehr wundern mich allerdings die Umbauten in Neunkirchen und Lam weil es da eigentlich eh o2 Stationen gab.

Es fehlen aber noch Grosser Arber, Ludwigsthal und Theresienthal wo es nur E-Plus GSM gab.

Der Unterschied durch die Frequenz ist zwischen 700 MHz und 900 MHz marginal, da spielen andere Faktoren wie Antennenhoehe, Sendeleistung, Modulation, etc. eine wesentlich groessere Rolle.

Ausserdem ist bei niedrigerer Frequenz der Antennengewinn deutlich niedriger. Den groesste Gewinn haben Antennen im Bereicht zwischen dem oberen 2/3 und 5/6 Punkt des angegebenen Frequenzbereichs.

Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Gerade was hohes zweistelliges Datenvolumen angeht (zum Beispiel stationär genutzt)
    gibt es doch gar keine Konkurrenz zu O2 Angeboten (20GB, 40GB, 60GB) im Moment. (?)
    Hätte ich Geld wie Heu wäre mir auch dieser ~200€ Telekom Tarif "Recht"
    (Unlimitierte Daten + Premium Smartphone alle 12 Monate)

Die Unlimited-Tarife von Telekom und Vodafone sind natuerlich viel zu teuer, und werden bestenfalls bezahlbar wenn man sie zu dritt nutzt und sich die Kosten teilt.

Für die stationaere nutztung ist aber bei der Telekom die Hotspot-Flat eine gute Moeglichkeit, weil die Wahrscheinlichkeit das man ein oder zwei Telekom_FON Spots empfaengt ist eigentlich ueberall sehr gross. Selbst da wo o2 weit und breit nur GSM hat.

Mindestens 10GB für unter 20€ finde ich sind schon ein extremes "Discountdenken"

Aber gerade wenn man auf Datennutzung angewiesen ist, kann man derzeit eigentlich nicht wirklich zu o2 raten. Denn was nutzt einem schon der tollste Vertrag mit 100GB, wenn man in Kleinstädten und auf dem Land generell nur EDGE hat, und und in den Grossstädten an den stark frequentiereten Stellen wegen Überlastung nur mit so 0,2-0,7 MBit/s dahinkrebst? Die durch die Konsollidierung verursachten Netzschäden kommen noch on top.

Dann doch lieber deutlich weniger Datenvolumen - das dann aber dafür überall verlässlich funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber um von der Preisdebatte wieder weg zu kommen, ich verstehe einfach nach wie vor nicht, wie o2
    sich einen solchen Rückstand einhandeln konnte.

Denke den Rueckstand hat man schon seit 2009 nach und nach aufgebaut

Waehrend die Konkurrenz damals noch fleissig UMTS weitergebaut hat, hat o2 damals dann einfach mit dem UMTS Ausbau aufgehoert und jahrelang ausser von ein paar Verdichtungen in den Grossstaedten garnicht mehr gemacht

Und der LTE Ausbau ab 2012 kaum auch nicht wirklich in Schwung sondern immer nur troepchenweise ein bisschen