Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    LTE800: neue RRU/HF-Technik
    LTE900: schon da (von GSM)

Neue Systemtechnik brauchts in jedem Fall.

Wenn die alte GSM-Station noch nciht Single-RAN ist, komplett. Wenn die alte GSM-Station schon Single-RAN mit GSM-only RRUs ist immerhin heue RRUs. Egal ob man LTE800 oder LTE900 machen will.

Zitat

Original geschrieben von wirelessfriend
    LTE800: neue Planung mit Abstimmung bei Eigentümern, Ämtern (Baugenehmigung u.ä.)

Eine Baugenehmigung braucht es fuer einen Antennentausch doch nichts, weil das ist keine nennenswerte bauliche Aenderung. Nur eine neue Standortbescheinigung aber die braucht es ja auch egal ob LTE800 oder LTE900.

Zitat

Original geschrieben von mpfaffi
    LTE 800: eventueller Bau eines neuen Standortes aufgrund der Statik
    LTE 900: nicht nötig, Standort schon vorhanden

Neue Panels fuer GSM/LTE800 oder GSM/UMTS/LTE800 sind auch nicht viel groesser als alte GSM Antennen. Wenn die alten GSM Antennen dafuer wegkommen, sollte es da kein Problem geben.

Zitat

Original geschrieben von mpfaffi
    Damit hast du prinzipiell auch Recht ;) (natürlich vorausgesetzt, dass dein Empfangsgerät keinen schwachen LTE Empfang hat)

Ich kenne selbst eine Stelle, wo ich im Auto mit GSM ein Funkloch hatte. Am gleichen Mast, wo der GSM 900 Sender ist, wurde später LTE 800 gepackt. Das Funkloch im GSM besteht immer noch, dafür hab ich aber jetzt LTE 800 Empfang :top:
    Deshalb gibt es auch einige wenige Flecken mit LTE only ;)

Es sind bei weitem nicht alle Standorte die GSM haben, auch mit LTE 800 versorgt. Das wird auch so schnell nicht passieren, da es zu viel Geld kostet. Mit LTE 900 fahren sie günstiger und haben gleichzeitig auch eine bessere Abdeckung.

Verstehe aber nicht was an LTE900 soviel guenstiger sein soll als an LTE800 - nur die Antennen und die Verkabelung duerfte keinen so grossen Unterschied machen

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    Habe beobachtet, dass man auch bei sehr schwachen LTE Empfang in einem Gebäude wie z.B. einen Baumarkt bis zum Erbrechen bei LTE1800 festgenagelt wird. Das Handy macht da überhaubt keine Anstalteten auf 800 MHz oder 900 MHz zu wechseln.

Wie soll man den von den niedrigeren Frequenzen für die Indoorversorgung profitieren, wenn die Handgurke einfach nicht umschalten will.

Solange es trotzdem funktioniert ist es ja eigentlich egal

Hast du schon ausprobiert ob es auch bei einem VoLTE Gespraech so bleibt oder ob dann eher von LTE1800 auf LTE800 gewechselt wird?

Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    antonov und marcometer haben aber schon richtig getippt, der Frequenzbereich sagt, dass es nicht auf dem Telekom Netz ist. :)

Sorry Anja, ich hoffe du bist mir nicht böse. :):):)

Finde doch UMTS900 bei allen Anbietern schoen :)

Zitat

Original geschrieben von khaos
    5 Sitzer für 3 Kinder.. ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn die Kinder älter als 5 sind oder mal zum normalen Gepäck noch der Konderwagen kommt der mit muss oder man mal länger als ein Wochenende wegfährt wird das nichts. Mit 2 Kids geht ein Kombi noch klar, mit 3 macht das kein Spaß mehr.
    Vor 30 Jahren hatten Autos auch keine Klimaanlage, ich will darauf heute nicht verzichten.

Zumindest fuer die normalen Alltagsfahrten waere es aber kein Problem und genug Platz. Und auf dem Weg zum Flughafen wenn man in den Urlaub fliegt auch nicht.

Wenn man eine lange Strecke direkt mit dem Auto in den Urlaub fahren will ist es natuerlich anders. Aber fuer die paar Fahrten ist dann vielleicht doch ein Mietwagen guenstiger, weils dem Alter wo man einen Kinderwagen oder Buggy braucht sind sie ja dann doch schnell raus.

So fragt es sich ob Urlaub mit drei Kindern von denen eins noch so klei ist das es einen Kinderwagen braucht wirklich ein Urlaub sein kann - aber das waere ein ganz anderes Thema.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wenn man nach der Theorie vorgeht sind es wirklich wenige, aber das ist doch Augenwischerei.
    Wir wissen alle, dass Outdoorversorgung in der Karte gleichbedeutend ist mit "kommt nicht mehr rein, sondern wechselt auf 2 oder 3G runter."

Und vorhandene 3G Sender am gleichen Standort irgendwie mit einrechnen kann für mich auch nicht zählen, denn die machen viel weniger Fläche und kommen viel schwächer in Gebäude oder schwierig zu versorgende Ecken.

Es ist ja genau das wonach immer gerufen wird "die 3G Sender schaffen die Last nicht mehr, bringt endlich 4G hier her".
    Frag mal die Kollegen in Siegen oder Cottbus, die würden sich 1.5 Beine ausreißen, wenn nur jemand endlich mal dort zum vorhandenen 3G ihnen 4G geben würde.

Wo orange Outdoorversorgung eingezeichnet ist gehen draussen meist schon mindestens zwei Balken. Und UMTS Versorgung ist meist schon hinreichend, solche massiven Ueberlastungen wie Cottbus sind dann zum Glueck doch die Ausnahme.

Auf eine solche Versorgung wie bislang in Harsum, indoor UMTS und outdoor LTE waere man in vielen Kleinstaeden neidisch:

Bad Muskau, Havelberg, Waldkirchen, etc.