Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Schade das es bei den Original-Netzbetreibern nach wie vor solche Flexiblen Tarife nicht gibt.

Bei Postpaid nicht, nur bei Prepaid aber teilweise schon. Bei Vodafone CallYa und o2 Loop kann man die Optionen schon flexibel kombinieren, aber wenn man mehr als so 1GB Datenvolumen will wirds meist teurer als eine Allnet-Flat und unintressant.

Denke das die Discounter den den Vorteil haben, das sie nur eigentlichen Support bieten muessen, aber nicht durch andere Sachen aufgehalten werden, wie Vertragsverlaengerungen oder Kunden die Opfer von Tarifwechselsperren wurden.

Einfache und flexible Tarife, ohne Mindestvertragslaufzeit, automatische Weitergabe von Tarifverbesserungen an Bestandskunden, etc. entlasten eben doch den Aufwand massiv.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Nein, du kannst keine Karte für Anrufe dicht machen.
    Zumindest nicht von Netzseite aus, der Haken lässt sich nicht mehr entfernen.

Geraeteseitig koennte es aber funktionieren - denke schon das man viele Dual-SIM Handys so einstellen kann das nur SIM2 klingelt aber nicht SIM1

Bis auf wenige Ausnahmen, zum Beispiel E-Mail ueber SMTP/POP3 sehe ich kein Problem beim der Nutzung von Fremden WLANs.

Sachen die auf Youtube / Dailymotion oder auf Nachrichtenseiten sind, die sind ja eh oeffentlich. Da ist es komplett egal.

Und ansonsten wird eh alles wie verschluesselt, Websites mit TLS, Apps auch aehnlich. Der WLAN Betreiber koennte hoechstens auswerten mit welchen Hosts kommunziert wurde. Und selbst dann weis er nicht wer es war sondern kennt hoechstens das Geraet. Das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Die Telekom und teilweise Vodafone haben ihr neues LTE900 NB-IoT Spielzeug erst gerade für sich entdeckt.
    Während VF (auch aufgrund weniger Bandbreite bei 900) noch örtlich begrenzt testet, wo UMTS und viel LTE vorhanden ist, startet die Telekom damit gerade den bundesweiten Rollout.
    STOBs der letzten 2-3 Monate dazu liegen aus dem ganzen Land hier und da vor.
    Dort ist man also damit beschäftigt.

Denke NB-IoT wird einfach im bestehenden LTE Netz aktiviert, das die Telekom zusaetzlich LTE900 bauen will, ist doch eine andere Geschichte, auch wenn die Telekom dann vielleicht LTE900 primaer fuer NB-IoT nutzen wird.

Aber denke bei Vodafone und o2 wird NB-IoT dann auf LTE800 laufen. Denke das die derzeitigen LTE Nodes und RRUs das wohl per Software koennen. Extra ein NB-IoT Netz bauen wuerde sich wohl nicht lohnen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Dafür gibt es Ladegeräte…

Wo es Steckdosen gibt, da gibt es meist auch WLAN, ausser im Auto. Da muesste man dann schon extra mit Powerbank rumlaufen.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich würde davon absehen den Free als kompletten DSL-Ersatz zu nutzen, wenn man einen hohen Traffic generiert
    Denn erstens ist mir der Speed im stationären Betrieb zu langsam. Zu Hause möchte ich Maxdome und Netflix schon in HD sehen.

Zweitens muss man rechnen gekündigt zu werden,wenn man z.B. einen 1 Gigabyte Free hat, aber noch zusätzlich 99 Gigabyte im Monat im gedrosselten Modus verbraucht.

Muss jeder selbst wissen, wie er es handhaben will.Deswegen behalte ich auch weiterhin meinen DSL-Anschluss.

Wenn Kabelinternet moeglich ist oder DSL mindestens 10 MBit/s liefert dann lohnt es sich natuerlich das weiter zu nutzen weil das dann doch ein ganz anderes Feeling ist.

Aber wo nur DSL 3000IP moeglich ist aber trotzdem Telefonica UMTS vorhanden ist, lohnt es sich eigentlich schon dann auf DSL zu verzichten. Weil der Unterschied zwischen so 2,8 MBit/s von DSL und 0,95 MBit/s von Free macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich bin seit knapp drei Wochen dank der Gigaboost Aktion auch in den Genuss der "unbegrenzten" Mobilfunk Nutzung gekommen, und Liege aktuell bei 55 GByte, 20 kann man davon für Tethering und Speedtests abziehen, der Rest ist für mich normale Nutzung, streaming (Audio und Video), Surfen, Updates, alles was dazu gehört, bzw je nach Tarif dazugehören könnte.

Mit begrenzten Daten lässt man es eben sein, oder nutzt es während man im WiFi eingebucht ist.

35GB im Monat oder so 1.200MB am Tag auf dem Smartphone finde ich schon extrem

Ich hab bei der derzeitigen Nutzung am Abend vor dem Aufladen meist nur noch so 15%-35% "Restaccu" - viel mehr Nutzung koennte ich mir deswegen allein wegen dem Accu nicht leisen, weil dann muesste ich schon tagsueber nachladen. Und das will ich eigentlich auch nicht immer machen.

Man kann 3G/4G Coverage auf der einen Seite aber nicht mit Volumen und Drosselspeed auf der anderen Seite aufwiegen

Dort wo es gutes Telefonica UMTS Netz gibt ist o2 natuerlich unschlagbar - egal ob o2 Free mit der 1 MBit/s Flat oder Tarifhaus mit 4GB und normaler Drosselung