Beiträge von Anja Terchova

Von Empfang her gibt es keinen Unterschied.

Allerdings gibt es bei Drillisch keine Festnetnummern, teilweise eine Drosselung auf 16 KBit/s statt 32 KBit/s, teilweise ist die Datenautomatik nicht deaktivierbar. Das waeren eigentlich die drei groessten Unterschiede.

In einem anderen Thread wurde geschrieben das es ab der iOS 10.3 Beta auch wieder ein Field Test Display fuer die iPhone 7 mit Intel Modem gibt.

Hat das schon jemand ausprobiert und kann Screenshots machen, oder sagen ob es relevante Unterschiede zum iPhone 6 / 6S gibt, zum Beispiel ob das monitoren von Netzen in die man sich nicht einbuchen kann wieder funktioniert oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von bahianer
    Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.

Ganze Technologien abschalten fände ich aber nicht akzeptabel, ausser vielleicht bei reinen Mikrozellen die wirklich rein der Kapazitätserhöhung dienen.

Zusätzliche LTE Bänder und UMTS Träger abschalten wäre bei geringer Netzauslastung ja noch okay, aber LTE800 und 2 UMTS Träger für DC-HSDPA sollten schon durchgehend laufen.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    da die BBUs wahrscheinlich mit abgeschaltet werden, dürfte es noch etwas mehr sein.

Ob das geht? Denke das bei LTE-CA die RRUs schon an der gleichen BBU haengen muessen damit LTE-CA funktioniert. Bin aber nicht absolut sicher.

Zitat

Original geschrieben von i2c
    verschenktes Potenzial wenn ihr mich fragt...

in der Ukraine z.b. gibt es extra große Datentarife die von 0-8 Uhr gehen.

Am Besten faende ich wenn zum Beispiel das Datenvolumen das von 23-7 Uhr verbraucht wird einfach nicht berechnet wuerde.

Waere vorallem fuer Downloads und Updates extrem praktisch, wenn man die dann zum Beispiel einfach nachts mit ~40 MBit/s ueber LTE ziehen koennte statt mit ~2,7 MBit/s ueber DSL 3000IP.

Oder auch fuer einen HD-/UHD-Stream koennte man bis 23 Uhr warten.

Und die Netzbetreiber koennten auch profitieren. Weil wenn die Kunden sich nachts dann an das unbegrenzte Volumen ein gewoehnen, dann buchen sie vielleicht auch fuer die Nutzungs tagsueber ein groesseres Datenpaket.

Ich denke das haengt davon ab wie du deinen Tarif nutzen willst

o2 Free ist eine tolle Sache wenn du oefter in einer Gartenlaube oder einer anderen Unterkunft ohne WLAN uebernachten willst - vorausgesetzt es gibt dort Telefonica UMTS - und dort auch mit dem Notebook online gehen willst. Weil da koennen dann schon an einem einzigen Tag schnell mal 3-5 GB zusammenkommen und da waeren dann 10Gb schon schnell knapp.

Aber wenn du nur Smartphones und Tablets online gehen willst, dann denke ich bist du mit 10GB incl. LTE besser bedient. Weil es doch einige Orte mit o2 LTE aber ohne Telefonica UMTS gibt. Und wenn der Flaechenausbau vorankommt, koennten es sogar noch mehr Orte werden.

Und fuer gelegentliches IP-TV und Streaming am Smartphone oder Tablet reichen 10GB schon. Und intensives Streaming kann man sich eh nur dort leisten, wo eine Steckdose in der Naehe ist, das man das Ladegeraet anschliessen kann. Und da gibts dann auch meist WLAN.

Bei den meisten Anbietern gibt es keine neue SIM sondern die neue Nummer wird auf die alte SIM geschaltet. Und Nebenvertrag kommt mir auch komisch vor.

Kann zwar sein das es so ein kleiner Anbieter nicht anders umsetzen kann, aber vorsichtig sollte man da schon sein.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Unter Android 6.0 ohne root leider nicht möglich. Android 7.0 zeigt den UARFCN im Service Menu. Auch iOS und Windows Mobile 10 zeigen den UARFCN.

Allerdings fehlen bei Android 7 dann die CIDs/LACs von Nachbarzellen. Und auch seit dem iPhone 4S sieht man keine CIDs/LACs von Nachbarzellen mehr.

Am Besten waere in der Hinsicht ein altes iPhone 3G / 3G S / 4 oder ein BlackBerry 10 Geraet.