-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Naja, eins nach dem anderen.
Jetzt sind wir doch erstmal froh, dass der Standort zurück ist.
Einiger weitere von deinen genannten werden noch kommen.
Noch viel, viel mehr kamen schon zurück.
Naja, eigentlich war die Situation schon vorher unzufrieden und nicht zeitmegmaess. Bei so Standorten wie Rötz hat man schon jahrelang auf UMTS oder LTE gewartet.
Und jetzt wo die Netzzusammenlegung gemacht wurde, hat man eigenetlich auf einem Umbau innerhalb einer Woche, oder schlimmstenfalls innerhalb von 2-3 Wochen gehofft, und dann gleich die Erweiterung um UMTS oder LTE.
Aber gut 3 Monate Komplettausfall und dann wieder nur GSM - da kommt nicht wirklich Freude auf
Zitat
Original geschrieben von xeno6
LTE800 wird eher in die Fläche kommen bei Telefonica als es Anja lieb ist.
Schoen waers aber ich glaub irgendwie nicht mehr wirklich dran - Markus Haas hat Recht mit "Dieses Jahr muss der Durchbruch kommen"
Wenn bis Sommer dieses Jahres nichts zu sehen ist, dann geb ich o2 endgueltig auf.
-
iMessage ist ja klassisches Messaging und solange es nur Textnachrichten sind sollte das damit schon funktionieren - mit Bildern wirds natuerlich schnell frustrierend
Aehmlich ist es bei Kartendiensten - prinzipiell geht es zwar wahrscheinlich aber bei jedem Zoom und Verschieben der Karte musst du dann eine gefuehlte Ewigkeit warten bis sie nachgeladen ist
-
Zitat
Original geschrieben von Morgoth81
-discoTEL: Günstig, aber die Guthabengültigkeit ist mir bisher nicht bekannt und ich vermute, daß man ein Bankkonto zumindest angeben muß, sonst würde die automatisch aktivierte Abbuchung unter 2 € Guthaben ja nicht funktionieren. Auch wenn ich diese deaktivieren kann, muß ich also wohl meine Bankverbindung hinterlegen, wenn ich es richtig verstehe.
Glaub Bankkonto brauchte man nur frueher als es noch Pseudo-Prepaid war - aber inzwischen ist es ganz normales Prepaid. Wuerde da einfach mal beim Support nachfragen.
-
Zitat
Original geschrieben von i2c
Sobald Versorgung da ist, steigt der Bedarf an Daten in der Regel. Auch im ländlichen Raum. Da kommt UMTS 900 sicherlich schnell an die Grenze.
Es gibt etliche Laender die abseits der groesseren Staedte nur UMTS900 haben und dort hat man eigentlich schon immer so 5-8 MBit/s Downstream und so 0,7-2,5 MBit/s Upstream bei so 45-65ms Ping. Das sind Werte mit denen man gut leben kann.
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Der Artikel war von 2011 und die Aussage stammte vom CTO von Eplus, jetzt ist es der Zug für UMTS abgefahren.
Aber wenn es damals gemacht worden waere dann gaebe es wohl seit spaetestens Ende 2014 vollflaechige Breitbandversorgung.
Wenn o2 stattdessen dann LTE800 ausgebaut haette, waere das trotz der LTE Nachteile immerhin etwas.
Aber der o2 LTE Ausbau lief am Anfang, also 2012-2014 schon recht zaeh im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone. Und seit 2015 kommt der Flaechenausbau eigentlich so gut wie garnicht mehr voran. Zwei, drei Fleckchen jeden Monat, das ist so gut wie garnichts. In der Geschwindigkeit wird o2 nicht vor 2025 fertig.
Zitat
Original geschrieben von macrometer
Dein GSM Sender in Rötz ist seit ein paar Tagen jetzt auch wieder online.
Thx fuer die Info - aber das waere eigentlich ein Standort wo man sich schon UMTS oder LTE wuenschen wuerde
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Aus der neuen connect:

Aber die o2 Hotline ist doch schon einige Zeit nicht mehr 24h erreichbar
Sonst faende ich die Werte noch okay, 6:45 Minuten durchschnittliche Wartezeit waere auch nach akzeptabel so lange es nur ganz selten ueber 10 Minuten und nie ueber 20 Minuten dauert.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Ich gehe eher davon aus, dass bei entsprechendem Erfolg des Free-Tarifs, Tarif-Modelle von Vodafone und Telekom zu erwarten sind, die bei Drosselung auch ins 3G-Netz schieben.
Eine 1:1 Kopie waere aber langweilig 
Auf die Telekom hoffe nicht nicht, weil fuerchte wegen der Premium-Strategie werden die da nicht mitmachen. Aber Vodafone koennte ich mir schon gut vorstellen. Eine reine UMTS Flat waere bei Vodafone aber auch nicht mehr wert als bei o2, weil deren UMTS Netz eher noch schlechter ist. 
Mit LTE saehe es aber viel besser aus - und selbst wenn es nur symetrische 0,25 MBit/s waeren wuerde das fuer Facebook, Instagram, Foren, etc. schon reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von trinec
LTE Cut wird ganz sicher nicht so schnell kommen; Zuviel Zeit/Arbeit wurde dafür extra in das Loadbalancing gesteckt, damit man eben im 3G Netz landet.
Ich denke es wird auch davon abhaengen ob und wie die Konkurrenz auf o2 Free reagiert.
Freiwillig wird o2 den LTE Cut-Off wohl nicht aufgeben. Aber falls z.B. Vodafone auch eine weichere Drosselung anbietet, auch wenn es nur 0,25 statt 1 MBit/s sein sollten, aber der Einfachheit halber dann trotzdem die LTE Nutzung erlaubt, dann wird o2 nachziehen muessen ob sie wollen oder nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Crusader2004
"UMTS-900 dient der Basisversorgung mit Datendiensten in der Fläche.
Ja - das waere auch meine Strategie gewesen! :top:
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Diese LTE900-Geschichte wird dann auch interessant wenn neue kommende Smartphone-Modelle Träger auf 800 und 900MHz im Downlink als auch im Uplink bündeln können. Und dass wird hoffentlich dieses Jahr noch kommen.
Carrier Aggregation bringt am Ende aber recht wenig, weil ob alle User alle Frequenzen nutzen, oder einge User diese Frequenz und die anderen User die anderen Frequezen.
Wenn Carrier Agregation, dann faende ich noch LTE 800/1500 oder LTE 800/1800 am intressantesten weil das dann im Downstream eine Verdreifachung bringen koennte. Unter Optimalbedingungen natuerlich.
Aber ob man jetzt 35/11 MBit/s oder 55/18 MBit/s hat macht keinen grossen Unterschied - vorallem nicht wenn man eh nur so 1-5GB ungedrosseltes Datenvolumen hat
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
War es nicht eh schon immer so geregelt das bei solchen Verstößen der Halter zahlt ? Was ich auch logisch finde, denn ansonsten könnte man sich ja nicht erinnern wer zum Zeitpunkt gefahren ist.
Falsches parken unterliegt ja auch der Halterhaftung.
Glaub bei Parkverstoessen kann irgendeine Ermittlungspauschale auf dem Halter umgelegt werden, aber Bussgelder ansich gibt es nur fuer den jeweiligen Fahrer.
In Extremfaellen kann es eine Fahrtenbuchauflage fuer den Halter geben, aber da muessen bei Privatpersonen schon ein paar Verstoesse zusammenkommen.
Und bei einem Auto ohne entsprechende Plakette ist es nichtmal klar das es wirklich aus eigener Kraft in hingefahren ist, sondern es koennte auch hingeschleppt worden sein.