Beiträge von Anja Terchova

Ein WLAN Repeater wuerde funktionieren aber allerdings kannst du dann wie direkt am Hotspot nur mit einem Geraet online gehen

Alternativ koenntest du dir mit einem Mini-PC mit zwei WLAN-Interfaces eine WLAN-Bridge bauen die ein eigenes WLAN aufspannt

Re: Prepaid-Tarif für Pellet-Ofen-Steuerung

Zitat

Original geschrieben von Morgoth81
    Auch wäre mir wichtig, daß man nicht gezwungen wird seine Bankverbindung anzugeben, das ist in meinen Augen kein echtes Prepaid mehr, ich lade lieber per Guthaben-Karte auf.

Wenn dann kannst du wohl nur am Geldautomaten oder per Ueberweisung aufladen - weil Cashcode am Pellet-Ofen einloesen wird schwierig ;)

Am guenstigsten waere discoTEL mit 6ct pro SMS. Aufladung geht laut prepaid-wiki.de auch per Ueberweisung, ob es auch am Geldautomaten geht (wenn yourfone angeboten wird das waehlen weil es die gleiche Plattform ist) weis ich aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von tarifblitz
    Bei Tarifhaus wird vonseiten o2's die Buchung der FREE-Option vollautomatisch unterbunden, technisch wird dies durch eine Mindestvertragsgebühr von 19,99 € pro Monat und eine daraufhin erfolgende Fehleranzeige bereits bei Auswahl der Option realisiert.

Ich meinte das EU-Roaming nicht die Free-Option

Aber denke wenn man normal so 1,5 GB brauch und dann die Tarifhaus Flat 4000 bucht dann hat man eh genug Luft nach oben - und wegen der LTE Abdeckung sind 4 GB mit LTE oft mehr wert als die Free-Option

Re: Saturn Datentarif Flex

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Also nehme ich mal an, dass bei Saturn auch die folgenden 3 Monate 29,99 € kosten. Nur der Starter um 10 € rabattiert ist. Oder sehe ich das falsch? Dann wäre es kein so guter Deal mehr.

Nur das Startpaket ist rabattiert, Nachbuchungen kosten die regulaeren 24,99€.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    26203-40049-14856,0,17,1
    26203-40049-25306,3,145,11
    26203-40049-57279,9,504,38
    26203-40049-24549,3,134,10
    26203-40049-57239,2,85,6

Wundert mich aber das die 40049 ueberhaupt noch lebt

Dachte die E-Plus Regionen 7 (Nuerberg), 8 (Karlsruhe), 9 (Stuttgart) und 3-9 (Muenschen) waeren inzwischen komplett abgeschaltet

Schon komisch, dort wo o2 UMTS und o2 LTE ebenfalls gut ausgebaut ist laesst man offenbar auch noch E-Plus UMTS weiterlaufen

Dort wo es nur E-Plus UMTS gab schaltet man es ab selbst wenn dann nur noch o2 GSM oder oft sogar nur die "Netzsuche" bleibt

Was ein Speedtest ist das wissen wohl die meisten Smartphonenutzer, und "Speetest" in Google oder im Play Store eingeben ist auch keine Kunst. Und die Bewertung der meisten Speedtest ist auch fuer Laien verstaendlich.

Und die ~994 KBit/s nach der Drosselung sind eh absolut unrealistisch, weil wenn man annimmt das im UMTS Netz immer ~1 MBit/s erreicht wuerde, dann wuerde das bedeuten das o2 >95% UMTS Coverage bieten muesste, was absolut nicht der Fall ist.

Und die Durchschnittlichen Datenraten bringen auch wenig. Wenn ich mal mit meinen Erfarhungswerten im o2 Netz rechne:

10% schnelles LTE: ~45 MBit/s down und ~11 MBit/s up
    5% langsames LTE: ~8,5 MBit/s down und ~4 Mbit/s up
    20% schnelles UMTS: ~13,5 MBit/s down und ~2,5 MBit/s up
    5% langsames UMTS: ~3,5 MBit/s down und ~0,75 MBit/s up
    55% normales GSM: ~0,09 MBit/s down und ~0,03 MBit/s up
    5% langsames GSM: ~0,02 MBit/s down und ~0,01 MBit/s up

Durchschnitt: ~7,85 MBit/s down und ~1,85 MBit/s up ... das waere ein eigentlich ganz passabler Durchschnittswert. Trotzdem hat man aber zu 60% vollkommen unbrauchbares Netz. :(

Auch bei DSL wuerde ich sagen das mindestens 1/3 der versprochenen Bandbreite eingehalten werden sollen.

bei bis zu 25 MBit/s: 8,4-25 MBit/s
    bei bis zu 50 MBit/s: 16,7-50 MBit/s
    bis bis zu 100 Mbit/s: 33,4-100 MBit/s

Das die 4,8-14,4 MBit/s via UMTS/LTE und die 8,4-25 MBit/s via DSL/DOCSIS erreicht werden sollte kein Problem sein, denn das sind keine ueberzogenen Anforderungen sondern ein vernuneftiges Minimum.

Aber mit so 80-95 KBit/s EDGE oder 360-380 KBit/s DSL Light sind heute einfach nicht mehr akzeptabel!

Natuerlich macht man nicht staendig einen Speedtest, aber sondern vielleicht wenn man mal in einer anderen Stadt ist, oder sich der Zugang an einen Tag deutlich langsamer anfuehlt als normal und man deshalb nachpruefen will. Aber trotzdem braucht es einen vernuenftigen Mindeststandard.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich hoffe aber das du nicht alles glaubst was in der Werbung ist.
    Es ist Werbung liebe Anja, auch Cillit Bang macht nicht alles von alleine weg ;)

Das zumindesten meistens 1/3 der versprochenen "bis zu Datenrate" erreicht wird, wuerde man aber schon erwarten

o2 hat ja erst mit Rocco mit bis zu 50 MBit/s geworben und jetzt bei den Free Tarifen mit 225 MBit/s - also darf der Kunden eine Bandbreite von 17-50 MBit/s bzw. bei den Free Tarifen von 75-225 MBit/s erwarten

Wenn man jetzt nur mit 14,4 MBit/s werben wuerde, dann waere die zu erwartende Bandbreite so im Bereich 4,8-14,4 MBit/s und das sollte dann kein Problem sein. Da wuerde dann selbst UMTS900 oder LTE800 im 5 MHz Modus reichen.

Lebara und Turkcell Europe geben nur eine netzinterne Kurzwahl und eine 01805 Nummer als Alternative an. Aber sonst hat doch eh kaum ein Anbieter 0180 Nummern.

Evtl. koennte man auch bei Lebara und Turkcell Europe eine Alternativnummer finden, weil glaub ich die Kurzwahlen normal alle auf 0171-22... oder 0171-25... gemappt werden. Da muesste man experimentieren.

Telekom incl. Congstar, ja! mobil, Penny Mobil: Mobilfunknummern
    Vodafone incl. o.tel.o: 0800 Nummern (aus anderen Laendern normale Mobilfunknummern)
    o2 incl. K-Classic: Mobilfunknummern

Drillisch: 06181 Festnetznummern
    mobilcom-debitel: 040 Festnetznummern
    Lycamobile: 069 Festnetznummer

Tchibo Mobil: 040 Festnetznummer
    Lidl Connect: Mobilfunknummer oder 0361 Festnetznummer

Ich faende es schon gut wenn die Plaketten entweder ganz entfallen wuerden oder man sie auf das vordere Nummernschild machen wuerde - weil Plaketten an der Frontscheibe sind einfach haesslich vorallem so ein rundes Riesenteil

Kontrollieren kann man aber eigentlich eh nur bei allgemeinen Verkehrskontrollen - geparkte Fahrzeuge kontrollieren macht keinen Sinn weil man dann nicht weis von wem und wie das Fahrzeug in in Umweltzone gebracht wurde.