Die Easy Travel Option deckt auch USA, Canada, Norwegen, Monaco, Liechtenstein, Andorra und die Kanalinseln ab, und für ~70 weitere Länder gibts das Reisepaket World. Dazu haben Telekom und noch mehr O2 nichts vergleichbares, Schweiz ist derzeit bei Telekom Vertragstarifen komplett drin, das ist für mich das absolut minimal Notwendige, und die weltweiten Datenpakete der Telekom sind abgesehen vom USA Paket auch akzeptabel, da sind mir vor allem die Basistarife zu teuer.
Norwegen und Island ins auch EWR und fallen damit unter die EU-Regulierung also gilt da bei allen Anbieter "Roam-Like-Home".
Liechtenstein bin ich zwar ein paarmal durchgefahren, aber in den meisten Ecken von Liechtenstein gehen entweder noch oesterreichische oder schweizer Netze. Roaming in den Liechtensteiner Netzen finde ich deshalb nicht so wichtig.
Die anderen Zwergstaaten wie Andora, Monaco, Kanalinseln, etc. wird in meinem Umfeld eh niemand besuchen.
Kanada und USA koennte ich mir prinzipiell zwar vorstellen mal zu besuchen, allerdings wuerde das dann ohnehin eine teurere Angelegenheit, da waeren mir die Roamingkosten fast egal, weil die dann eh in den sonstigen Kosten untergehen wuerden.
Deshalb finde ich unter den Easy Travel Laendern nur die Schweiz und Tuerkei intressant.
Denke intressant waere vorallem billiges Roaming in Balkan- und Mittelmeerlaendern wo einige Leute Verwandtschaft haben und wo man schnell mal kurz und guenstig Urlaub machen kann.
Und Suedamerika, Ostafrika, Thailand+Malaysia, Australien+Neuseeland koennte auch etwas guenstiger sein. Dort wuerde ich zwar sicher kein "Roam-Like-Home" erwarten, aber so 2,99 €/min fuer abgehende Gespraeche empfinde ich ich schon als Abzocke.
Vorallem unter den Hintergrund das Telefonica in Suedamerika und Vodafone in Australien+Neuseeland sogar konzernintern roamen kann. Aber es zocken eben Alle gleich ab.