Und so nebenbei - mit meinem gedrosselten Telekom Mageta Mobil XS betreibe ich Whats App - das geht nämlich.
Gedrosseltes UMTS/LTE funktioniert wegen dem geringeren Ping meist immer noch besser als EDGE. Aber nervig ist Drosselung trotzdem.
Alles anzeigen
Solange man aber keine allgemein anerkannte Definition davon hat macht die ganze Ausbauhysterie wenig Sinn.
Ort A mit 1000 Einwohnern und 3 Mbit/s definiert sich als Funkloch gegenüber einer Stadt, wo durchschn. 30 Mbit/s zur Verfügung stehen.
Ort B mit 30 Einwohnern definiert sich als Funkloch, weil sie gar von keinem Anbieter mit irgendeinem Signal versorgt werden.
Wo soll jetzt also mit Priorität Geld in die Hand genommen werden ? Das sieht Ort A naturgemäß anderst als Ort B ... und somit wird man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Mein Mindestanspruch ist HSDPA 3.6 Speed mit mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream und max. 80ms Ping
Allerdings erwarte ich nicht ueberall Funkversorgung. In einem 30 Einwohnerort nicht wenn es ein reines "Wohnkaff" ist. Denn im Haus und Garten haben die Leute ja in der Regel WLAN, und weiter draussen haelt sich da eh kaum auf, weil es keine Infrastruktur gibt.
Aber so ab 2.000 Ew. (dann gibt es in der Regel auch Basis-Infrastruktur wie Bahnhof/Bushalt, Freibad, Grundschule) sowie laendlichen POIs wie Badeseen und Wintersporteinrichtungen sollten schon versorgt sein.