Beiträge von Anja Terchova

Und so nebenbei - mit meinem gedrosselten Telekom Mageta Mobil XS betreibe ich Whats App - das geht nämlich.

Gedrosseltes UMTS/LTE funktioniert wegen dem geringeren Ping meist immer noch besser als EDGE. Aber nervig ist Drosselung trotzdem.

Mein Mindestanspruch ist HSDPA 3.6 Speed mit mind. 2,5 MBit/s Downstream, mind. 0,25 MBit/s Upstream und max. 80ms Ping

Allerdings erwarte ich nicht ueberall Funkversorgung. In einem 30 Einwohnerort nicht wenn es ein reines "Wohnkaff" ist. Denn im Haus und Garten haben die Leute ja in der Regel WLAN, und weiter draussen haelt sich da eh kaum auf, weil es keine Infrastruktur gibt.

Aber so ab 2.000 Ew. (dann gibt es in der Regel auch Basis-Infrastruktur wie Bahnhof/Bushalt, Freibad, Grundschule) sowie laendlichen POIs wie Badeseen und Wintersporteinrichtungen sollten schon versorgt sein.

Naja, bei den Kosten bzw. dem enthaltenen Volumen unterscheiden die sich schon nicht ganz unerheblich (O2 10GB 30 Euro, VF 4GB 30 Euro, Telekom 6GB 40 Euro), ganz extrem wirds beim Roaming außerhalb der EU.

Wer bucht den schon einen Premiumtarif zum Listepreis?

Im "Prepaid-Discount Sektor" liegen Aldi Talk, Lidl Connect und Norma Connect nahezu gleichauf. Gut, Norma Connect hat jetzt die letzte Angebotsverbesserung noch nicht mitgemacht, aber das ist nur noch eine Frage von Wochen. Dann sind wieder alle drei Angebote gleichauf.

Im Bereich "Haendlerangebote bis 20€ SIMonly monatlich" hat man oft die Wahl zwischen o2 Free 25GB, Vodafone Smart XL 20GB und mobilcom-debitel green LTE 14GB im Telekom-Netz. Gut, o2 Free hat zwar das meiste Datenvolumen und noch die Free-Flat obendrauf, aber das spielt fuer viele User eh keine Rolle, weil sie nichtmal die 14GB voll ausnutzen.

ganz extrem wirds beim Roaming außerhalb der EU.

Auch da sehe ich keine nennenswerten Unterschiede. Innerhalb des EWR gelten die regulierten Konditionen, und ausserhalb wirds bei allen Anbietern exorbitant teuer.

Bei Vodafone gibt es zwar fuer die Schweiz und Tuerkei die EasyTravel Optionen, und bei der Telekom ist die Schweiz teilweise zwar fuer Daten aber nicht fuer Sprachanrufe inklusive. Aber schon in den Balkanlaendern und Mittelmeerlaendern wird es ueberall exorbitant teuer.

2G erlaubt i.d.R. aber zumindest das Absetzen eines Notrufs was die segensreichste Funktion des Mobilfunks ist,eine nicht funktionierende Datenübertragung ist ein reines Luxusproblem.

Niemand bucht einen Mobilfunktarif fuer Notrufe. Dazu koennte man sich einfach eine kostenlose SIM zuschicken lassen und muesste sie nichtmal aktivieren.

Die Funktion Notruf nutzt man in der Regel so villeicht 1x pro Dekade.

Auch Sprachtelefonie und SMS ist nicht mehr so wichtig. Veile Leute nutzen das nur an so 5-10 Tagen im Monat.

Der Datendienst wird allerdings meist taeglich genutzt sobald man das heimische WLAN verlasst.

Theoretisch hat EDGE ja sogar 385kBit/s, dass das wenig ist und in der Realität i.d.R. nichts davon ankommt weil mehrere Teilnehmer in der Zelle sind, ist aber trotzdem nur eine Ausbaulücke.

Das ist allerdings geraeteseitig (und vermutlich auch netzseitig) genausowenig implementiert wie HSPA mit mehr als zwei Traegern.

Das implentierte EDGE Maximum ist glaub ich so 237 KBit/s und das ist genauso unrealistisch wie 42,2 MBit/s HSPA oder 75 MBit/s LTE.

Wenn man das implementierte Maximum mit 30% multipliziert kommt man auf 71,1 KBit/s EDGE, 12,7 MBit/s HSPA und 22,5 MBit/s LTE. Und das sind die Werte die ich auch in der Praxis oft erlebe.

Tatsächlich ist mir das schonmal vor drei Jahren in Italien aufgefallen. Damals wurde glaube ich sehr agressiv zu Tre verschoben, ich konnte mich allerdings manuell z.B. bei Wind einbuchen (damals waren die beiden noch getrennt). Das blieb dann auch eine Weile so, aber nach dem nächsten Telefonat war ich wieder bei Tre eingebucht. Interessant war, dass das Umbuchen immer jeweils direkt nach dem Auflegen erfolgt ist. Soweit jedenfalls meine Erinnerung

Wenn Anbieter National Roaming und Handover konfiguriert haben waere es moeglich, aber ansonsten kann das eigentlich nicht passieren.

Für Datendienste hilft es allerdings nicht weiter. Also ist 2G und 0G im Endeffekt doch das Gleiche.

2G taugt allenfalls als Indiaktor das ein 3G/4G Upgrade relativ einfach moeglich waere. Aber solange es nicht tatsaechlich passiert bringt es nichts.

Wenn jemand bereit fuer ein Dual-SIM Handy ist, dann muesste man als SIM2 eine Roaming-SIM nehmen die moeglichst in den beiden Netzen roamt, in welche SIM1 nicht kann.

Ist allerdings aufwendig, und man muss aufpassen das man nicht in eine Kostenfalle kommt. Denn man muss die Rufumleitungen ja bezahlen. Und wenn man auf SIM2 die Mailbox nicht deaktiviert, hat via SIM1 Kosten die man nicht beeinflussen kann.

Somit ist die Aussage - ich kann nur 1 von 3 Roamingnetzen nutzen nicht ganz richtig, wenn man nicht mindestens 20-30 mal versucht hat sich einzubuchen.

Ich bin zwar dafuer die manuele Netzwahl nicht nur jeweils einmal zu versuchen sondern schon dreimal - aber nach den dritten Versuch wuerde ich schon aufgeben.

20-30 Versuche sind erstens viel zu zeitaufwendig und frisst zweitens viel zu viel Akkuleistung.

In der Zeit die man fuer 20-30 Einbuchversuche braeuchte koennte man auch mit dem Auto 10km fahren.

Ich wuerde den Begriff "Funkloch" schon weiter fassen.

Den GSM / EDGE bringt fuer Smartphoneanwendungen garnicht, man ist damit in der Regel genauso offline wie wenn garkein Netz vorhanden waere. Also kann man zumindest von "Daten-Funkluch" reden.

Dual-SIM ist heutzutage unattraktiver den je. Frueher wo Anrufe entweder eh immer nach Dauer abgerechnet wurde oder mit kleinen Minutenpaekten, war es noch eher praktikabel zwei Netze zu nutzen. Aber wenn man heute schon fuer eine Allnet-Flat zahlt, dann zahlt man nicht nochmal fuer eine Zweite SIM. Und es geht ja nicht nur um abgehende Anrufe sondern auch um die Erreichbarkeit. Und die waere trotzdem nicht gegeben, da man es nicht den Anrufern zumuten kann alle Netze durchzuprobieren.

Wenn man so argumentiert gaebe es ja garkeine Funklocher. Denn dann koennte man genausogut auf die Moeglichkeit von Satellitentelefonen verweisen, die ueberall funktionieren. ;)

Netmonster hat wieder mal paar kleine Updates erfahren. Die Unterstützung für Lokalisierungsdienste z.B. von Google ist rausgeflogen, aber dafür funktioniert die Anzeige der GSM-Nachbarzellen auch auf einigen Geräten erheblich besser z.B. mein altes MotoZ. Ging vorher nicht immer.

Die Aps koennen da aber Alle nur anzeigen was die Android-API liefert. Und das haengt einerseits von SoC und Modem ab, andererseits aber auch etwas von der Andorid Version.

Kann es vielleicht sein das es auch zeitgleich ein Android Update gab?