Beiträge von Anja Terchova

Dass die sich immer ähnlicher werden kann ich beim Mobilfunk nicht feststellen.
    Die Leistung aller Netze nähert sich zwar wirlklich dem Zustand "ausreichend gut für Normalgebrauch" an, aber zwischen den Tarifen der Netzbetreiber liegen nach wie vor Welten.

Ich finde schon das sich in Deutschland alle Angebote immer aehnlicher werden.

Tariflich gibt es zumindest in der "Mittelklasse" fast nur noch Allnet-Flats mit 2GB bis 10GB Datenvolumen. Exlusive Tarifmerkmale wie Telekom StreamOn oder Vodafone Pass gibt es nur in absoluten Premiumtarifen. Beim Roaming bieten alle Anbieter nur das gesetzliche Minimum von Roam-like-Home innerhalb des EWR. Ausserhalb gibt es nur Angebote zwischen teuer und sehr teuer.

Von den technischen Features gibts bei den deutschen Anbietern auch nichts Besonderes mehr, alleins was exklusiv war wurde inzwischen entweder eingestellt oder ist technisch überflüssig geworden, wie z.B. Mobile-TV.

Und vom Netz her gibt es zumindest man nicht über 50.000 Einwohner hinauskommt bei allen drei Netzbetreibern nur GSM900 + 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800.

Bei der Hardware sieht es ähnlich aus. Da gibt es auch fast nur noch Android, fast jeder Hersteller will einen möglichst duennen Rand, und die "Notch-Seuche" macht auch vor kaum einen Hersteller halt. Und je duenner die Raender werden, desto weniger Platz bleibt fuer Design. Man merkt kaum noch einen Unterschied ob man ein Samsung, ein LG oder ein Huawei in der Hand hat.

Wahrscheinlich stehen dir mehrere Roamingpartner zur Verfügung, da hilft nur ausprobieren. Wenn der erste Versuch scheitert heisst das noch nicht das das Netz nicht genutzt werden kann, wegen Steering sind oft mehrere Versuche nötig.

Oder du fragst mal beim Support nach.

Da bin ich selbst nicht sicher, aber glaube nicht.

Ich zu der Zeit des "Prepaid-Boom" waren im o2 Netz generell noch keine Provider zugelassen, auch bei den Postpaid-Tarifen nicht. Und als sich o2 dann den Providern geoeffnet hat, war der "Prepaid-Boom" schon lange vorbei.

Ausschliessen kann ich es aber trotzdem nicht.

Der 17,99 Tarif macht keinen Sinn.
    Nimmt man den 12,99 Tarif und bucht 2GB für 4,99€ nach, zahlt man einen cent weniger. Die 2 GB für €4,99 sind auch günstiger als die 3GB für 8,99 beim 17,99 Tarif. Also lieber den 12,99 buchen und nach Bedarf 2GB pakete nachbuchen.

Sehe ich auch so, vorallem das ein SpeedBucket dann immer 8,99€ kostet ist richtig aergerlich. Wenn nur noch wenige Tage uebrig sind ist das viel zu teuer.

(Wenn ich abends laufen gehe, läuft in der Tasche oft YouTube als Hörspiel, weil diverse Protagonisten mit den Podcasts stark nachlaufen. Was meinst du, wie viel Monat am Ende der o.a. 7 GB bei mir noch übrig wäre? Deshalb habe auch ich noch einen 20 GB-Tarifhausvertrag als eSIM parallel zur 5 GB-Flat der Telekom. Der ist seine 13 € schon wegen eigentlich erforderlichen 10 € für Napster wert.)

Hier kursieren originale O2-Tarife mit 4-6 GB für < 10€ monatlich inkl. Free. Zeig mir solche Konstruktionen bei Vodafone und T-Mobile. Meine Kids nutzen optimierte Tarifhausverträge mit 20 GB + Free + Multi-SIM + Napster + Free für 13 €. Viele Kollegen haben vor weihnachten für den Nachwuchs Premium-SIM mit 7 GB für 7,77 € bei 30 Tagen Laufzeit gebucht. Ich wäre natürlich offen für Schnapper dieser Qualität in den besten Netzen. :D Lidl kann nicht einmal ansatzweise mit den Drillisch-Derivaten mithalten. Die rechnen doch basierend auf 30 Tages-Monaten ab. Das bringt noch ein paar Prozente mehr p.a. und das von einem gegenüber Drillisch erhöhtem Sockelbetrag ausgehend.

Ich finde mit 3GB bis 7GB kommt man auf dem Smartphone schon sehr gut aus. Bei 7GB ist man eigentlich eh schon in einem Bereich wo man eher aufpassen muss das man nicht mit leerem Akku dasteht, als das das Datenvolumen knapp werden wuerde.

Und gerade wenn du Padcasts und Streaming hoeren willst, ist es das A und O eine durchgehende Netzversorgung. Wenn du zwar 20GB Datenvolumen auf deinem Vertrag hast, aber unterwegs immer wieder die Verbindung gekappt wird, weil das Smartphone auf EDGE zurueckfaellt, hilft dir das auch nicht weiter.

Und gerade fuer Kinder wuerde ich auf Prepaid setzen. Selbst wenn man bei einem Vertrag 0900 Rufnummern, Premium-SMS und Drittanbieterdienste sperrt bleiben noch etliche Kostenfallen. Und wenn man Alles sperrt, dann schraenkt man die Nutzbarkeit zu stark ein.

Bei einem Discounter einen 12,99€ Tarif buchen und pro Abrechnungszeitraum 15€ aufladen, so das die verbleibenden 2,01€ fuer alle Sonstigen Sachen (MMS, 0137 Televoting, Verbindungen ins Ausland, Roaming ausserhalb des EWR, zusaetzliches Datenvolumen) angespart werden koennen finde ich fuer Kinder am Vernuenftigsten.