Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Diese Kunden wären mit "kleckerweiser" Abrechnung schon glücklich. Aber die Telekom verzichtet gern auf solche Kunden, welche monatlich 1,50€ Umsatz machen, scheinbar weil sich solche Kunden für die Telekom nicht rechnen.
    Die Aussage der Telekom ist überdeutlich: Wer monatlich nicht mindestens 3€ Umsatz macht, soll woanders hin gehen.

Das halte ich auch verstaendlich.

Problematisch finde ich eher das man selbst in der "7-20€ pro Monat Klasse" nichts Vernuneftiges bekommt, mit dem man auch ein bisschen in die anderen Netze telefonieren und schreiben kann.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wer wirklich viel kreuz und quer über die Netze anrufen muss/will, sollte sich einen Laufzeitvertrag mit Festnetz/Mobilfunkflat gönnen, ist in der Summe stressfreier und das Geld wird in den Netzausbau investiert (was bei anderen Anbietern nicht so sicher zu sein scheint... :D)

Trotzdem ist aber doof wenn es zwischen "jede Fremdnetzeinheit einzeln mit 9ct zahlen" und "Allnet-Flat" garnichts gibt.

Und MagentaMobil S passt fuer viele Leute eben auch nicht, weil die Allnet-Flat einerseits nicht wirklich ausgenutzt wird, wenn z.B. nur so ~250 Minuten telefoniert und ~20 SMS verschickt werden. Andererseits sind die 1GB oft viel zu knapp. Und ab MagentaMobil M wirds dann eh richtig teuer.

Bei o2 sehe ich eigentlich keinen Grund (ausser hoechstens die Community Flat) direkt o2 Loop Prepaid zu nehmen.

Man kann ja stattdessen gleich zu einem Discounter wie K-Classic Mobil gehen. Da bekommt man bessere Tarife, und die Nutzung des des kompletten o2 LTE Netzes ist trotzdem inklusive. Nur die Community-Flat gilt afaik nur innerhalb K-Classic, aber wenn man dafuer dann 600 statt 200 Allnet-Einheiten bekommt ist das nicht so schlimm.

Bei Vodafone sieht es anders als. Da muss man ja Vodafone CallYa nehmen wenn man Vodafone LTE nutzen will, weil es bei Lidl Connect nicht freigegeben ist.

Ich glaub wenn E-Plus und o2 damals beim Start von UMTS und LTE mit T-Mobile und Vodafone gleichgezogen haetten, wuerde heute niemand mehr von D-Netz und E-Netz sprechen.

Aber leider haben E-Plus und o2 erst UMTS und LTE so gemaechlich ausgebaut, das die Abstaende in der Flaechendeckung zu T-Mobile und Vodafone noch gravierender sind als bei GSM damals. E-Plus und o2 haetten seit dem UMTS Launch 2004 fast 13 Jahre Zeit gehabt aufzuholen und gleichzuziehen und haben es bislang immer noch nicht geschafft. :(

Eigentlich ist es zwar skandaloes aber leider ist das keine Ausnahme mehr sondern sowas ist schon seit Jahren die Regel

Und mit den Bundestagswahlen koennt ihr daran wahrscheinlich auch nichts aendern - weil quasi Jede Partei die eine Chance hat die 5% Huerde zu schaffen steht fuer das Establishment nur geben sich manche Partein dem Namen nach einen sozialeren Touch waehrend die anderen Parteien klar von Wirtschaft und Gewinn reden

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Kommunikation mit den Kindern kostet mit Magenta Eins sogar genau 0, statt "vergünstigt" (Family Card Start). Die Telekom hat damit den "Fuß" in der Tür der Familie drin.

Das fällt aber nur dann ins Gewicht wenn man seinem Kind wirklich keine andere Mobilfunknutzung erlauben will.

Ansonsten haben nämlich auch Callya, Lidl Connect, Loop, K-Classic Mobil, ... eine Community-Flatrate inklusive sobald ein Smart-Paket gebucht ist.

Und wenn man z.B. so ein 13€ Paket mit 600 Allnet-Einheiten und 1.500MB Datenvolumen hat, dann fallen selbst netzübergreifende Gespräche nicht wirklich ins Gewicht, zumal die Gespräche zwischen Kindern und Eltern meist eher kurz sind.

Ich sag mal so: Prinzipiell reicht mir "HSDPA 3.6 Feeling" mit min. 2,5 MBit/s Down- und min. 0,25 MBit/s Upstream sowie max. 80ms Ping aus.

Aber wenn man o2 als "Premiummarke" die sind von den Discountern abheben soll spricht, bei der LTE Vermarktung von "High-Speed Areas" spricht, und neuerdings von "LTE Max (bis zu 225 MBit/s)" dann führt das natürlich dazu das die Erwartungshaltung der Kunden steigt.

Das "bis zu" macht zwar klar das die Werte Spitzenwerte sind die nicht immer erreicht werden, aber so zu 80% der Zeit mindestens 1/3 davon wird schon erwartet.

Wenn der Tarif nur "bis zu 14,4 MBit/s" verspricht, dann denke ich ist man mit so 5-5 MBit/s vollkommen zufrieden.

Aber wenn der Tarif "LTE Max (bis zu 225 MBit/s)" verspricht, dann ist man mit 5-8 MBit/s eben nicht zufrieden, weil es lediglich läppische ~3% der versprochenen "bis zu" Geschwindigkeit sind.

Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Und irgendwie echt krass (und Sünde), dass ihr Süd-Kinder euch über Diesel-sperren bzw. mit welchem (kostenpflichtigen?) Aufkleber man in welcher Stadt fahren darf, Gedanken machen müsst. :eek:

Betrifft aber nur BW und NRW die mit Umweltzonen zugepflastert werden. Sind aifaik mittlerweile alles Gruene Zonen wo Diesel nur noch ab Euro 4 Norm rein duerfen.

BY und TH sind nicht so schlimm, da gibt es nur Muenchen, Augsburg und Erfurt Umweltzonen. Passau, Regensburg, Nuernberg, Bayreuth, Jena, Gera, etc. haben alle keine Umweltzone. :)