Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Insgesamt glaube ich, dass die immer besser werdenden Smartphones/Tablets die Laptops in der privaten Nutzung überwiegen kannibalisiert haben.

Ganz kannibalisieren wuerde ich nicht sagen - denn schon wegen der Tastatur gibt es doch etliche Sachen bei deinen man am Notebook x-mal schneller ist als mit einem Smartphone oder Tablet.

Smartphone ist einfach fuer die schnellen Sachen zwischendurch, Notebook eher am Abend fuer laengere Texte, komplexere Bildbearbeitung, etc.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer ein NB/Tablet mit Mobilfunkmodul hat, braucht gar kein Smartphone, über das er online gehen könnte.

Das bezweifle ich. An den meisten Orten wo man ein Smartphone nutzt, ist die Nutzung eines Notebooks nicht praktikabel. Egal ob an der S-Bahn Haltestelle, bei der Raucherpause vor der Kneipe, beim Wintersport oder im Sommer am See oder Strand.

Meine privaten Notebooks kommen an 350 Tagen im Jahr nicht aus der Wohnung, und an den anderen Tagen bleiben sie dann meist im Hotel oder der Unterkunft.

Man muss auch bedenken das die z.B. Facebook und Instagram heute viel schnellere Medien sind, und die Diskussionen dort meist nur so 3-10 Stunden wirklich aktuell bleiben. Das ist nicht mehr so wie frueher in Mailinglisten oder Foren, wo es reicht sich die Sachen am Abend oder gar erst Tage spaeter anzuschauen.

Und weil man dann nicht immer so schnell das Notebook nutzen kann, muss man die Sachen eben zwangslaeufig mit dem Smartphone machen.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Für mich zählen Orte, wo ich mich regelmäßig aufhalte und da hat o2 das beste Netz, gefolgt von VF und dann kommt T.

Wenn o2 alle Orte an denen du dich ueberwiegend aufhaeltst gut versorgt dann ist es natuerlich nachvollziehbar das du mit o2 zufrieden bist. Und dann spricht auch nichts dagegen.

Zitat

Klar hat man außerhalb immer LTE aber was soll man damit? Ich gehe nicht immer aus dem Haus/gebäude, um das Internet zu nutzen. Draußen im Cafe hat man mit jedem Anbieter gutes Netz, wenn es sich nicht gerade um das Waldcafe in Timbuktu handelt.

Muss nicht gleich ein Waldcafe sein, selbst in so 5.000 Ew bis 15.000 Ew Kleinstaedten hat o2 meist mitten auf dem Stadtplatz nur GSM mit EDGE. Und das ist fuer die Smartphonenutzung leider volkommen wertlos.

Mit T-Mobile wegen der schwachen Indoorversorgung jedesmal vor die Tuer zu muessen ist zwar natuerlich auch nervig, aber wenn man dann wenigstens vor der Tuer UMTS und LTE Empfang hat, und dann zumindest bei den Raucherpausen in Facebook und Instagram schauen kann, und ggf. Postings machen kann, ist das auch schon was wert.

Zitat

Achja, unser Fitnessstudio hat auch eher beischeidenen o2 Empfang, macht aber nichts, im will dort trainieren und nicht surfen.

Fitnessstudio ist eigentlich schon so ein Ort, wo man zwischendurch mal in Facebook und Instragram schauen moechte.

Aber denke viele Fitnessstudios haben zum Glueck kostenlose WLAN-Hotspots.

Zitat

Original geschrieben von 42407
    Und bei höherer Sendeleistung steigt dann wieder die Interferenz, womit dann die Zelle wieder kleiner wird. Hm, wir drehen uns im Kreis. CDMA ist da halt blöd wegen der Atmung und bei UMTS hat man einen Frequency Reuse Factor von 1. Bei GSM hat man exklusive Kanäle je Basisstation, exklusiv zugeteilte Zeitschlitze und damit keine Atmung. Also ich wüsste, welches System ich als Notruf-Grundversorgung lieber hätte ...

Ich habe bis jetzt noch nie einen grossen Effekt beobachtet. Das bei eigentlich passabler Versorgung (3 von 5) Balken nur wegen Zellatmung das Netz so wegbricht das nichtmal mehr Notrufe durchgehen halte ich fuer fast ausgeschlossen.

Und wenn es wirklich passieren wuerde, dann koennten fuer einen Notruf ja auch die normal nicht erlaubten Netze verwendet werden. Also muessten der Effekt in allen Netzen gleichzeitig so stark auftreten das kein Netz mehr funktionieren wuerde.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mit absoluter Sicherheit aber weitaus mehr, als Smartphone-Nutzer, die während ihrer Gespräche Fahrplanauskünfte aus dem Internet erteilen. Du überrascht uns immer wieder mit irrsinnigen Mutmaßungen, die mehr als nur entbehrlich sind. FAKTEN wären dagegen wünschenswert.

Persönlich würde ich überhaupt gar kein Notebook oder Tablet ohne Mobilfunkmodul mehr kaufen oder gar nutzen. Erst ab dieser Größe macht die Datennutzung via Mobilfunk für mich überhaupt Sinn. Für all das, was ich mit den Popel-Displays von Smartphones mache, reicht mir GSM allemal.

Bei mir ist es komplett umgekehrt.

Mit dem Notebook gehe ich eigentlich nie ueber Mobilfunk online. Natuerlich nehme ich auf Reisen mindestens ein Notebook mit, aber das nutze ich meistens erst wieder wenn ich im Hotelzimmer bin, und dann ueber WLAN. Wenn die Reise sehr lang ist schaue und es moeglich ist, mache ich vielleicht auch mal zwischendurch mal das Notebook an, wenn es moeglich ist. Aber dann suche ich auch mir was wo es WLAN gibt.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Außer einem sind Daten nicht so wichtig, denn Telefonie geht via Telekom/VF GSM besser als bei TEF. 2014 mit E+ war das nach noch anders!

Bei reiner Sprachtlefonie war Telefonica bis zur E-Plus Abschaltung im November war eigentlich das Beste Netz, und wird es vielleicht auch demnaechst wieder werden, wenn die ganzen E-Plus Standorte auf o2 umgebaut sind. Weil die Telefonica Standorte, egal ob E-Plus oder o2 einfach meist mehr Sendeleistung haben als die Telekom Standorte.

Aber bei Datennutzung ist mit GSM und EDGE allein einfach nichts zu machen.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Na Congstar oder ja bracht man in dem Zusammenhang aber nicht zu erwähnen, denn ohne LTE ist das Telekom-Netz genauso unbrauchbar.

In denke Kleinstaedte geht meist ueberall T-Mobile UMTS auch wenn Telefonica nur GSM hat.

Nur in extrem laendlichen Gegenden kommt man auch bei T-Mobile ohne LTE nicht weiter.

Ich denke denke man muss eher nach Nutzungsorten unterschieden. In den Ballungsrauemen und groesseren Staedten funktioniert o2 meist schon recht gut. Aber in Kleinstaedte oder auf dem Land kann man o2 leider meist kompeltt vergessen.

Oft sind da Businesskunden dann sogar bessber mit o2 bedient als Privatkunden. Weil ein Aussendienstmitarbeiter der irgendwelche Produkte fuer Industrieunternehmen vertreibt wird den Tarif ja meist eher in Industriegebieten von Ballungsraeumen nutzen, weil da die Unternehmen sind. Industrieunternehmen in Kleinstaedten gibt es zwar auch, sind aber eher selten.

Von den Tarifen her gibt es zwar schon viele attraktive Tarife im Telefonica-Netz wie Tarifhaus, WhatsApp SIM oder o2 Free - aber es ist auch nicht so das es bei der Konkurrenz garkeine attraktiven guenstigen Tarife gaebe. Mit Congstar, ja! mobil oder Vodafone CallYa gibt es durchaus auch einige attraktive Tarife fuer so 8€ bis 20€.

Und so 750MB die man wirklich mit UMTS oder LTE nutzen kann sind mehr wert als 4G oder eine Free-Flat die man von Anfang an nur mit EDGE nutzen kann.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Fakt ist aber , dass es auch viele gute Ecken von Telefonica gibt. Vor allem in Großstädten, was spricht denn bitte dagegen nicht Telefonica-Kunde zu sein und sogar einen Premiumtarif wie den Free abzuschließen?
    Einziger Wermutstropfen ist natürlich der hohe Preis.

In den Grossstaedten ist o2 meist schon ganz gut oder zumindest passabel - wenn man von einigen Ecken mit aktuer Ueberlastsituation mal absieht.

Aber Mobilfunk soll eben ueberwieged mobil genutzt werden und deshalb ueberall passabel funktionieren. Das man am Badesee oder beim Snowboarden schnell mal Fotos oder ein kurzes 45s Video bei Facebook oder Instagram hochladen kann sollte selbstverstaendlich sein. Aber genau das klappt mit o2 ja nicht wenn man nur E Empfang hat.

Zuhause hat man ja eh fast immer WLAN, am Arbeitsplatz und im Lieblingcafe oft auch. Und ansonsten sind die Grossstaedte auch voller Hotspots, die manchmal generell kostenlos sind, oder sonst gibt es ja noch die Telekom_FON Hotspots die zumindest fuer Telekom Kunden kostenlos sind.

Mit o2 Free unbegrenzt Webradio hoeren zu koennen ist natuerlich trotzdem schoen. Aber wenn man oft dann nur mit EDGE oder ganz ohne Netz dasteht, bringt es auch nichts.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Warum verbinden alle Leute LTE immer zwangsweise mit Smartphone? Den größten Teil meiner Daten verbrauche ich am Laptop mit Modem drin.

Notebooknutzung ist schon eine Anwendung, bei der LTE seine Vorteile gegenueber UMTS ausspielen koennte.

Allerdings wuerde ich sagen das sehr viele Privatkunden ihr Notebook nicht hochmobil, sondern nur portabel, und somit nur ueber WLAN nutzen.

Und oft ist es gerade so, da die Notebook-Tarife die fuer Privatkunden intressant sind, also Tagesflats und Prepaidtarife die man in einzelnen Monaten nutzen kann aber die man dann nicht kuendigen muss, sondern einfach nicht mehr auflaedt, oft keine LTE Nutzung erlauben.

z.B. ja! mobil data mit der 500MB Tagesflat fuer 1,95€ oder der 3GB Monatsflat fuer 14,95€ ist so ein Tarif fuer die gelegentliche Notebooknutzung.

Die richtigen Datentarife mit Laufzeit die LTE Nutzung erlauben sind wegen der hohen Fixkosten ueberwiegend was fuer Aussendienstler, bei denen es nicht anders geht, und die Kosten keine Rolle spielen.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    GSM hat keine Zellatmung und ist daher für die Aufgabe Basis- & Backupnetz besser geeignet als UMTS

Zellatmung bei UMTS wird ueberschaetzt, wenn man ein UMTS Netz vernuenftig aufbaut, ist die Zellatmung recht gering und spielt kaum eine Rolle.