Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Warum verbinden alle Leute LTE immer zwangsweise mit Smartphone? Den größten Teil meiner Daten verbrauche ich am Laptop mit Modem drin.
Notebooknutzung ist schon eine Anwendung, bei der LTE seine Vorteile gegenueber UMTS ausspielen koennte.
Allerdings wuerde ich sagen das sehr viele Privatkunden ihr Notebook nicht hochmobil, sondern nur portabel, und somit nur ueber WLAN nutzen.
Und oft ist es gerade so, da die Notebook-Tarife die fuer Privatkunden intressant sind, also Tagesflats und Prepaidtarife die man in einzelnen Monaten nutzen kann aber die man dann nicht kuendigen muss, sondern einfach nicht mehr auflaedt, oft keine LTE Nutzung erlauben.
z.B. ja! mobil data mit der 500MB Tagesflat fuer 1,95€ oder der 3GB Monatsflat fuer 14,95€ ist so ein Tarif fuer die gelegentliche Notebooknutzung.
Die richtigen Datentarife mit Laufzeit die LTE Nutzung erlauben sind wegen der hohen Fixkosten ueberwiegend was fuer Aussendienstler, bei denen es nicht anders geht, und die Kosten keine Rolle spielen.
Zitat
Original geschrieben von habehandy
GSM hat keine Zellatmung und ist daher für die Aufgabe Basis- & Backupnetz besser geeignet als UMTS
Zellatmung bei UMTS wird ueberschaetzt, wenn man ein UMTS Netz vernuenftig aufbaut, ist die Zellatmung recht gering und spielt kaum eine Rolle.