ZitatOriginal geschrieben von Goyale
O2 hätte evtl. alleine überleben können.
EPlus wurde durch das unfähige Management (besonders Herrn D.) massiv gegen die Wand gefahren, und konnte am Ende nur noch über Billigst-Preise verkaufen, und musste fusionieren.
TEF hat aber scheinbar nicht genug Geld, um nach dem Kauf von Eplus nochmal richtig Kohle in die Netzzusammenschaltung zu stecken.
Ich denke sowohl E-Plus als auch o2 haetten alleine ueberleben koennen - und wahrscheinlich waeren beide Netze heute in einem besseren Zustand als das Telefonica Netz jetzt ist
Finde zwar auch des E-Plus damals mit der Mehrmarkenstrategie als die Shops keine Identiataet mehr hatten, und die auch beim Preisdumping uebertrieben hat, und der Netzausbau lange Zeit uebelst vernachlaessigt wuerde. Diese schlimmen Jahre waren so etwa 2006-2011 wenn ich mich nicht taeusche.
So ab 2012 war E-Plus aber wieder auf einem guten Weg, weil dann der UMTS Ausbau mit einem beachtlichen Tempo angefangen wurde, und man sich bei den Marken auch wieder auf die Kernmarken Base, Simyo, Aldi Talk und zuletzt WhatsApp SIM konzentriert hat.
Denke wenn die Fusion nicht gekommen waere, und E-Plus noch Zeit gehabt haette UMTS weiter in die Flaeche auszubauen und mehr Staedte mit LTE1800 zu erschliessen, dann waere das E-Plus Netz heute ziehmlich dicht hinter T-Mobile.
Und o2 haette ohne die Fusion die Moeglichkeit gehabt sich voll und ganz auf den Ausbau mit LTE800 zu konzentrieren und so ebenfalls mehr Versorgung zu erreichen.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Dort, allen vorran bei der Telekom ist das Netz aber schon jetzt in einem 3-4 Jahre Vorsprung gegenüber dem des Telefonica-Netzes.
In so manchen Kleinstaedte wo o2 immer noch nur mit GSM Versorgt aber T-Mobile schon seit 2008 mit UMTS und seit 2014 mit LTE sind es eher 8-9 Jahre Vorsprung fuer die Telekom.
Manche Kleinstaedte haben sogar T-Mobile UMTS bekommen noch bevor es dort ueberhaupt o2 GSM Netz gab.