IPv6 bei den Mobilfunkbetreibern?

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Man will aber auch bei IPv6 gelegentlich den Rechner/Server (hier geht es nicht um Handys) anpingen, sich mit dem Remote-Desktop verbinden, eine Datei herunterladen oder Ähnliches.

    Denke das das aber nur realtiv wenige Leute wirklich machen wollen. Und nur wenige Leute haben wohl ueberhaupt ein NAS dahein, und die Notebooks werden dann meist doch ausgeschaltet wenn sie das Haus verlassen.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Natürlich gibt es statt Remote-Desktop auch TeamViewer, bei dem die wechselnde IP nicht stört, aber nicht jeder will alles über die vielleicht als unsicher gesehene Cloud machen. Und man muss für jeden Anwendungsfall solche Alternative/Hilfsprotokoll suchen.

    Was sicherer ist, das ist Geschackssache.


    Natuerlich sind Clouds in letzter Zeit umstritten, allerdings hat man bei Cloudloesungen immerhin die Gewissheit, das nur das geklaut werden, das dort liegt. Solange man nur einzelne Inhalte gezielt hochlaedt die man teilen will, und nicht ganze Geraete in die Cloud spiegelt, hat man also zumindest seine privaten Inhalte sicher.


    Wenn man aber das ganze NAS freigibt, oder sogar auf den Notebooks Dateifreigaben macht, besteht die Gefahr das ein Angreifer wenn ein Angriff gelingt dann an wirklich alle Daten, auch private Daten, kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke das das aber nur realtiv wenige Leute wirklich machen wollen. Und nur wenige Leute haben wohl ueberhaupt ein NAS dahein, und die Notebooks werden dann meist doch ausgeschaltet wenn sie das Haus verlassen.


    Doch gibt einige Kunde - nicht die breite Masse - die das nutzen wollen, z.b. um Messgeräte remote abzufragen oder die Heizung usw. im Ferienhaus.
    Gerne genommen sind Überwachungskameras, an einem entfernten Ort


    Wie geschrieben, es geht von aussen auf das Hand zuzugreifen, aber z.b. bei uns wird nur VPN erlaubt, alles andere ist per Firewall aus der Internet-Richtung gesperrt und wird sicherlich auch so bleiben

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Doch gibt einige Kunde - nicht die breite Masse - die das nutzen wollen, z.b. um Messgeräte remote abzufragen oder die Heizung usw. im Ferienhaus. Gerne genommen sind Überwachungskameras, an einem entfernten Ort.


    Einzelne Kunden gibt es natuerlich die das moechten.


    Aber so denke ich wird da im Home&Office Bereich eh viel ueber Anbindung an Server und Onlineportale laufen. Das hat dann nicht nur den Vorteil das die Geraete nur eine ausgehende Verbindung aufbauen muessen wofuer ein IPv4 NAT reicht, sondern man spart auch Rechenleistung (und damit Acculaufzeit) und Datentraffic weil das Frontend dann nicht auf den Geraeten sondern auf einem Server laeuft, und die Geraete nur die reinen Messwerte uebermitteln bzw. Aenderungsparameter uebernemen muessen.

  • Mit der congstar SIM bekomme ich jetzt auch im Roaming eine IPv6 (2a01:598:...). Sogar im Zustand, bei dem man nur auf datapass.de zugreifen kann, ohne einen Roamingtarif zu buchen. Natürlich musste ich per Hand beim APN das APN-Roaming-Protokoll auf IPv4/IPv6 umstellen.

  • Ich wäre diesen Thread mal wieder auf: Laut Thomas Schäfer will VF ja im Q1/2018 endlich IPv6 im Mobilfunk ausrollen. Hat zufällig irgendwer (vielleicht Martin Kissel?) Informationen, wann TEF hier endlich nachzieht?

  • Kleine Korrektur, das ist nicht meine Aussage sondern nur ein Zitat der Aussage aus dem Forum von Vodafone .


    Aus dem gleichen Grund verfolge ich auch die Statements von TEF im Forum wie hier vom


    Oktober oder November des letzten Jahres.


    Wer andere/zuverlässigere Quellen hat - immer her damit. Besser wäre natürlich, es wäre einfach mal da.


    Die FAQs von Vodafone werden "schon" Stück für Stück umgeschrieben.
    Trotz APN IPv4/IPv6 kommt derzeit nur IPv4 an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!