IPv6 bei den Mobilfunkbetreibern?

  • Hi,


    ich wollte mal in die Runde fragen welcher Mobilfunkbetreiber schon IPv6 für Kunden anbietet? Lt. aktueller Recherche meinerseits bietet es derzeit nur die Telekom an kann das sein? Wenn ja, geht das ganze nur über LTE oder auch über 3G bzw. 2G bei der Telekom? Weiss jemand wenn die anderen Netzbetreiber nachziehen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Vodafone:
    IPv6 wird zwar bereits für ein Produkt benutzt aber sonst ist da derzeit nichts in Sicht.


    Geplant war IPv6 für den normalen Web-APN schon für letztes Jahr

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es der APN kann macht es keinen Unterschied ob EDGE, HSPA oder LTE.


    Genau, bei der Telekom hat man mit dem normalen APN unabhängig der Technologie IPv6. Bei Androiden muss man unter Umständen noch einstellen, dass der APN für IPv4 _und_ IPv6 genutzt werden soll.


    Leider ist die Telekom damit in Deutschland allein auf weiter Flur.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Ich habe im Internet aufgeschnappt das der Vodafone WLAN Hotspot R216 angeblich IPv6 unterstützt in Verbindung mit einem Vodafone Datentarif. Ist das wahr oder eine Ente?


    EDIT:
    Habe im Nachhinein erst gesehen das es wohl ein Testnetz von Vodafone war.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Der R216 (das Gerät) unterstützt IPv6. Es funktioniert im Netz der Telekom.


    Im Netz von Vodafone gibt es für die Kunden noch kein IPv6 und leider auch nicht bei Telefonica.

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Ich habe im Internet aufgeschnappt das der Vodafone WLAN Hotspot R216 angeblich IPv6 unterstützt in Verbindung mit einem Vodafone Datentarif. Ist das wahr oder eine Ente?


    Bei normalen Datentarifen gibt es derzeit noch kein IPv6.


    Einzig für - bin aber nicht 100% sicher - das Festnetzersatz-Produkt gibt es IPv6 ( LTE als DSL-Ersatz ), das nutzt aber andere APNs

  • IPv6 geht bei der Telekom sogar mit Prepaidkarten :top: Bei o2 bzw E-Plus habe ich persönlich bis jetzt weder mit einer Postpaid SIM noch mit einer Prepaid SIM eine IPv6 erhalten.


    Was mir aber aufgefallen ist die IPv6 Adressen scheinen von außen durch eine Firewall blockiert zu werden zumindest konnte ich von außen nicht auf Port 80 eines Testservers zugreifen. Ob man das irgendwo ändern kann (bei VDSL kann man das im Router ändern) weiß ich nicht.


    Insgesamt sieht es in Deutschland meiner Meinung nach richtig schlecht aus mit IPv6, nicht einmal in Universitäten/Fachhochschulen ist IPv6 ein gängiger Standard. Bei uns werden weiterhin großzügig öffentliche IPv4 Adressen an jedes Endgerät im Eduroam vergeben (Laptop,Tablet und Smartphone alle 3 bekommen eine öffentliche IPv4), IPv6 sucht man da vergebens, auch stationäre PCs haben im Normalfall hier nur IPv4. Meine Server zu Hause die über VDSL mit IPv6 angebunden sind erreiche ich so nur über die Telekom Prepaid SIM. Da muss sich noch gewaltig was ändern :rolleyes:

  • Wie greifst du von unterwegs mit der Telekom SIM auf deinen Server zu? Per VPN?


    Aber grundsätzlich hast du recht, im Zeitalter von Smart Home, HomeServer usw. finde ich das ganze auch ziemlich unbefriedigend das man nicht alles so nutzen kann wie vorher oder auf mehrere Hilfsmittel angewiesen ist. Wenn es schon Neuerungen gibt wie IPv6 und man quasi zwangsweise darauf umgestellt wird dann sollte man das doch auch wie gewohnt nutzen können wir zu Zeiten mit IPv4. Aktuell ist es, zumindestens bei mir, ein Rückschritt anstatt ein Fortschritt.

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Man sollte von einer schlechten Uni nicht auf ganz Deutschland schließen.


    Laut Statistik von Google sind wir hinter Belgien, den USA und Griechenland auf den vorderen Plätzen.


    Aber auch bei den vorderen Plätzen gibt es noch viel zu tun - schließlich sind bedeuten ca.30%-IPv6-Anteil noch 70 % unerledigte Arbeit.


    Zur Firewall:


    Die IPv6-Zugänge bei der Telekom (t-mobile) sind geschützt vor Zugriffen/Angriffen von außen. Eine Verbindung muss vom Anwender aus aufgebaut werden.



    Vom Handy kann man damit auf jeden DS/DS-lite-Anschluss zugreifen. Ich weiß jetzt nicht, wo hier ein Rückschritt sein soll.


    Nur vom Festnetzanschluss aufs Handy - das geht nicht ohne Tricks, das ging früher aber auch nicht.



    (open)VPN mit entsprechendem "keepalive" funktioniert aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!