Komisch, ich gehe nur einkaufen wenn ich unbedingt muss. Gut, in Bayern bleibt als Aktivität außerhalb der eigenen 4 Wände wirklich nur Sport oder Einkaufen.
Ich wüsste jetzt in Europa nur Schweden und Weißrussland (wo der Präsident per Dekret festgelegt hat dass es bei ihm kein Corona gibt) wenn ich mal Kleinstaaten wie Andorra, Liechtenstein...und den Balkan wo ich es gar nicht auf dem Schirm habe mal außen vor lasse.
In welchem Paralleluniversum lebst du? Mal abgesehen von der Schweiz und vielleicht Luxemburg werden sich die anderen Länder noch deutlich schwerer tun als Deutschland.
In Deutschland gibt es zwischen den Bundeslaendern keine nennenswerten Unterschiede, und wenn dann sind vorallem Jena, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen noch schaerfer als Bayern.
In der Schweiz waere es aber viel besser. Keinerlei Maskenpflicht und vorallem sind dort noch Treffen von Kleingruppen bis 5 Personen erlaubt. Das ist schon viel wert.
Willst du die anderen Kunden oder das Persdonal im Supermarkt abknutschen oder was hast du für ein Problem mit der Maske?
OK, Mimik und so, aber es gibt eh nur sehr wenige Kassiererinnen mit denen ich Flirten würde :D. Außerdem hab ich den "Vorteil" dass ich da relativ "blind" bin, so wie eine Frau bei der Frage was für ein Auto das war sagt "ein Rotes" gehts mir mit Gesichtern.
Das Küsschen mit Partner bzw. Partnerin muss dann halt draußen oder im Privaten stattfinden, aber die 5 Minuten kann man ja auch mal warten.
OP Masken bekommt man auf ebay unter 1.50Euro/ Stück, oder waschbare für unter 5 Euro, das sollte auch finanziell niemanden überfordern.
Masken sind aber auch einfach ein Sybol, bei dem man an die ganzen anderen Restriktionen, wie die Geschlossenen Grenzen denken muss.
Und sie nehmen einem auch die Hoffnung auf spuerbare Lockerungen, wie Oeffnung von Gastronomie, Kinos und Freibaedern. Weil das waere mit Maskenpflicht einfach nur absurd.
Zur Erinnerung, wer eine Maske trägt reduziert in erster Linie die Gefahr dass er andere infiziert, andere die Masken tragen schützen also dich (OK, du hast keine Angst vor einer Infektion, aber 2 Wochen oder länger Quatrantäne sind auch kein Spass selbst wenns einem nicht schlecht geht).
Lieber 2-3 Wochen krank sein und unter Totalquarantaene stehen als monatelang oder jahrelang unter Beinahequarantaene stehen, und dann wahrscheinlich nochmal jahrelang unter Armut.
Für mich entwickelt sich allerdings der Chef vom RKI immer mehr zum Problemfall, entweder hat er heute in die Kameras gelogen oder die Zahlen die sie veröffentlichen sind gefälscht (ich vermute eher Ersteres, es ist wesentlich einfacher durch geschickte Wahl des Zeitfensters einen medienwirksamen R-Wert zu generieren als über Wochen die täglichen Zahlen zu fälschen).
Nach der Grafik auf der Johns Hopkins Seite sind in Deutschland in den letzten 3 Wochen die mittleren täglichen Neuinfektionen mit einem etwa Wurzelförmigen Verlauf von ca. 6000 auf unter 2000 gefallen und haben noch immer eine fallende Tendenz, damit kann selbst unter Berücksichtigung von Inkubationszeit und Testverzögerung der R-Wert nicht annähernd bei 1 liegen.
Am aussagekraeftigsten finde ich die Darstellung von Google Stats, und da gehen die Zahlen deutlich nach unten:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/CK0zfJy\/forum346.jpg"}[/IMG2]
Was aber noch fehlt ist die Zahl wieviel Tests an dem Tag ueberhaupt gemacht wurden und wieviel davon positiv und wieviel davon negativ ausgefallen sind.