Beiträge von Anja Terchova

Aber iOS ist nach wie vor stabiler und besser aufs Gerät abgestimmt als Android - so zumindest meine Erfahrung :)

Auf den meisten Android Geraeten laeuft Android auch stabil genug.

Frueher hat mir an iOS das Design gefallen, das Engeneering Menue und die Option auf Jailbreak und Cydia Store. Aber das Flat Design finde ich zwar akeptabel aber nicht wirklich schoen, das Engeneering Menue ist nahezu unbrauchbar gewerden, Jailbreak gibt es auch kaum noch.

Im Gegensatz dazu kann man bei den neuen Android Versionen jetzt endlich auf den meisten Geraeten auch Nachbarzellen und Kanalnummern auslesen. Das reicht mir.

Warum sollte man?
    Wer mit seinem vorherigen Apple Gerät zufrieden war, nimmt doch wieder eins?

Die Android Geraete sind heutzutage aber genauso gut, haben ein paar Features mehrcund sind auch noch guenstiger.

Die technische Ueberlegenheit die Apple vorallem beim iPhone 4 / 4S / 5 und teilweise noch beim 5C / 5S / 6 hatte ist dahingeschmolzen.

Nur die Preise sind dafuer umso mehr angezogen.

Ich glaube, es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Autos und Mobilfunk: Jeder sieht, was du für ein Auto fährst. Und für viele, die charakterlich noch nicht besonders weit entwickelt sind, ist es wichtig, hier einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber kein Mensch weiß, in welchem Netz du telefonierst und ob du gerade 3G, 4G oder 5G hast. Wenn du damit Eindruck machen willst, musst du es allen Leuten erzählen. Dann kannst du dir aber auch gleich "Vollpfosten" mit Edding auf die Stirn schreiben.

Man kann aber Screenshots vom 5G Symbol, den Netmonitordaten, einem Speedtest und noch ein Ortsfoto machen und bei Instagram posten.

Hab ich auch schon gemacht!

Natuerlich nicht bei normalen LTE800 Stationen nach 2014.

Aber die ersten laendlichen o2 LTE Stationen von 2012, ländliche Vodafone LTE2600 Stationen, etc. waren mir schon ein Instagram Posting wert.

Technisch haben Hyundai, Kia und Suzuki wirklich stark aufgeholt, Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Direktschaltgetriebe oder fute Automatikgetriebe sind auch hier Standard.

Vom Design her und den Materialien gibts auch keine grossen Unterschiede mehr. Einerseits haben die Asiaten aufgeholt, andererseits geizen die Premiumhersteller immer mehr. Man spart sich den Mitorhaubenlift und lackiert GPS Antennen nicht mehrin Wagenfarbe etc.

Aber: Die Marken leben noch vom Image.

Das stimmt bezogen auf die Verkaufszahlen, aber der Gebrauchtmarkt wird hier ja gar nicht erfasst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Marktanteil nicht sinkt und diejenigen, denen die neuen iPhones zu teuer sind, kaufen eben auch gerne ein älteres Modell.

Bevor man aber Geld fuer ein mehrere Generationen altes iPhone 7 oder 8 ausgibt nimmt man dann doch lieber ein neues Android Smartphone.

Für das Geld bekommt man schon schöne Geräte von Samsung, LG, Sony, HTC, Huawei, Oppo, etc.

4G setzte sich trotzdem schnell durchl

3G mit effektiven 3-10 MBit/s wuerde auchvheute noch reichen wenn es verfuegbar waere.

Der einzige Nachteil von 3G ist das es in Deutschland. oft nicht verfuegbar ist. Es gibt zuwenig UMTS2100 Standorte und UMTS900 garnicht.

LTE hat sich aber trotzdem lange Zeit nicht durchgesetzt weil es den Leuten einfach zu teuer war. Und ein Minitarif mit LTE wo man nach 5-10 Tagen gedrosselt wird bringt auch nichts.

Bei den Handys klappt es doch auch. Außer Apple gibt es nahezu nur Massenschrott. Außer Apple verdient kaum einer nennenswert Geld damit, Handys zu verkaufen. Tja.

Wobei in meinem Umfeld bei Apple der Marktanteil inzwischen verschwindend gering ist. Die iPhone 6 / 6S / 7 werden gerade ausgemustert, und die 8 / X / 11 wurden nie gekauft, weil sie im Vergleich zur Android Konkurrenz viel zu teuer sind.

Generell wurde ich sagen das Geld wird in der Mitte verdient.

Teure Gerate (ab 450€) versprechen zwar die groesste Rendite, aber lassen sich nur in sehr geringen Stueckzahlen verkaufen. Gleiches gilt fuer teure Tarife (ab 45€ SIMonly / ab 60€ mit Geraet).

Billige Geraete (bis 150€) und billige Tarife (bis 10€ SIMonly) lassen sich zwar gut verramschen, aber trotz hoher Stueckzahl bleibt da vermutlich nicht mehr viel haengen.

Denke die "Mitte", also Geraete so in der 200€-400€ Klasse und Tarife in der 10€-25€ SIMonly / 20€-40€ mit Geraet lassen sich noch gut verkaufen und versprechen trotzdem noch genug Gewinn.

Mit dem First Movern verdient man in Massenmärkten kein Geld. Einfach mal die Technikblase verlassen und nicht affine Leute fragen. Was machen denn die Leute mit ihren Telefonen? Telefonieren? Tendenz sinkend. Messenger. Tendenz noch zunehmend. Fotos. Videos. Mail. Was davon schreit zwingend nach 5G? So laut, dass es wert ist, kurzfristig Milliarden in die Hand zu nehmen?

Massen sind Kunde von Telefonica. Denen reichte bis dato ein löchriges LTE-Netz. Wären schnelle Daten eine Killerfunktion, würde Telefonica Hunderttausende Kunden jedes Quartal verlieren. Passiert aber nicht.

Kann man auch anders sehen. Schauen wir uns zum Beispiel den Automarkt an.

Da sehe ich jedenfalls mehr Audi, BMW, Mini, Opel, Seat und VW rumfahren als Dacia, Hyundai, Kia, und Suzuki.

Es sind zwar nicht die Topmodelle und auch nicht die aktuellen Baureihen sondern eher A3 8P, 1er E87, 3er E90, Clubman R55, Astra H, etc. Aber auch keine "Billigmodelle".

Aktuell kann in Deutschland nichtmal die Telekom mit dem Ausland mithalten. In anderen Laendern hat man bereits jetzt auch Kleinstaedte und POIs ausserhalb der Ballungsraeume, meist so 2-3 Standorte pro Gebiet das in etwa einem Landkreis entspricht, laufen.