Beiträge von Anja Terchova

Womit wir exakt dort wären, wo Krammer (Ex-Eplus) den Mobilfunk schon vor x Jahren hingehen sah. Seinerzeit wurde er belächelt. Bestenfalls. Mobilfunk wird eine Art Versorgungsinfrastruktur, wie Strom, Wasser oder Müll. Ergo erfolgt die Auswahl über einen Kompromiss aus Leistung und Preis mit Übergewicht beim Preis. Zumindest bei der Masse.

Das es dazu gekommen ist, ist aber die Schuld der Mobilfunkanbieter.

Bestimmte Features wie 5G, Zero-Rating-Optionen, Soundlogo, etc. haben durchaus noch einem gewissen "Coolnessfaktor" allerdings gibt es in Deutschland das Problem das die E-Netze da immer aussen vor blieben und die D-Netze solche Wucherpreise verlangen das die Kunden vergrault wurden.

Und ausserdem hat man bei den Tarifen nur gegenseitig kopiert statt zu versuchen über die Tarife seiner Marke ein Gesicht zu geben.

Da 5G keine wirkliche Disruption bedeutet, auf die sich ausgezehrte Massen zeitnah stürzen, könnte der frühe Vogel mal wieder auf dem Holzweg sein und unverhältnismäßig zu viel Geld aufwenden, anstatt operativ nach Bedarf Überlastungsbereiche für verhältnismäßig kleines Geld zu erweitern.

Das nicht, aber gerade in den ersten Jahren wäre 5G ein Zugpferd fuer technikaffine Nutzer solange der Aufpreis nicht zu hoch ist.

Wenn man jetzt bei Lidl Connect zum ganz normalen Discounterpreis Vodafone 5G bekommt ist das schon ein Argument fuer Lidl Connect.

Dennoch wird 2020 das Jahr für den Mobilfunk. Nicht nur für Telefónica. Ich sehe auch das die Unternehmen auf kurz oder Lang Festnetz/Internet über die Masten anbieten.

Das sehe ich anders. Der Mobilfunk hat bislang zwei Goldene Zeiten erlebt.

Erstmal den GSM-Handy-Boom ca. 1998-2004 und dann den UMTS-Smartphone-Boom ca. 2008-2011

Bei LTE gabs keinen Boom mehr und wirds auch nicht mehr geben. Zwar haben Vodafone und Telekom die meisten Orte schon bis Ende 2014 mit LTE versorgt, aber ueber Jahre wurden die Leute durch den Aufpreis ausgesperrt. Ers vor wenigen Wochen ist mit Lidl Connect und Norma Connect diese Huerde gefallen. Ausserdem hat dieses Jahr o2 recht fleissig gebaut. Inzwischen haben die meisten Leute Zugang zu allen drei LTE Netzen.

Aber: Einen Boom gabs nicht mehr. Man freut sich zwar ueber die bessere Flaechendeckung durch LTE800 im Vergleich zu UMTS2100. Aber Mobilfunk ist heute nichts Innovatives mehr sondern langweilige Standardtechnologie wie ein Toaster oder ein Staubsauger.

Naja diese Gruppe spielt aber auch gerne Videospiele. Habe mir neulich Red Dead Redemption 2 runtergeladen. 120 Gigabyte. Dauert mit 250 Mbit 1,5 h. Die meisten die ich so kenne haben mindestens 100 Mbit. Mobilfunk wäre viel zu langsam.

Kann ich in meinem Umfeld nicht so nachvollziehen. Da findet man zwar haeufig zwei, drei Konsolen im Haushalt, zum Beispiel eine Xbox One S (fuer Halo), Nintendo Wii U (fuer Pokemon Tekken) und Nintendo Switch (fuer Pokemon Schild) aber man kauft sich eher so 5 Spiele stationaer, vorallem die "Grossen Titel".

Wozu sollte man sich mangels Endgeräten beim Ausrollen von 5G überschlagen? Es wird noch zig Jahre dauern, bis 5G-Geräte in Massen unters Volk gestreut wurden. Parallel wird es Jahre dauern, bis überhaupt die Notwendigkeit besteht, 5G flächendeckend zu haben.

Die Chipsatzhersteller und Geraetehersteller koennen aber auf einen Schlag bezahltbare 5G Smartphones auf den Markt werfen. Des könnte moeglicherweise schon im zweite Halbjahr 2020 anfangen, spaetestens aber 2021 oder 2022.

Aber die Mobilfunkanbieter koennen nicht so einfach mal mehr als 5.000 Standorte binnen weniger Monate auf 5G bringen. Deshalb sollte man frueh genug damit anfangen.

In Frankreich ist Roaming mit Multicards gerade wirklich zäh. Handy bucht sich nur bei SFR ein, andere Netze werden als gesperrt gelistet. Tablet hingegen bucht sich nur bei Free ein (mit den bekannten Funklochproblemen), alle anderen Netze werden als nicht gesperrt gelistet, Einbuchen ist aber nicht möglich. D.h. Tablet ist schlicht die Hälfte der Zeit ohne Netz.

Hast du im Tablet eine normale Multicard oder eine Datacard mit eigener Rufnummer stecken?

TEF hat ja schon angekündigt, ggf. so argumentieren zu wollen, dass 700 erst diesen Sommer verfügbar war. Hat aber nix mit der Versorgungsauflage zu tun, dort steht ausdrücklich: "Zur Erreichung dieses Ziels kann die gesamte Frequenzausstattung eines Zuteilungsinhabers eingesetzt werden."

Vorallem sind die 700 MHz Frequenzen ja eh nicht praxistauglich, da es fuer 5G-700 noch garkeine Geraete und fuer LTE700 nur eine handvoll Geraete gibt.

Das Versorgungsziel muesste vorallem mit LTE800, in Einzelfaellen auch mit LTE1800 und LTE2100 oder auch UMTS erreicht werden. Und diese Frequenzen standen schon lange zur Verfuegung.

Jede Antenne kann 5G. Das ist bei allen Netzbetreibern so. Bei 5G geht es im Prinzip vorrangig um Software. Antennen müssen nur für (Massive) MIMO getauscht werden, was aber auch bei 4G|LTE schon ein Thema darstellt und deshalb nicht überraschend kommt. Für 5G ist die Single-RAN-Technik in jedem Fall sinnvoll, welche im Idealfall nur noch ein Softwareupdate benötigt und dann 5G kann.

Ich denke am intressantesten ist der Software-Switch auf 5G theoretisch bei Standorten mit LTE2600. Denn der 2600 MHz Bereich ist nach dem 3600 MHz Bereich das zweitkompatibelste 5G Band.

Bei Vodafone und o2 stehen schon etliche Standorte mit LTE2600 rum. Nur "dummerweise" sind die LTE2600 Standorte meist die alleraeltesten Standorte die schon 2012-2014 on air gingen. Ob die Technik von damals wirklich schon 5G faehig ist?

Bei den neueren Standorten von 2015-2019 wurden als Erweiterungsbaender ja eher LTE2100 und LTE1800 eingesetzt, die helfen da nicht weiter.

Ich laufe seitdem ich VoLTE habe nur im "LTE only" modus herum und es funktioniert tadellos. Oder wie willst du mir erklären wie der 4. größte Mobilfunkanbieter der Welt, Jio in Indien mit ca. 355 Mio. Kunden, ein reines LTE-Netz betreiben kann? Telefonieren die Leute da nicht?

Wahrscheinlich ist genau das der Grund warum es bei dir so tadellos funktioniert.

Bei mir hat es auch solange in in reinen LTE Gebieten war zumindest relativ zuverlaessig funktioniert. Ausfaelle gab es zwar auch da, aber eher selten.

Aber ja mehr LTE -> UMTS -> LTE -> GSM -> LTE Wechsel, desto schlimmer wird es.

LTEonly ist keine Option da man dann in den UMTS/GSM-Gebieten und GSMonly-Gebieten ja garnicht mehr erreichbar waere.

Und ich sehe bei VoLTE gegenueber CSFB auf UMTS auch keinerlei Vorteile.

Lediglich beim CSFB auf GSM nervt es mich schon das man beim nachschlagen auflegen muss, dann auch noch entweder warten oder eine manuelle Netzsuche anstossen muss, bis man wieder LTE hat, und dann zurueckrufen muss.

Aber selbst das ist immer noch besser, als wie wenn man nicht erreichbar ist und es nur durch die Mailboxbenachrichtigungen mekt das jemand angerufen haette. Wenn bei abgehenden Anrufen der Rufaufbau komplett scheitert geht es ja noch. Aergerlich ist aber wenn der Rufaufbau funktioniert, es beim Anrufer klingelt, das Gespraech aber bei der Rufannahme oder innerhalb der ersten fuenf Sekunden mitten in der Begruessung abreisst. Das ist einfach peinlich.

Deshalb waere mir ein UMTS900 Basisnetz (1 Traeger reicht) und CSFB auf UMTS am Liebsten.