Beiträge von Anja Terchova

VoLTE gehört auch meiner Meinung nach die Zukunft... Zudem das Iphone, Huawei & Samsung damit eigentlich keine Probleme haben sollten... Und das sind die Geräte der Masse... :)

Auf iPhones ist VoLTE in der Tat am zuverlässigsten, allerdings sind die iPhones hier gerade am am "aussterben". Die iPhone 6 / 6S / 7 werden gerade ausgemustert, und die iPhones 8 / X / 11 wurden wegen der überzogenen Preisvorstellung von Apple kaum gekauft.

Und auf Android funktioniert es eben nicht zuverlässig. Deshalb deaktiviere ich es da konsequent.

Sag dieser CEO von Telefonica doch glatt im gestelleten Interview (wo nur die schönen vorformulierten Fragen gestellt werden dürfen) - "46 Millionen Menschen nutzen täglich das O2 Netz".
    Henning Gajekt schreibt in seinem Artikel, in dem auch auf das Interview verwiesen wird, von "46 Millionen SIM Karten".

Wie kann man nur so dumm dreist vor laufender Kamera lügen. 46 Millionen SIM Karten sind eben nicht auf 46 Millionen einzelnen Nutzer registriert. Von den ganzen Karteileichen und Multicard Inhabern ganz zu schweigen.

Allerdings gibt es umgekehrt auch jeden Tag eine ganze Menge Roamingkunden die keine SIM von o2-de haben aber trotzdem das o2-de Netz mitnutzen.

Inweit sich das ausgleicht kann ich aber nicht beurteilen.

irgendwer muss halt die neue Technik finanzieren... sehe solche ich bin doch nicht blöd Äußerungen sehr skeptisch... Zumal 4G in den letzten Jahren eigentlich recht günstig zu bekommen war...

Die Technik sollen die Datenenthusiasten zahlen die wirklich LTE Speed in Form vor entsprechend hohen Datenraten wollen. Für LTE max. ist sicher ein entsprechender Aufpreis gerechtfertigt.

Aber nur für LTE zu zahlen weil die Netzbetreiber zu geizig waren UMTS vernünftig auszubauen sehe ich nicht ein. Wenn sie sich schon vor dem LTE Ausbau gedrückt haben, dann sollten wenigstens LTE für Alle freigegeben. Meinetwegen auch gerne gedrosselt, z.B. auf 14,4 MBit/s in den Budgettarifen und auf 3,6 MBit/s in den Discounttarifen.

Und zwischen 2GB mit LTE Tarif fuer 34,95€ und einem 6GB ohne LTE Tarif fuer 14,95€ ist schon ein grosser Unterschied. Wenn man die enthaltene Allnet-Flat mal ausser aucht laesst, macht das einen Unterschied zwischen 17,475 €/GB und 2,492 €/GB. Das ist Faktor 7!

Oh je oh je. Gott sei Dank bzw. hoffentlich entscheidest du nicht über die Zukunft unseres Landes. Wir hängen doch jetzt schon bei der Digitalisierung im europäischen Vergleich meilenweit hinterher.

Nochmal zum nachlesen: du findest ständigen Wechsel zwischen LTE und UMTS, sowie 0,58 MBit/s Downstream für die Innenstadt einer 130.000-Einwohner-Stadt im Jahr 2020 akzeptabel.

Natuerlich sind hoehere Datenraten immer besser und schoener.

Aber wenn man es gewohnt ist das man die meiste Zeit nur EDGE hat dann ist man selbst ueber 0,58 MBit/s mehr als gluecklich.

Das ist klar, darum ging es mir aber nicht. Wer 2019 noch 3G-only Verträge abschließt, spart am falschen Ende. Das 3G-Netz ist ein einziger Flickenteppich

Den letzten Teil wuerde ich voll unterschreiben, aber den ersten Teil nicht.

D-Netz LTE war lange Zeit exorbitant teuer und wurde erst vor wenigen Wochen mit Lidl Connect und Norma Connect bezahlbar. Wenn man also ueber 7 Jahre auf LTE verzichten musste, dann spricht auch jetzt wo ohnehin die LTE Freigabe fuer alle kurz vor der Tuer steht, nichts mehr dafur jetzt noch den Mobilfunkanbietern fuer LTE einen Aufpreis in den Rachen zu werfen.

Ob man jetzt 7 Jahre oder 8 Jahre auf die LTE Freigabe wartet macht auch keinen wirklichen Unterschied mehr.