Beiträge von Anja Terchova

Wie wärs mit einem Gigacube Flex?
    https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/
    Wenn man ihn braucht muss man allerdings für den ganzen Monat bezahlen und 50GB sind nicht üppig, dafür ist er außer den 50 Euro Einmalzahlung kostenfrei solange man ihn nicht nutzt

Finde ich ziehmlich unintressant gegenueber der DayFlat Unlimited die man zum Beispiel bei Telekom MagentaMobil Prepaid buchen kann.

Bis max. 5 Tage im Monat ist die Option teuer als taegliche DayFlat Buchung, und ab so 10 Tage reicht dann das Datenvolumen nicht mehr.

Würzburg hat jetzt wohl den Platz von Koblenz eingenommen. Wobei ich den Ausbau in Würzburg noch katastrophaler finde, in Koblenz hatten/haben immerhin die meisten Standorte LTE, wenn auch nur B20. In Würzburg gibt es fast keine LTE Standorte. Netzausbau ungefähr auf dem Stand von vor 10 Jahren.

In Koblenz war ich noch nie, aber in Wuerzburg kann ich mich nicht ueber das o2 Netz beschweren.

Man hat in Wuerzburg zwar oefter nur mal 1-2 Balken LTE oder nur UMTS und Wechsel zwischen LTE und UMTS, aber normale Smartphone- und Tabletnutzung ist garkein Problem. So mindestens symetrische 5 MBit/s im LTE Netz und so mindestens 5 MBit/s Down- und 1,5 MBit/s Upstream hatte ich in Wuerzburg immer. Aehnlich auch in Landshut und Sonneberg bis letztes Jahr.

Der Speedtest von [USER="141220"]Hsv-Tobi[/USER] ist schon besonders schlecht mit nur 0,58 MBit/s Downstream, aber Facebook, Instagram, Google Maps, Musicstreaming, Webradio, etc. reicht selbst das noch.

Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet das Telefon bzw. das Netz, wann CA im LTE-Netz zum Einsatz kommt. Mir fällt öfters mal auf, dass das Telefon an manchen eNodes, die definitiv CA beherrschen, kein CA ankommt. Signalisiert das Telefon dies nur nicht oder woran wird das festgemacht?

Was meinst du genau? Die Anzeige als LTE+ / 4G+ oder irgenwo im Service Menue?

Die LTE+ / 4G+ Anzeige kommt erst am einer gewissen Bandbreite, 10 MHz LTE800 und 10 MHz LTE2100 werden bei vielen Geraeten garnicht mit + angezeigt obwohl es trotzdem Carrier Aggregation ist.

Und teilweise ist es auch eine Kofigurationssache, ob Carrier Aggregation immer eingesetzt wird oder nur bei Auslastung des Haupttraegers.

2020 und 2021 wird Vodafone UMTS zwar definitiv noch zur Verfuegung stehen, wenn auch mancherorts nur noch mit einem Traeger, aber eine LTE Freigabe waere natuerlich wuenschenswert und noetig.

Ein gewisser Kundenteil wechselt, der vorallem nur innerhalb des EWR telefononiert, wechselt ja jetzt schon zu CallYa Flex, seit dort die Inklusiveinheiten auch dafuer gelten.

So ,das EU Roaming habe ich auch über die Servicewelt freigeschalten ,die Bestätigung kam innerhalb von Minuten . Also flott sind die wirklich:top:

Ist auch noetig, weil viele Kunden bemerken das gesperrte Roaming erst im Urlaub und schalten es erst im Hotel-WLAN frei. ;)

Wenn die Freischaltung solange dauern wuerde, das der Urlaub halb rum ist, waere das doch richtig doof.

Finde eigentlich sollte Roaming von Haus aus aktiv sein. Bzw. man im Bestellvorgang gefragt werden. Zumal EWR-Roaming ja eh nichts kostet.

Wirklich gute Angebote gibt es da kaum noch.

Bei ja! mobil data gibt es leider fuer Neukunden keine Tagesflat mehr. Und direkt bei der Telekom gibt es zwar fuer MagentaMobil Prepaid die Internet DayFlat unlimied fuer 5,95€ aber die ist eben recht teuer. Und lohnt sich nur falls du nicht schoen ueber deinen Haupttarif die Moeglichkeit zur Buchung hast.

BTW: Von welchem Anbieter ist dein Festnetzinternet. Denke beim gleichen Anbieter ist die Chance groesser das du bei einem Ausfall die Kosten erstattet bekommst. Dafuer kann es bei einem sehr grossflaechigen Ausfall aber sein das Beides zusammen ausfaellt. Passiert aber wohl ziehmlich selten.

Der Haken für die Anzeige der TEF-Masten ist in letzter Konsequenz eh witzlos. Wenn ich mir gezielt die 3G oder 4G-Karte ansehe, interessieren mich eigentlich nur die Masten, die auch 3G oder 4G senden. Da wird aber nicht unterschieden.Es werden immer alle Masten angezeigt, selbst die, die nur 2G-Only senden.

Ich finde die Anzeige der TEF-Masten schon hilfreich, denn so erfaert man wenigstens welche Standorte o2 nutzt und welche Standorte nur die Konkurrenz. Allein das ist schonmal besser als Nichts.

Ideal waere es natuerlich denn die Standorte abhaenig von der aktuell hoechsten verfuegbaren Technologie unterschiedliche Farben haetten, z.B. GSM -> hellblau, UMTS -> mittelblau, LTE -> dunkelblau, gestoerte Standorte -> grau, aufgegebene Standorte -> schwarz. Und wenn man die Standorte anklicken koennte und dann die unterschiedlichen Technologien sehen wuerde.

Die Masten mit anderen Technologien ausblenden faende ich nicht gut. Denn so sieht man wenigstens wo noch Hofnung besteht, weil o2 zuminest einen GSM Stanort hat. Und man kann sich dann ja sogar die Standortbescheinigung holen, und schauen ob es da schon hoffnungsvolle Eintraege gibt.