-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Von mir aus könnte wie damals beim analogen Fernsehen langfristig auch die Abschaltung vom UKW-Rundfunkbetrieb oder zumindest dessen Einschränkung auf den engeren Frequenzbereich von z.B. 88 MHz für den genannten "Notbetrieb" verkündet und die frei gewordenen Frequenzen für weitere DAB+ Programme genutzt werden. Sowohl aus Sender- als auch aus Empfängersicht ist DAB+ energetisch viel günstiger als das schon fast 100 Jahre alte FM-Verfahren...
Dafuer waeren dann aber schon wieder neue Geraete noetig weil Band II bis jetzt nicht fuer DAB+ vorgesehen ist
Zitat
Original geschrieben von rmol
Ein vergleichbarer Quantensprung ist beim Hörfunk aber nicht zu erwarten und DAB+ erlaubt schon jetzt die Übertragung jeder Menge Zusatzinformationen nebem dem reinen Hörfunksignal.
Aber der Klang ist bei DAB+ dafuer oft schlechter, weil da das Konzept zum geizen mit den Bitraten animiert.
72 KBit/s sind billiger als 88 KBit/s, und 64 KBit/s sind noch billiger als 72 KBit/s und das klingt dann auch entsprechend.
Bei FM macht es aber keinen Sinn das ein Anbieter nicht die ganze Frequenz nutzt.
-
Oder Vodafone KDG hat doch eine andere Loesung gefunden
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Ein regionaler Anbieter bietet 100.000er über TAE, aber kein eigenes IPTV Programm.
Festnetzanschluss brauche ich nicht, da ich simquadrat (mobile Festnetznummer) habe.
Internet habe ich derzeit über BASE GO Internet Paket Plus ~ 10 MBit/s.
Welche Tarife hat den der regionale Anbieter so? Auf jeden Fall sollte es dort dann echte Flatrates geben. Weil die 50GB bei Base Go sind ja so als Hauptanschluss schon knapp, und bei IP-TV und Streaming wird es garnicht lange reichen.
Waere bei dir dann DVB-S mit einer kleinen Satellitenantenne auf dem Balkon oder unterm Fenster moeglich?
Denke DSL von regionalen Anbieter und DVB-S fuers Fernsehen waere dann im Prinzip die beste Loesung.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber uch muss mich korrigieren. Bei 3g/4g sieht man bei den Nachnarn nur die Frequenz(Kanal) und den PCI/Scrambling-Code
Kannst ja mal G-NetTrack Lite probieren - https://play.google.com/store/…ovsolutions.gnettracklite
Das liefert beim HTC One A9 und Sony Xperia XZ (hat ja sogar den gleichen SoC wie das Moto Z) auch bei 3G und 4G die Nachbarzellen mit CID und LAC
ARFCN Anzeige geht laut Beschreibung bei Android 7 auch ohne Root. Das Sony Xperia XZ muesste sich mittlerweile auch auf Andorid 7 updaten lassen, vielleicht geht es dann auch. Muesste ich mal probieren. Aber schlimmstenfalls sind dann die CID und LAC weg.
-
Denke mit T-Mobile hast du in Karlsruhe keine Probleme egal welche Einstellungen zu nimmst. Wuerde es auf 3G lassen.
-
Thx fuer die ganzen Infos 
Gleich 5 verschiedene Roaming-Profile ist aber schon etwas verwirrend 
Und das mit den 0,50 €/min Abzug und anschliessender Gutschrift ist auch doof wenn mal das Guthaben sinkt weil man dann nur noch richtige Kurzgespraeche fuehren kann
Ist dann wohl schon intressant zum testen in einem Dual-SIM Handy aber Haupttarif taugt die Karte dann wohl nicht
-
Re: Ein Hoch auf Die, Die Alles Behherrschen können!
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Ja wer sich mit Manueller Netzwahl zwischen 2G, 3G und 4G auskennt und SMS schreiben beherrscht für den ist jeder Tag wie an Silvester wenn die Daten Nicht fliessen dann geht doch nichts über die Gute alte Telefonie und SMS und mit der Manuellen Netzwahl rumspielen Schadet auch NIE, wer es kann hat keine Probleme weder an Silvester noch übers Jahr gesehen sein funktionierendes Netz zu finden!
Telefonie und SMS ist an Silvester doch relativ wertlos
Bei den Silvesterpartys ist es doch oft zu laut um zu telefonieren, und ausserdem will man ja auch noch feiern und nicht nur telefonieren. Einzelne SMS sind ebenfalls zu aufwendig.
Was man machen will ist doch eher Silvester-GIFs per WhatsApp Gruppenchat versenden und Videos vom Feuerwerk bei Instagram hochladen.
Natuerlich telefoniert man auch mit Verwandten und Freunden die man selten sieht, aber doch nicht in der Silvesternnacht, sondern entweder am Silvesternachmittag so 16-20 Uhr oder am Neujahrsnachmittag so 14-20 Uhr.
-
Eine technologiegebundene Frequenzvergabe faende ich garnicht gut, weil es auf soviele Jahre einfach nicht absehbar ist wie sich die Technologie und das Nutzungsverhalten entwickelt. Da sollte man sich schon eine gewisste Flexibilitaet offen halten. Vorallem ein Frequezrefarming sollte immer moeglich sein, z.B. GSM900 fuer UMTS900 raeumen umd dann UMTS2100 fuer LTE2100 zu raeumen.
Wichtig waere es nur das man:
- die Smartphoneuser in den Fokus rueckt weil das die groesste Nutzergruppe ist
- beim Netzausbau auf eine gewisse Kompatibelitaet achtet
- auch ausserhalb der Ballungsraeume vernuneftige Technologien mit vernuenftigen Datenraten anbietet
Gerade bei o2 in Deutschland gehe davon aus das man ab so 2020 in den Ballungsrauemen mit 5G anfaengt und dann vielleicht 500 MBit/s erreicht aber die Kleinstaedte bis dahein noch immer mit 2Gonly und 80 KBit/s in der Digitalen Steinzeit bleiben.
Das waere dann bei der Datenrate ein Unterschied von etwa 1 : 6500 und sowas darf nicht sein.
-
Normaleweise hatten die Mobilfunknetze ja die letzten Jahre keine Probleme mehr
Aber in dem Zustand wie jetzt das o2 Netz ist, vorallem in Sueddeutschland wo das E-Plus Netz abgeschaltet ist, wuerde ich nicht mehr ausschliessen das es komplett crashed. Vorallem dort wo es nur o2 GSM gibt kann es dann schon gut sein das nichtmal mehr WhatsApp funktioniert.
Aber warten wir erstmal ab - vielleicht geht es ja doch gut
-
Der Datensnack gilt dann anstelle der Standardabrechnung Time - quasi wie ein Internet-Pack nur das die Konditionen besser sind
Neben den 300MB fuer 2,99€ gibt es afaik noch 1.500MB fuer 5,99€