Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das gilt für den Moment - da gebe ich Dir vollkommen recht.
LTE wird sich fortentwickeln und dürfte alsbald seine Nachteile gegenüber UMTS (insbesondere in Sachen Sprachtelefonie) überwunden haben. Spätestens dann ist UMTS verzichtbar, während für GSM ein echter Bedarf fortbesteht, weil viele Geräte (insbesondere im M2M-Bereich) auf GSM angewiesen bleiben.
Der Markt, den momentan UMTS-Geräte belegen, ist dagegen sehr schnelllebig. Der Nutzungszyklus dieser im wesentlichen aus Smartphones bestehenden Geräteklasse liegt insgesamt nur bei wenigen Jahren, so dass die allermeisten TK-Endkunden das Verschwinden von UMTS nicht einmal wahrnehmen dürften.
Ich hab wenig Hoffnung das das mit LTE und Sprachtelefonie noch was wird - LTE kam ja 2012 und jetzt 4 1/2 Jahre spaeter sind die Fortschritte immer noch sehr bescheiden
Momentan kann immer nur eine kleine Minderheit VoLTE nutzen. Ich wurde die Situation jetzt so einschaetzen:
~30% nutzen immer noch ein reines UMTS Smartphone (wie Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S3mini, Nokia Lumia 720, ect.)
~30% nutzen ein Smartphone das zwar LTE aber kein VoLTE kann (wie Apple iPhone 5C/5S, Samsung Galaxy S5 und S5mini, DualSIM-Androiden, etc.)
~20% haben ein Smartphone das VoLTE koennte, koennen es aber wegen ihrem Tarif (z.B. Prepaid) oder wegen Roaming nicht nutzen
~10% haben ein Smartphone das prinzipiell VoLTE kann aber nicht zum Anbieter kompatibel ist
bleiben ~10% der Kunden die wirklich VoLTE nutzen koennen
Wenn man schon von 0% auf ~10% ganze 4 1/2 Jahre gebraucht hat, werden die 100% nicht vor 2025 erreicht werden.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Das letzte flächendeckend ausgebaute Netz war GSM (2G). Und genau einen solchen Zustand werden wir irgendwann wieder erreichen müssen. In meinen Augen macht es keinen Sinn, Standards in einem Zyklus zu ersetzen, der es de facto nicht einmal rechtfertigt, von einem "Standard" überhaupt nur zu sprechen.
Andere Laender haben heute laengst >99% Flaechendeckung bei UMTS900 und >95% Flaechendeckung bei LTE800
Nur in Deutschland werden noch reine GSMonly Stationen aufgebaut wie jetzt bei der o2 Netzkonsollidierung - das macht man nichtmal mehr in Africa