Beiträge von Anja Terchova

Nicht erlaubte Netze monitoren, Nachbarzellen mit LAC und CID miterfassen das geht eigentlich mit allen aktuellen Android-Geraeten insofern sie nicht von Samsung oder Huawei kommen und einen Qualcomm Chipsatz haben

Also zum Beispiel HTC One A9 oder Sony Xperia XZ koennen das auch

Nur das ARFCN Feld bleibt ohne Root leer

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das gilt für den Moment - da gebe ich Dir vollkommen recht.

LTE wird sich fortentwickeln und dürfte alsbald seine Nachteile gegenüber UMTS (insbesondere in Sachen Sprachtelefonie) überwunden haben. Spätestens dann ist UMTS verzichtbar, während für GSM ein echter Bedarf fortbesteht, weil viele Geräte (insbesondere im M2M-Bereich) auf GSM angewiesen bleiben.

Der Markt, den momentan UMTS-Geräte belegen, ist dagegen sehr schnelllebig. Der Nutzungszyklus dieser im wesentlichen aus Smartphones bestehenden Geräteklasse liegt insgesamt nur bei wenigen Jahren, so dass die allermeisten TK-Endkunden das Verschwinden von UMTS nicht einmal wahrnehmen dürften.

Ich hab wenig Hoffnung das das mit LTE und Sprachtelefonie noch was wird - LTE kam ja 2012 und jetzt 4 1/2 Jahre spaeter sind die Fortschritte immer noch sehr bescheiden

Momentan kann immer nur eine kleine Minderheit VoLTE nutzen. Ich wurde die Situation jetzt so einschaetzen:

~30% nutzen immer noch ein reines UMTS Smartphone (wie Apple iPhone 4S, Samsung Galaxy S3mini, Nokia Lumia 720, ect.)
    ~30% nutzen ein Smartphone das zwar LTE aber kein VoLTE kann (wie Apple iPhone 5C/5S, Samsung Galaxy S5 und S5mini, DualSIM-Androiden, etc.)
    ~20% haben ein Smartphone das VoLTE koennte, koennen es aber wegen ihrem Tarif (z.B. Prepaid) oder wegen Roaming nicht nutzen
    ~10% haben ein Smartphone das prinzipiell VoLTE kann aber nicht zum Anbieter kompatibel ist
    bleiben ~10% der Kunden die wirklich VoLTE nutzen koennen

Wenn man schon von 0% auf ~10% ganze 4 1/2 Jahre gebraucht hat, werden die 100% nicht vor 2025 erreicht werden.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das letzte flächendeckend ausgebaute Netz war GSM (2G). Und genau einen solchen Zustand werden wir irgendwann wieder erreichen müssen. In meinen Augen macht es keinen Sinn, Standards in einem Zyklus zu ersetzen, der es de facto nicht einmal rechtfertigt, von einem "Standard" überhaupt nur zu sprechen.

Andere Laender haben heute laengst >99% Flaechendeckung bei UMTS900 und >95% Flaechendeckung bei LTE800

Nur in Deutschland werden noch reine GSMonly Stationen aufgebaut wie jetzt bei der o2 Netzkonsollidierung - das macht man nichtmal mehr in Africa

Aber rein vom Netzwert her wäre UMTS immer noch der sinnvollste Basisstandard, vorallem dann wenn kein VoLTE möglich ist.

Das das Gerät kein VoLTE unterstützt ist nur der eine Fall. Der andere Fall ist im Roaming, denn dann ist wohl prinzipiell kein VoLTE moeglich. Da gibt es noch nichtmal eine praktikable Spezifikation.

LTE und CSFB auf GSM ist sicher eine Notloesung mit der man leben kann - aber eben auch nicht mehr als eine Notloesung.

Spaetestens wenn man waehrend eines Sprachanrufs etwas nachschlagen moechte, hilft dann nur noch auflegen, nachschlagen und zurueckrufen. Das ist schon ein grosser Rueckschritt gegenueber UMTS.

Zitat

Original geschrieben von dw4817
    Ich meine schon mehrfach gelesen zu haben, dass die dort genannten Enddaten eher "Fantasie" sind. Kann ich für 85560 bestätigen, dort wurde im genannten Zeitraum angefangen zu konsolidieren, aber richtig fertig sind sie noch immer nicht (wenn man der Netzkarte glauben darf, die da noch immer Nodes mit alten E+ LACs anzeigt).

855xx muesste doch zu dem Teil von Sueddeutschland gehoere wo o2 das ganze E-Plus Netz abgeschaltet hat egal ob man schon konsollidiert hat oder nicht

GSM koennte man meinetwegen sehr bald abschalten weil es einfach voellig veraltet und fuer die Smartphonenutzung nahezu wertlos ist. Ausser Sprachtelefonie, und das nur mit eingeschraenkter Sprachqualitaet, ist kaum eine sinnvolle Nutzung moeglich.

Und heute ja fast jeder mal ein Foto ueber WhatsApp versenden, oder waehrend man telefoniert nach dem Fahrplan oder Wetter schauen. Ersteres wird mit GSM zur Gelduldsprobe, zweiteres geht meist garnicht.

Als Basisnetz finde ich UMTS900 am sinnvollsten. Denn das bringt eine Datenrate die zumindest fuer einfachere Smartphoneanwendungen locker reicht, und ist eben sehr kompatibel. Sowohl von den Geraeten her, als auch von den Diensten. Sprachtelefonie im Roaming, Notrufe, etc. laesst sich ja alles nur ueber UMTS und nicht ueber VoLTE machen.

LTE800 sollte man aber natuerlich trotzdem gleich mitbauen, und in den Staedten und Ballungsraeumen zur Kapazitaetserweiterung LTE1800 oder LTE2100 dazu.

Und was kostet dieser Tarif?

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Aber "Blau" nutzt mir nichts. Ich bräuchte das Gegenstück von Blau in Frankreich. Dennoch - so ein Produkt wie "Blau" scheint es wohl aktuell im Ausland nicht zu geben.

Simyo gibt es schon auch in anderen Laendern wie Niederlande, Belgien und Frankreich - aber die Roamingtarife sind nicht ganz so attraktiv wie bei Blau sondern ueberwiegend der regulierte EU Tarif:

Bei Simyo Belgien sollen aber wohl zumindest die Datenpakete, entweder 400MB fuer 6€ oder 1GB fuer 10€ im EU-Roaming nutzbar sein.

Im Prinzip wuerdes es also mit einer Belgischen Simyo SIM funktionieren nur das es ein bisschen teurer ist. Abgehende Anrufe also 21ct statt 9ct und ankommende Anrufe 1,38ct statt kostenlos.

Fuer den Erstfall denke ich gingen diese Preise aber noch.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das Argument, 24-monatsverträge bei der Telekom wären ein Nachteil und nicht mehr zeitgemäss, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Im Gegenteil: für mich eher eine zuverlässige Konstante bei der ich 2 Jahre meine Ruhe und keinen Stress habe. ;)

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Denn gerade da muss man aufpassen das man rechtzeitig kuendigt, und nicht nach den 24 Monaten der Online-Rabatt rausfaellt so das man man zahlen muss, und dabei weitere 12 Monate gebunden ist.

Da finde ich Vertraege ohne lange Laufzeit, egal ob jetzt Tarifhaus oder Congstar, McSIM, winSIM stressfreier.

Denn da muss man nie befuerchten das man die Kuendigungsfrist verpasst weil man bei Bedarf immer kuendigen kann. Und es kann auch nicht passieren das der Tarif teuer wird, sondern bei hoechstens bei Tarifhaus billiger. Und wer will kann ja den Tarif stressfrei ueber Jahre laufen lassen, wenn er passt.

Theoretisch koennte man natuerlich bei diesen Vertragen auch mal vom Anbieter gekuendigt werden - aber das ist eher unwahrscheinlich und bislang noch nie passiert. Und selbst wenn dann waere es auch kein Drama.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Es gibt Koexistenz! DAB macht durchaus Spaß und sollte bei keinem Radioneukauf fehlen!

Den Aufpreis darf man aber nicht unterschaetzen

Gibt zwar DAB+ Radios ab so 40€ aber die entsprechen dann eher FM Radios der 15€ Klasse

Fuer ein vernuenftiges DAB+ Radio muss man wohl schon so 70€-130€ einplanen - ob es das dann wert ist haengt von Angebot ab