Beiträge von Anja Terchova

Fuerchte bei so grossen Standorten hat man nur eine Chance wenn man die Geschichte des Standorts kennt. Also weis was urspruenglich vorhanden war, und welche Anbieter und Technologien nach und nach dazu gekommen ist. Sonst kann man da echt nur raten.

Intressant find ich vorallem die Eintraege auf 28.1m wegen der 11,72m Sicherheitsabstand die aber nur in Richtung 180° gehen

Die Eintraege auf 30.9m sehen wirklich nach Telekom GSM/UMTS aus.

Das auf 26,9m/28,6m und 32,7m ist aber nur eine Technologie weil die Sicherheitsabstaende exakt gleich sind. Tippe auf Vodafone GSM oder evtl. abgeschaltetes E-Plus GSM.

Damit waeren wir dann so weit:

Ab dann wirds aber schwierig weil dann noch Vodafone LTE, Telefonica GSM900, Telefonica GSM1800 und Telefonica LTE fehlen, aber nur noch zwei Antennenreihen, auf 24.6m und 28.1m frei sind.

Da wuerde dann nur folgende Loesung passen:

a) Vodafone hat bei LTE drei Sektoren und schonmal LTE1800 eintragen lassen
    b) Telefonica hat bei GSM drei Sektoren GSM900 aber nur zwei Sektoren GSM1800
    c) Telefonica hat bei LTE nur einen einzigen Sektor in Richtung 180° geplant

Zitat

Original geschrieben von LuiCypher
    Ist es richtig , das die Internet Daten Taktung 100kb beträgt und das im Gegensatz zu anderen Anbietern die nen 10 kb Abrechnungstakt haben , bei Magenta Mobil Start das Datenvolumen 10x so schnell aufgebraucht werden kann ... Bei zb. Kleinen Datenblöcken a 4 Kb wenn automatisch emails gecheckt werden ?

Hab das gefühl ich bin mit Whatsapp 600 10x länger hingekommen als nun mit magenta Mobil Start M !

Was fuer ein Geraet verwendest du denn?

Bei Android, iOS und BB10 spielt die Taktung eigentlich keine nennenswerte Rolle, da die Datenverbindung eigentlich gehalten und nicht getrennt wird.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ja gibt es, und zwar an unendlich viel Volumen via o2 Free. Dafür halt nicht mit Fullspeed und auch ohne LTE. Reicht einem das für sein Nutzungsprofil, ist man bereits mit 8,49€ im Monat dabei für 2 Jahre. Ist zwar auch kein Prepaid und daher nicht monatlich ablegbar, dafür aber auch kostenmäßig nicht teurer als Base GO.

Allerdings muss man bedenken das o2 jetzt in vielen Gegenden E-Plus UMTS deaktiviert hat und man mit einem o2 Free Tarif jetzt noch weniger Coverage hat als wie mit Base Go vor Jahren.

25,99€ fuer ein Zehntellos sind aber schon etwas happig wenn man davon ausgeht das man eh nichts gewinnt.

Ausserdem kann man damit nichtmal Millionaer werden wenn die Gewinnsumme maximal 400.000€ sind.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    GPRS ist nicht sinnvoller als irgendwas, sondern der größte Scheiß den es gibt. EDGE läuft dort wo es nicht ausgelastet ist ja relativ gut, z.B. in Städten. GPRS kann man auch unter Idealbedingungen total vergessen, und ich habe hier Luftlinie 25 Meter einen GPRS-Sender stehen. Dann lieber gleich C-Netz.

GPRS taugt zwar natuerlich nur fuer E-Mails und Textnachrichten - aber das klappt dann wenigstens auch noch bei 150 km/h oder mehr auf der Autobahn oder im ICE

EDGE hingegen steigt bei so 50-80 km/h einfach komplett aus so das nichtmal mehr Textnachrichten durchgehen - das hab ich leider in allen Netzen beobachtet

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wenn ich GPRS Ende 2016 noch höre wird mir übel 😤

Eigentlich ist GPRS eh sinnvoller als EDGE

EDGE ist zwar ne Nuance schneller als GPRS solange man nicht schneller als mit so 50-80 km/h unterwegs ist, dafuer geht dann aber ab so 50-80 km/h mit EDGE garnichts mehr.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Telefónica hat den Netzcode für o2 GSM und o2 UMTS (262-07) auf den von E-Plus (262-03) umgestellt. Du kannst somit nicht mehr ohne weiteres unterscheiden was ursprünglich o2 und was E-Plus war.

Durch die LAC klappt die Unterscheidung zwischen E-Plus alt, E-Plus neu, o2 alt und o2 neu recht gut.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Telefónica baut reihenweise E-Plus GSM und UMTS Sender auf o2 um (wenn auch nicht alle). Das hat nichts mit dem Netzcode und der Anzeige am Handy zu tun, sondern betrifft das eigentliche Netz hinter der Funkstrecke. Deswegen sind einige Sender für ein paar Stunden oder auch für einige Tage offline. Obwohl dieser Umbauprozess noch nicht abgeschlossen ist, wurden nun großflächig nahezu alle E-Plus Sender abgeschaltet. Ich drücke den Betroffenen die Daumen, dass jeweils "ihr" Sender wieder kommt.

Wenn o2 halbwegs kundenfreundlich sein haette wollen, dann haette man die betroffenen Kunden so mindestens 3 Wochen vorher informiert, und ab diesen Zeitpunkt dann auch die Standorte die fuer laenger als eine Woche ausfallen farblich markiert, damit sich jeder Kunden ein Bild haette machen koennen was auf ihn zukommt.

Fuer die betroffene Kunden haette man dann auch eine Kulanzloesung anbieten koennen bestehend aus:

1) kostenlose Portierung der bisherigen o2 Rufnummer zu einem neuen Anbieter
    2) den o2 Vertrag solange in den kostenlosen Traveller-Traif bringen bis die Netzversorgung wiederhergestellt ist

So bleibt wohl nur die "Harte Tour":

1) o2 zur Leistungserbringung, also Reaktivierung und schnellen Umbau, mit einer angemessenen Frist, so etwa 3 Wochen auffordern
    2) Wenn nichts dergleichen passiert: Opt-In zur sofortigen Rufnummerportierung
    3) Ausserordentliche Kuendigung
    4) Jeder Rechnung die sich auf den Zeitraum ab der Ausserordentlichen Kuendigung bezieht widersprechen, falls o2 trotzdem die Rechnungen einziehen will, auch das Lastschriftmandat widerrufen;

So sieht die Standortbescheinigung aus:

Sind also zwei Omnistrahler, einer wohl GSM, und einer duerfte schon der Eintrag fuer UMTS sein. Auffaellig sind aber die extrem niedrigen Sicherheitsabstaende. Normal haben auch Omnizellen mit GSM1800 und UMTS2100 deutlich mehr Sicherheitsabstand.

Zitat

Original geschrieben von wavelow
    Mich nervt es auch ein wenig, da man mittlerweile kaum noch sicher sagen kann wieviel GB man eigentlich benötigt, da der Verbrauch gefühlt quasi monatlich ansteigt. Wenn ich mich nun 2 Jahre an 3 GB binde, kann das in einem halben Jahr schon lächerlich zu wenig sein.

Schön wäre, wenn man eingespartes Volumen in den nächsten Monat mitnehmen könnte. Andersherum muss man Mehrverbrauch ja auch bezahlen aber Minderverbrauch steckt sich der Provider in die Tasche.

Das man den Datenverbrauch schwer einschaetzen kann, weil ma bei Fotos oder Videos die Groesse nicht erkennen kann, da muss ich dir zustimmen.

Aber ich wuerde es da schon ausreichend finden, wenn man jederzeit die Moeglichkeit haette flexibel und transparent einfach Zusatzvolumen zuzubuchen, wenn man das Inklusivvolumen vorzeitig verbraucht hat. Und natuerlich zu einem fairen Preis.

Datenautomatik ist leider unflexibel, und beim Datensnack weis man auch nie was man angeboten bekommt.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Homezone und LTE beissen sich soweit ich weiss.

Normal koennen die Genion Tarife ja kein LTE nutzen - aber gab es da nicht noch die Moeglichkeit ueber Premium-Status die LTE Freigabe zu bekommen?

Weis nicht wie das dann mit der Homezone ist. Bei VoLTE waere es wohl schwierig eine Homezone anzubieten, aber so sollte es eigentlich schon funktionieren, weil dann eh ein CSFB auf GSM/UMTS gemacht wird.