-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Mit der Abschaltung in Ostbayern am 21.11.2016 sind auch in anderen Bundesländern einige E-Plus Standorte, nach dem gleichen Verfahren, abgeschaltet worden. Sowohl GSM900, wie auch GSM1800 betroffen, meist mehr oder minder "überflüßige" Standorte.
Gegen die Abschaltung von Doppelstandorten und Fast-Doppelstandorten spricht ja nichts - aber wenn man E-Plus UMTS dort abschaltet wo es nur o2 GSM gibt, oder o2 garkein Netz hat, dann ist das sehr schlecht fuer die Kunden.
Zitat
Original geschrieben von marcello81
Zwischen Rheinfelden und Bad Säckingen ist das 3G Netz immer noch tot.
Weiss jemand ob 3G in Bad Säckingen wieder kommt oder bleiben wir in den 90ern hängen?
Weil ja viele Orte in Sueddeutschland betroffen sind kann es eigentlich nicht so bleiben - denke das wuerde wenn es laenger dauert einen Aufstand der Kunden geben
-
Wobei ich aber schon davon ausgehen wuerde, das sich durch solche Tarife die Auslastung jetzt nicht soviel gleichmaessiger verteilen wuerde. Weil das nur die Kunden nutzten wuerden die keine anderen Alternativen haben.
Auch in ein Freibad werden bei schlechtem Wetter nicht viel mehr Leute kommen, wenn man die Preise senkt oder ganz kostenlos anbietet.
-
Schade das T-Mobile das nicht entweder ueber eine SMS an eine kostenlose Kurzwahl oder ueber das Onlineportal hinbekommt 
-
Zitat
Original geschrieben von jof
Ist doch eh schon alles viel zu kompliziert. Was dabei rumkommt sieht man am aktuellen Telefonica-Chaos.
Ich bin für Einheitstarife bei allen Gesellschaften:
Einheitstarife sind aber extrem langweilig, und macht es den einzelnen Anbietern schwierig sich eine Identitaet zu schaffen. Dadurch werden sie zu seelenlosen Datenpumpern.
Klar duerfen die Tarife nicht allzu kompliziert sein - aber ein paar Alleinstellungsmerkmale sollte jeder Anbieter schon haben
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Anders als bei den Anrufen, kann schon ein einziger Gerät die Kapazität des gesamten Sektors voll ausnutzen. Die Gruppe, für die sowas (0 bis 7 oder 23 bis 8 Uhr) interessant wäre, dürfte wirklich klein sein und würde nach meiner Meinung die Mehrkosten für die Verwaltung solcher Tarife nicht decken.
Das ins Billing-System einzupflegen duerfte nicht allzu schwierig sein. Auf jeden Fall ist so sowas deutlich einfacher als HybridDSL.
Und die Zielgruppe wuerde ich schon relativ gross einschaetzen:
Neben verschiedenen anderen Gruppen waeren es vorallem Haushalte deren DSL Anschluss zu langsam fuer Downloads und Updates ist. Da wuerde so ein Angebot alle Probleme loesen.
Am ehesten sehe ich in Deutschland Vodafone dafuer geeignet. Weil die Telekom hat schon HybridDSL und o2 die Free-Tarife.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Er hat damit den Grabstein seines Arbeitgebers aufgestellt, und mal wieder nur über den billigen Preis verkauft. Die anderen haben mehr Geld eingenommen, was sie zum Teil investiert haben.
Eplus ist mir immer nur als preiswerter Anbieter in Erinnerung, nie als leistungsfähiger Anbieter. Diesen Ruf halte icb für tödlich, ganz einfach weil Geld fehlt.
Die 150MB Flat für 19,95€ bei E-Plus und die 0,24€ pro MB bei Simyo und Blau waren schon richtige Entscheidungen - weil damit wurde es erst moeglich das auch Privatkunden Mobile Datendienste nutzten.
Vorher als Datendienste exorbitant teurer waren hat man auch nicht mehr verdient, sondern eher weniger, weil da Mobile Datendienste hoechstens von Aussendienstlern genutzt wurden fuer die es keine Alternative gab.
Das Problem waren eher die billigen Allnet-Flats, weil dadurch die Rechnungsbetraege massiv gesunken sind, ohne das dadurch neue Geschaeftsfelder erschlossen wurden.
-
20GB find ich viel zu wenig, wenn man es fuer sowas wie z.B. Windows Anniversary Update nutzen moechte, weil dafuer der eigene DSL Anschluss zu langsam ist.
Aber 19 Uhr ist wirklich eine absolute Peak-Time. Da sind viele Privatkunden schon im Netz und sorgen fuer Traffic, andererseits sind da aber auch noch viele Business-Kunden unterwegs die auch entsprechend Traffic generieren.
Und um 19 Uhr sitzten die Leute gerade im Sommer noch nicht in der Wohnung vorm Fernsehe, sondern sind eher draussen unterwegs, und wuerden dann durchaus intensiv Datendienste nutzen, wenn es nicht berechnet wuerde.
Grundsaetzlich wuerde ich die Netzlast so einstufen:
7-8 Uhr: eher niedrig
8-10 Uhr: eher hoch
10-13 Uhr: eher niedrig
13-17 Uhr: eher hoch
17-23 Uhr: sehr hoch
23-7 Uhr: sehr niedrig
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Es muss riesig gekracht haben, wenn Herr Dirks nicht noch die paar restlichen Monate seinen Vertrag erfüllen wollte/konnte.
Normal ist es wohl nicht das jemand nur 6 Monate vor Vertragsablauf geht.
Aber Thorsten Dirks ist da ja nichtt der Erste bei Telefonica. Rene Schuster zwar zuletzt noch schneller weg.
Da kann man schon vermuteten es vorallem an Telefonica liegt, also aus Spanien Forderungen gestellt werden, die kein CEO umsetzen kann oder will.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was macht ein "Billignetz" dann zum "Billignetz", wenn es nicht weniger Leistung haben soll wie ein "Premiumnetz"?
Wenn man als "Billiganbieter" zum Beispiel auf Onlinevertrieb und Händlervertrieb statt auf eigene Shops setzt, oder die UMTS/LTE Datenraten nicht so hoch sind wie bei der Telekom spricht da nichts dagegen.
Aber das ganze Regionen auch 2016 nur mit EDGE dastehen und die Erreichbarkeit der Hotline eine Geduldsprobe ist, das ist auch fuer einen "Billiganbieter" inakzeptabel.
Und ich fuerchte ohne Thorsten Dirks wird alles noch schlimmer, wenn sich nicht ein aehnlicher, externer Nachfolger findet.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
E+ hatte aber auch Interferenzen ohne Ende. Nur weil die Senderdichte teilweise so gering war, hatte man oft sehr gute Werte, sobald aber wie z.B. damals in der Stuttgarter Innenstadt 3 LTE1800er mit voller Sendeleistung dicht an dicht stehen, gingen nur noch 10 Mbit/s down und 20 up.
Natuerlich sinken durch die Interferenzen die Datenraten etwas, aber das ist immer noch besser als wie wenn man durch das T-Mobile Konzept dann indoor nur EDGE oder Netzsuche hat.
-
Zitat
Original geschrieben von colbert
PremiumSIM ist die Preiserhöhung bei Tarifhaus mehr oder weniger mitgegangen.
LTE 3000 L
Telefonie-Flat (D, EU nach Deutschland und zum Aufenthaltsland)
SMS-Flat (nur D)
3 GB plus Datenautomatik (D), 1 GB (EU)
14,99 €/Monat
LTE 4000 XL
Telefonie-Flat (D, EU nach Deutschland und zum Aufenthaltsland)
SMS-Flat (nur D)
4 GB plus Datenautomatik (D), 1 GB (EU)
16,99 €/Monat
Alles anzeigen
Da ist Tarifhaus dann aber eigentlich wegen der Festnetznummer und den moeglichen Datensnacks statt Datenautomatik fast intressanter