Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Linus-T
    Nicht zwingend soweit ich weiß. Habe mal einige Zeit ein Storm 9500 genutzt (liegt auch noch wie neu in OVP samt Ladeschale/Dockingstation im Schrank, sollte mal verkauft werden). Habe mich nie registriert, Nutzung einwandfrei möglich. Aber das Bedienkonzept sagte mir nicht zu.

Ich selber hab nur Erfahrung mit BlackBerry 10, aber bei den aelteren Systemen duerfte es genauso sein: Man muss schon einen Account anlegen, weil ja der BlackBerry-PIN ein ganz zentrales Feature ist.

Aber das ist eigentlich egal. Kannst ja eine Wegwerf-Mailadresse und Phantasienamen nehmen.

Problem ist aber eher das diese alte BlackBerrys nur ueber ihre spezielle BlackBerry APNs online gehen wollen. Soll aber auch "Service Book Hacks" geben so das man doch den normalen APN nutzen kann.

Zitat

Original geschrieben von SoerenH
    Als Kunde/Bürger muss man sich von Blasen wie "Versorgungsauftrag", "Kundenorientierung" etc. lösen. Die wollen deine Kohle und dafür möglichst wenig leisten. Das ist Marktwirtschaft. Aber leider ist die Trägheit der Masse noch immer derart groß, dass dieses Modell gut funktioniert. Dies beim Banking (Gebühren, schlechte Konditionen), Strom/Gas (überhöhte Preise), Mobilfunk (überhöhte Preise). Einzig bei Lebensmitteln funktioniert der Wettbewerb in Deutschland aktuell ganz gut. ABER gerade in diesem Segment eröffnen Preiskämpfe die Qualitätsspirale nach unten, bis am Ende alle Schweinescheisse fressen und dafür noch zahlen und denken ein Schnäppchen geschlagen zu haben. (Man muss nur schauen, was Textilien, Autos, Möbel in Deutschland kosten und mal mit USA vergleichen. Da sieht man, was hier massiv klemmt...)

Gerade jetzt wo Sprachtelefonie aehnlich an Bedeutung verliert wie SMS, aber Datendienste immer wichtiger werden, dann o2 mit GSMonly aber absolut nichts mehr reissen.

Da koennte man eigentlich gleich ganz auf einen Handytarif und Smartphone verzichten, und sich stattdessen einfach mit einem iPod Touch von WLAN zu WLAN hangeln.

Aber den Vergleich Deutschland - USA find ich sehr gut und trifft es auf den Punkt. Die beiden wichtigsten Punkte dabei sind aber "Immobilien/Mieten" und "Mobilitaet (Benzin/Diesel und ÖPNV)"

Wenn da schnell mal 50% vom Einkommen fuer Miete und 20% fuer Mobilitaet drauf gehen, ist es kein Wunder das bei Lebensmitteln und Dienstleistungen so gegeizt werden muss.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    P.S. / Edit: Leider scheint das Vodafone 255 das einzige Low-cost-Modell im Sortiment von talk-point zu sein.... :o

Vodafone 255 fuer 8,99€
    Emporia RL1 (B-Ware) fuer 14,99€
    SonyEricsson Elm (B-Ware) fuer 19,99€
    LG E900 (B-Ware) fuer 19,99€

Man kann auch unten nochmal bei Outlet > Telekommunikation > Handys suchen

Unter 20€ gibt es etliche Geraete, unter 10€ aber nur das Vodafone 255.

Oder einfach mal auf emf3.bundesnetzagentur.de den bisherigen Standort anklicken und schauen welches Datum die Standortbescheinigung hat.

Ist es was mit 2016 ist die Wahrscheinlichkeit gross das er nur umgebaut wird und dann wieder on air geht

Ist die Standortbescheinigung aber aelter dann ist es eher wahrscheinlich das er aufgegeben wird

Zitat

Original geschrieben von SoerenH
    Telefonica versuchte mit der Fusion aus meiner Sicht eine Art Notoperation, da man allein mit dem Rücken zur Wand stand. Außerdem ging es KPN so schlecht, dass es keinen günstigeren Zeitpunkt mehr geben wird. Dumm nur, dass Fusionen zweier Fusslahmer zumeist nicht die Rettung bringen. Nun versinkt man erstmal im Chaos. Gefährlich sehe ich dabei, dass man Kunden in einer Zeit vergrätzt, in der sich die Preise extrem konsolidieren. Entsprechend wird es sehr schwer werden, verärgerte zurück zu holen, da im deutschen Mobilfunk der Preis bzw. dessen Differenz zunehmend kein Argument mehr darstellt.

Die Idee der "Notoperation" mit dem Ziel "mehr Profit und mehr Kunden" und in der Folge dann "noch mehr Kunden durch mehr Invstitionen" klang ja erstmal ganz gut.

Aber leider hat man es nicht umgesetzt.

Wichtig waere gewesen UMTS/LTE Ausbau in die Flaeche (GSM Konsollidierung haette man dann quasi nebenbei machen koennen wenn man die Stationen wegen UMTS/LTE Ausbau eh anfassen muss).

Stattdessen treibt man jetzt wieder dern Sparwahn auf die Spitze, und verschaerft damit die Probleme weiter, die E-Plus und o2 in den letzten Jahren vom Erfolgt abgehalten habe.

Die Defizite, wie fehlendes UMTS/LTE in der Flaeche werden nicht aufgeholt, sondern wachsen immer weiter an, weil die Konkurrenz trotz eh schon grossem Vorsprung fleissig weiterbaut. Im Gegenzug werden durch die Zusammenlegung auch noch einistige Features wie Rufnummernauswahl geopfert, und im Netz und beim Kundenservice herrscht Ueberlastung und Chaos.

Mit einem Cardreader und passender Software muesste das gehen

Aber die Liste gilt nur fuer die automatische Netzsuche vom Handy - durch ein Handover kannst du trotzdem ins andere Netz geschoben werden

Und wenn "E-Plus" und "Interkom" angezeigt wird ist es doch eh perfekt. Einerseits kannst du beide Netze unterscheiden, zweitens sieht niemand mehr das du bei einem Discounter bist. ;)

Trotzdem muss man aber sagen das auch E-Plus und Viag Interkom im europaeischen Vergleich immer noch recht frueh, also 1994 und 1998, und damit noch weit vor dem grossen Handyboom von 2000-2003 gestartet sind.

In Europa gibt es genug andere Netze die erst wesentlich spaeter gestartet sind, auch keine 900 MHz Frequenzen hatten, und heute viel besser dastehen.

Und ich glaub es wuerde E-Plus und o2 auch niemand uebel nehmen wenn sie so zwei, drei Jahre hinterherhinken wuerde. Aber es sind sind ja gefuehlte Ewigkeiten die E-Plus und o2 da hinterherhinken. Viele Orte wo E-Plus und o2 noch immer mit EDGE rumgurken haben so 2006-2008 UMTS von der Konkurrenz erhalten. Das sind jetzt teilweise schon ueber 10 Jahre. Im Mobilfunkberich ist das eine Ewigkeit.

E-Plus und o2 haben sich schon selbst in die Bredullie gebracht. Einerseits haben sie die Frequenzen nicht clever genug eingesetzt, zum anderen haben sie durch den "Flatrate-Wahn" nicht nur die Konkurrenz unterboten sondern auch die Einnahmen durch Heavy-User gekappt und sich so selber um die Einnahmen gebracht.