Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    da soll bald LTE kommen.

Durfte dann wohl ein GSM/UMTS/LTE Standort werden oder?

Der alte Standort sah den Eintraegen nach so aus:
    o2 GSM900
    E-Plus GSM900
    E-Plus GSM1800
    E-Plus UMTS

Zitat

Original geschrieben von freundin_is_doof
    Aber in Laufen ist das Netz schon katastrophal. Dank Roaming kann man wenigstens surfen... :D

Kunden mit Roaming-Flat schon - aber die anderen Kunden stehen doof da

Und es ist eben auch fraglich ob die Netze aus Oesterreich wirklich in allen Ortsteilen auch Indoor gut genug gehen

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Schön wäre das. Aber dann brauchst Du wieder einen TAE-Adapter, um das bestehende Telefon einzubinden.

Neben TAE-Adaptern gibt es auch nicht GSM Tischtelefone. Und Senioren kommen oft auch mit Seniorenhandys oder Windows Phone Smartphones recht gut klar. Da ist eigentlich fuer (fast) Jeden etwas dabei.

Zitat

Abgesehen davon ist so eine pauschale Rechnung falsch, weil es günstigeres Internet gibt (beispielsweise Mobilfunk oder EasyBell Komplett basic) und Du den Telefon-Verbrauch auf vielfältige Weise lösen kannst (gar niemanden anrufen, Call-by-Call, Tarif mit Kontingent, Tarif mit Flat, …).

Gross billiger als die 24,99€ von o2 DSL Young wird ein vernuenftiger Internetzugang nicht.

Der EasyBell Tarif den du erwaehnst ist gerademal 3€ billiger dafuer aber meist ziehmlich langsam weil er nur aus der Vermittlungsstelle geschaltet werden kann.

Und bei den Mobilfunkangeboten war nur der o2 Blue All-in 100GB brauchbar, aber der war mit billigstenfalls 19,99€ auch nur 5€ billiger. Ausserdem ist er schon lange nicht mehr erhaeltlich.

Und zu den anderen Loesungen:

Gar niemanden anrufen: Wozu dann ueberhaupt den teuren Anschluss? Nur fuer die Erreichbarkeit wird das kaum Sinn machen.

Call by Call: Fast alle serioesen Firmen haben sich zurueckgezogen, da sind fast nur noch Abzockfirmen am Werk die mit Billigtarifen werben, die aber nur fuer ein paar Stunden gelten, und den Rest werden Wucherpeise verlangt.

Also so schlecht waren die Geraete damals nicht

Die Standardsachen, Internet ueber Browser nutzen, Fotos machen, Navigation, Radio und MP3 hoeren ging damit recht gut. Und von der Displayaufloesung waren die Geraete damals mit ihren 800x480 Pixel den fruehen iPhones und Andrioden auch ueberlegen.

Und das Konezpt mit einem ~3" Display und ~12mm Dicke hatte auch seine Vorteile. Da gab es weder ein "Bendgate" Problem und die Acculeistung war auch recht gut.

Aber heutzutage wuerde ich sie auch nicht mehr dauerhaft als Haupthandy nutzen wollen. So finde ich von beiden Geraten das LG Arena am schoensten, weil es durch den Metall-Unibody am edelsten aussieht.

Und so gibt es von LG noch weitere sammelwuerdige Geraete, z.B.

- LG BL40 New Chocolate (wegen dem 21:9 Formfaktor)

- LG KB770 Maize (wegen DVB-T Empfang)

- LG KU950 (wegen DVB-H Empfang und Drehdisplay)

Damals gab es wenigstens noch wirklich unterschiedliche Handys.

Gibt es schon Infos wann es in 84310 wieder Telefonica Versorgung gibt?

E-Plus und o2 hatten wohl je einen Standort auf dem gleichen Gebaeude (Dr.-Einhauser-Str.). Beide Standorte wurden aber wohl schon Anfang Mai deaktiviert und dann anschliessend komplett abgebaut.

Fuer Ende September wurde angeblich ein Ersatzstandort versprochen (Lagerhausstr.) aber der ist auch noch nicht in Betrieb. Deshalb ist Laufen jetzt schon ein halbes Jahr ohne Telefonica Netz und hat bestenfalls Roaming mit Netzen aus Oesterreich.

Zitat

Anja, ich habe meinen eigenen VoIP/SIP-Server mit wirklich allem Drum und Dran. Ich kann Fehler debuggen und die Software selbst umschreiben. Trotzdem habe ich zwei Amtsanschlüsse, einer für Analog-only und einer für Internet-only. Kann gut sein, dass ich damit in zur allgemeinen Minderheit gehöre.

Grundsaetzlich finde ich diese Strategie garnicht so schlecht. Wenn diese Kombination max. 10€ teurer waere als ein 2play All-IP Anschluess koennte man das sogar empfelen.

Aber leider kostet die Kombination dann ja 19,95€ Telekom Call Basic + mindestens 10€ Verbrauch + 24,99€ o2 DSL Young also mindestens 55€ und ist damit gut doppelt so teuer als ein 2play All-IP Anschluss und man hat nichtmal ne Flat.

Wenn mal All-IP wirklich nicht ueber den Weg traut nimmt man dann doch besser einen Mobilfunktarif wie jetzt die Tarifhaus Tarife. Ist viel billiger und man hat sogar eine Allnet-Flat inklusive.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Ein Samsung A5 2016 lässt keine Wünsche offen ;)

So wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Samsung Field Test nicht.

Er zeigt zwar wirklich einige Infos an, an die man sonst nicht so einfach kommt, wie die Kanalnummern, Bandbreiten, und Datenmodi. Aber dafuer fehlen die ganzen Standardsachen, wie die CID wird meist garnicht angezeigt und die LAC wenn ueberhaupt dann falsch.

Im Endeffekt muss man dann staendig zwischen Samsung Field Test und normaler Andriod App wechseln und das ist auch unbequem.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Gut, danke für dein Update. Hast du die Möglichkeit zu checken, ob der Standort an der Alten Hohenzeller nun auch konsolidiert wurde?
    GSM LA: alt 1685, wenn konsolidiert: 25685
    UMTS LA: alt 40235 , wenn konsolidiert: 40025

Ob konsolidiertes UMTS wirklich dauerhaft 40025 bleibt?

Gehe eher davon aus das in einem zweiten Schritt dann die UMTS LAC auch noch auf entweder 25685 oder zumindest etwas mit 25xx5 geaendert wird.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Ein wenig OT ...
    aber ich wundere mich schohn Zuhause , im Großraum Stuttgart warum ich immer auf einem Host in Hessen oder Thüringen lande ? ,gibt es im Flächenland BW keine ?

Wie meinst du das?

Bei den normalen o2 IP 89.204.xxx.xxxx kann man doch garnicht den Ort so genau feststellen, weil es keinen Hostnamen gibt.

Und Traceroute reisst immer hinter 62.52.30.74 ab

Es muss ja nicht gleich Preisdumping sein, aber einen zeitgemaessen "Senioren-Einsteigertarif" wuerde ich mir eher so vorstellen:

- 22,95€ Grundpreis
    - 1 Rufnummer und 1 Leitung
    - Flatrate ins Festnetz (Allnet-Flat fuer 7,95€ Aufpreis moeglich)
    - Internetflat mit 3 MBit/s Downstream und 0,5 MBit/s Upstream

Dann kann die Oma mit anderen Omas quatschen ohne auf die Uhr schauen zu muesschen, und hat einen Internetzugang der fuer Onlinebanking und Onlineshopping locker reicht. Und auch wenn die Enkel zu Besuch kommen, muessen sie nicht auf WhatsApp, Instagram und Facebook verzichten, und besuchen dann viel lieber die Oma.