Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    1) Was unterstützt POTS denn nun tatsächlich ? MFV, IWV, ISDN ?, Analogmodems mit 56 K ?

Also POTS (Plain Old Telephone Service) ist ja der klassische Analoganschluss - https://de.wikipedia.org/wiki/Plain_old_telephone_service

Das was du meinst wird manchmal als vPOTS (virtual POTS) bezeichnet, ist aber auch nicht so offiziell. Weil es wohl fraglich ist ob es ueberhaupt kommt.

Also ISDN geht damit bestimmt nicht denn sonst waere es ja kein POTS. MFV wird auf jeden Fall gehen. IWV und 56K weis ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    4) Was passiert bei IP Umstellung mit IWV Apparaten ? Können die IP Router denn IWV ?
    Ist das evtl. der Hebel um POTS zu bekommen ?

Denke alles was einen TAE- oder RJ11-Stecker hat kann auch MFV.

Ob die Router auch IWV koennen weis ich nicht. Aber selbst wenn es ginge, wirst du damit heute nicht mehr gluecklich. Spaetestens wenn du mal irgendwo anrufen muss wo es ein Auswahlmenue gibt, kommst du ohne MFV nicht weiter.

Ich denke das die Telekom bis zur Umstellung eh das Netz soweit ausbaut, das mindestens 80% der Haushalte VDSL und die anderen hoechstens 20% der Haushalte mindestens DSL 3000IP + Hybrid bekommen.

Und fuer so sachen wie Hausnotruf gibt es dann sicher auch Loesungen, das der Hausnotruf auch einen Router mit Notfallaccu laeuft.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Doch manche Leute buchen das. Entweder weil sie alte Hausnotruf- oder Aufzugsnotrufsysteme nutzen die POTS benötigen oder weil sie an das angeblich so wahnsinnig ausfallsichere POTS glauben

Von der Ausfallsicherheit geht wohl nichts über ein DualSIM Handy mit einer SIM die in allen Netzen roamt.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Alle Mahlzeiten, Verrichtungen, Gedanken und Erfahrungen dokumentieren kann man damit jenseits der Schriftlichkeit natürlich nicht, aber sonst?

Um Fotos oder kurze Vidoes bis etwa 1 Minute auf Facebook oder Instagram zu laden reichen die 0,21 MBit/s durchaus

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ich mach mich nicht von O2 abhängig. Das Surfen mit Free.fr funktioniert gar nicht mal so schlecht, schon jetzt. Wenn es mir noch gelingt den Upload etwas zu stabilisieren, bin ich komplett unabhängig von deutschen Mobilfunknetzbetreibern und habe als schönen Nebeneffekt, dass ich die 50 GB auch drüben in Straßburg nutzen kann. UND: Man kann den Kram jederzeit kündigen oder pausieren. Eine neue SIM-Karte für einen dann neuen Vertrag kostet € 10. Das ist nicht die Welt.

Gibt auch VDSL Tarife ohne Mindestlaufzeit die nicht viel teurer sind

Ich wuerde sagen der Free Tarif ist etwas womit man leben kann wenn nichts Besseres ginge - aber so wuerde ich dann schon eher sowas wie o2 DSL Young Flex nehmen

Ich glaub nicht das sowas nachgefragt wird.

Weil schalten kann die Telekom wohl ueberall All-IP Anschluesse, zumindest DSL 384IP wird fast ueberall funktionieren. Und die All-IP Anschluesse lohnen sich wegen der zwei Leitungen und Festnetzflat auch fuer "Offliner".

Einen Call Basic ohne DSL fuer 19,95€ Grundpreis, 2,9 ct/min ins Festnetz und 19,9 ct/min in die Mobilfunknetze bucht doch keiner. Da wuerde man ja fuer fast nix >25€ zahlen.

Wer nicht ins Internet will und nur ein bisschen Telefonie, der nimmt doch eher irgendeine billige Mobilfunk-SIM.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Die Station sendet 2 Zellen GSM1800 und eine Zelle GSM900.
    Scheinbar ist das nur noch ein Rest einer alten Konfiguration, denn die STOB sieht das irgendwie nicht vor.
    Möglicherweise sind die (verlbiebenen) Sektoren/Zellen so schlecht verteilt, dass die eine Richtung kaum etwas abbekommt.

Auch scheint der Sender an einem sehr hohen Punkt (~500m) zu stehen und Teile des Ortes etwas tiefer, so das er eventuell darüber hinweg strahlen könnte.
    Der orangene Outdoorfleck dort geht relativ schnell runter auf bis zu unter 300m.

Die Eintraege auf 24,4m koennten das o2 Dualband-GSM sein. Das mit 4,14m koennte EGSM900 sein, das mit 2,82m dann GSM1800.

Wahrscheinlich hat man Richtung 45° und 145° nur EGSM900 in Betrieb genommen, und Richtung 295° nur GSM1800.

Der geringe Sicherheitsabstand wuerde auch die geringe Abdeckung erklaeren - aber normal funzelt nur T-Mobile so rum

Wuerde eigentlich Zeit werden das o2 da dann mal neue Technik mit richtig viel Power hinbaut.

So ist der Standort aber direkt am Ortsrand.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wer Verträge mit kostenlosen multicards verkauft muss auch damit rechnen das die genutzt werden.
    Bei Leuten die nicht im selben Haushalt leben ist das natürlich unfair und verboten, aber das ist nichts neues, bisher hätte man sich die Telefonflat doch auch unerlaubt mit anderen teilen können.

Ob sich eine Familie oder WG im gleichen Haushalt oder drei Bekannte mit eigenen Wohnungen einen Tarif teilen macht aber eigentlich keinen Unterschied.

Bei Sprachflats ist das Risiko zu Teilung aber nicht ganz so gross wie bei Katen zur Datennutzung, weil man ja bei Sprachtelefonie doch eine eigene Rufnummer haben will.

Teuer ist T-Mobile vorallem wenn T-Mobile LTE inklusive sein muss.

Wenn man auf T-Mobile LTE verzichten kann gingen die Lebara Flexi Tarife.

Lebara Flexi XL3: 500 Allnet-Minuten (gueltig in 45 Laender) und 3GB Datenvolumen: 24,99€
    Lebara Flexi XXL: 1000 Allnet-Minuten (gueltig in 45 Laender) und 3GB Datenvolumen: 29,99€
    http://www.lebara.de/flexi

Waere Prepaid ohne Laufzeit, Konferenzen gehen aber trotzdem.

Was ist eigentlich mit der Station in Freiolsheim los - ist die ueberhaupt in Betrieb?

Da wird zwar eine Station angezeigt, aber schon ein paar Meter weiter hat der halbe Ort sogar GSM nur noch Outdoor.

Sieht aber auch nicht nach Konoslidierung aus, weil die Standortbescheinigung noch von Oktober 2013. Oder hat Telefonica den Standort ganz aufgegeben und will dort ein Funkloch lassen oder selbst einen ganz neuen Mast bauen?

Die Befristung find ich nicht so schlimm. Wer den Vertrags innerhalb der Aktionszeit abschliesst hat die Konditionen ja unbefristet. Und auch wenn der Tarif ansich unbefristet waere, hat man nie einen Garantie das der Tarif nicht doch wieder aus der Vermarktung genommen wird.

Doof finde ich es nur das der Tarif Privatkunden nicht angeboten wird. Bei 109,95€ effektiv, bzw. ~80€ wenn man dafuer auf DSL verzichten kann, waere der durachaus mal intressant.

Vorallem dort wo z.B. die Telekom nur GSM/UMTS ueber Mobilfunk und deshalb kein HybridDSL, und so nur DSL 3000IP anbieten kann.