Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Play kann da eine langsame Verbindung vorhalten und das Roaming auf 2G/3G beschränken. Da wird dann niemand die 100 GB im Roaming ziehen können. Wegen der Netzneutralität dürfen die einzelnen Kunden nicht gedrosselt werden, wenn sich die Gesamtkapazität auf alle gleichmäßig verteilt, ist das aber OK.

Ich finde es muss zwar nicht unbedingt der High-Speed wie im Inland sein, aber auch mit so ~3 MBit/s würde Steaming noch funktionieren und man koennte die 100GB voll machen.

Und die Beschränkung auf 2G/3G ist vorallem in Laendern mit unzureichenden UMTS Ausbau wie Deutschland doof - weil wo 3G fehlt ist man dann defacto offline weil 2G einfach nicht zu gebrauchen ist.

Da waere mir dann doch lieber eine Beschraenkung auf 1GB pro Monat lieber, wenn die dann dafuer vernuenftig nutzbar sind.

Naja, dort wo wirklich ein Funkloch ist oder nur GSM vorhanden ist, kann man mit so einem 90GB Datenpack ja nicht viel anfangen.

Die Leute sich oeftern an so einem Funkloch vorbeikommen werden wohl eher warten bis sie zum Beispiel einen Wochenendtrip machen woll, das Funkloch dann melden, und dann so das Datenpack nutzen, damit sie auch was davon haben.

Ich wuerde es auch sinnvoller finden wenn Microsoft die Updates in Featureupdates (koennen dann ruhig groesser sein, sollten dann aber DVD oder manuellem Download verteilt werden) und Sicherheitsupdates (automatische Durchfuehrung) teilen wuerden.

Sicherheitsupdatens sollten dann aber nicht auf mehr also 100MB p.a. oder 350MB insgesamt anwachsen.

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Natürlich gibt es Anwendungsfälle, für die ein Chromebook nicht gedacht ist - ich werde meinen Firmenlaptop wohl niemals damit ersetzen können. Aber in meinen Augen will ein Chromebook das alles auch gar nicht leisten können.
    Die Diskussion lässt sich analog zu "Reicht ein iPad als Ersatz für einen PC aus?" führen.

Die Chromebooks haben auf jeden Fall schon mal den grossen Vorteil das sie eine vollwertige Hardwaretastatur haben.

Wenn man allerdings noch ein weiteres x86-Notebook daheim hat oder als Dienstgeraet zur Verfuegung hat mag ein Chromebook dann schon eine Alternative sein.

Was man aber bedenken muss ist das beim Chromebook viele Dienste "cloudbased" passieren sollen, und man dann folglich eine breitebandige Internetanbeindung braucht, bei der auch der Upstream nicht so knapp sein sollte.

Wer daheim mit DSL3072 mit effektiv 2,7 MBit/s Downstream und 0,4 MBit/s Upstream auskommen muss, der wird an "cloudbases" Services keine grosse Freude haben. Und wer oefter mobil arbeiten will, fuer den wird es dann vielleicht zum Problem, wenn nicht nur die eigentliche Internetnutzung Traffic kostet, sondern auch Bildbearbeitung oder das erstellen von Praesentationen.

Denke in Bielefeld selbst werden die Telefonica Netze auch gut funktionieren, und wenn notfalls auch 1 MBit/s reichen, koennte man auch einen kleineren o2 Free Tarif nehmen. Ausserhalb der Ballungsraeume wird aber schon oft Vodafone LTE im Vorteil sein.

Windows vergrault derzeit schon viele User mit der MetroGUI und den bandbreitenhungrigen Zwangsupdates - aber als Nachfolger sehe ich dann da eher entweder diverse Linux-Distributionen oder eben Apple-Geraete mit OS X

Zwar muss es fuer den Hausgebrauch sicher nicht immer die allerneuste Hardware sein, aber die Chromebook Hardware ist dann schon arg schwach.

Und ab und an hat man dann doch mal Sachen zu erledigen, wie z.B. ein Smartphone flashen, die eben nur mit einem richtigen Desktop-OS funktionieren.

Und wenns nur nach dem Preis geht gibt es z.B. Refurbished-Notebooks von Fujitsu und Lenovo auch recht guenstig.

Wuerde es so verstehen das es zwar offiziell nur 20GB sind, aber wer bis April 2017 abschliesst oder verlaengert doch die Unlimitied Flat bekommt.

Bin mal gespannt wie hoch die Handysubvention beim neuen Vodafone Black Tarif sein wird. Wenn man da 60€ monatlich ansetzen wuerde (Apple iPhone 7 32GB fuer 1€) dann waere man bei effektiv 109,95€ fuer den Tarif.

Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Einige behaupten ja, dass jeder GSM-Standort LTE bekommen soll. Daran glaube ich zwar nicht. Zudem wird der LTE-Ausbau ja hier als "Konsolidierung 2. Stufe" genannt. Blöde Idee, aber hätte man das nicht umdrehen können? Also erstmal LTE ausbauen und dann GSM und UMTS konsolidieren? Dann macht es auch nicht soo viel aus, wenn mal ein paar Monate GSM oder UMTS fehlt.

Das finde ich auch. :top:

Erstmal Flaechenausbau mit UMTS und LTE waere das wichtigste gewesen. Bei den Standorten die man da anfassen muss, haette man natuerlich gleich GSM mitkonsolidieren koennen, weil denke wenn man auf Single-RAN umbauen will, waere es schon billiger wenn man das auf einmal macht.

Die Standorte die schon UMTS/LTE haben oder eh wieder nur GSM bekommen sollen haete man ganz hinten anstellen koennen.

Aber vorallem das abschalten von Sendern erst dann machen wenn der neue Standort schon in Betrieb ist.