Windows ade ! Chrome OS als neuer Begleiter ?

• Neulich meinen Windows 10 Rechner neu aufgesetzt, inklusive aller updates hat das fast 2 Tage gedauert. Dann durch Zufall an ein Chromebook gekommen. Seitdem trauere ich der Zeit nach, die ich mit Windows verplempert habe!

Baustellen wie Vista, Viren, Treiberproblemen, Registrierungs-orgien, Abstürzen und jede Menge Geld für immer mehr Speicher aus dem Fenster werfen - bis zur völligen Unzufriedenheit und verunglückten Linux Experimenten um hinterher doch wieder bei Windows zu landen. ich habs durchgemacht. Eigentlich habe ich mit den Gigabytes an Systemressourcen meistens doch nur den Browser und ein Office gefüttert. Vielleicht mal GTA gespielt oder ein Nokia geflasht,

Grösstenteils war die Hardware nie ausgelastet und hat sich eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt. Ich kann mich noch an einen 486 mit 2 GB Ram erinnern, damals unbezahlbar der Speicher ..und was habe ich damit grossartiges gemacht ? Nix, nur Commander Keen gespielt

Jetzt steht hier ein Celeron 1.4 GHZ Rechner mit 2 GB Ram, quasi Hardware von 2005, ChromeOS ist darauf in 8 Sekunden hochgefahren, ruckelfreies Arbeiten ohne Stress mit Lüftern, Viren oder Angst davor, das die 16 GB ! grosse eMMc an ihre Grenzen stossen könnte. Seit neuestem kann ich sogar Android Apps direkt starten. Angeblich läuft da sogar VM Ware drauf. Ich muss mal ausprobieren, ob ich mir ein Windows darauf installieren kann :gpaul:

• Du hast also einen 11 Jahre alten PC mit Windows 10 füttern wollen und wunderst dich, dass das jetzt zäh läuft ? Und was ist das für ein Rechner mit nem Celeron der eine 16 GB eMMC hat :confused:

ChromeOS is ja nett, aber spielt da nicht der Cloud only Gedanke noch ne Rolle ?

• Ich glaube, Du verwechselst da etwas. :)

Über das Alter und die Hardware der Dose hat SAR kein Wort verloren. Die ganzen Angaben beziehen sich auf das Chromebook. Das hat einen Celeron Prozessor, 2GB Ram und eine kleine eMMC. Das ist bei den Geräten jedoch Standardausstattung und keinesfalls unterdimensioniert.

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal testweise ein Chromebook. Habe es aber wieder zurückgeschickt, da mir damals doch einige Funktionen fehlten (z.B. Steuerung von Sonos oder Hue). Mittlerweile überlege ich, mir doch wieder so ein Teil zuzulegen. Mit meinem privaten Rechner mache ich außer Internet, Mail und Office eigentlich nichts.

@SAR: Welches Chromebook hast Du?

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

ChromeOS is ja nett, aber spielt da nicht der Cloud only Gedanke noch ne Rolle ?

Eigentlich nicht, denn wichtige Apps laufen ja auch im Offline Modus. Ich vermisse eigentlich nur meinen Druckertreiber ...

@ c-walt: Es ist ein 14-q030 von HP, ich glaube das Modell ist auch schon drei Jahre auf dem Markt. Ist aber erstaunlich flott unterwegs, Akkulaufzeiten sind einfach nur genial

Allerdings bin ich immer noch nicht ganz von Windows geheilt, denn ich habe mir noch ein Chromebook mit mehr Ram hinterhergekauft :rolleyes:

(Touchscreen und bessere Speaker waren die tatsächlichen Kaufgründe))

• Windows vergrault derzeit schon viele User mit der MetroGUI und den bandbreitenhungrigen Zwangsupdates - aber als Nachfolger sehe ich dann da eher entweder diverse Linux-Distributionen oder eben Apple-Geraete mit OS X

Zwar muss es fuer den Hausgebrauch sicher nicht immer die allerneuste Hardware sein, aber die Chromebook Hardware ist dann schon arg schwach.

Und ab und an hat man dann doch mal Sachen zu erledigen, wie z.B. ein Smartphone flashen, die eben nur mit einem richtigen Desktop-OS funktionieren.

Und wenns nur nach dem Preis geht gibt es z.B. Refurbished-Notebooks von Fujitsu und Lenovo auch recht guenstig.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Zwar muss es fuer den Hausgebrauch sicher nicht immer die allerneuste Hardware sein, aber die Chromebook Hardware ist dann schon arg schwach.

Hast Du mal mit einem Chromebook gearbeitet? Du darfst die Performance nicht mit einem Windows Notebook mit identischer Hardware vergleichen. Die Dinger sind echt flott und hardwareseitig ausreichend dimensioniert.

Zitat

Und ab und an hat man dann doch mal Sachen zu erledigen, wie z.B. ein Smartphone flashen, die eben nur mit einem richtigen Desktop-OS funktionieren.

Smartphone flashen? Welcher "Otto Normalverbraucher" macht das denn?
    Natürlich gibt es Anwendungsfälle, für die ein Chromebook nicht gedacht ist - ich werde meinen Firmenlaptop wohl niemals damit ersetzen können. Aber in meinen Augen will ein Chromebook das alles auch gar nicht leisten können.
    Die Diskussion lässt sich analog zu "Reicht ein iPad als Ersatz für einen PC aus?" führen.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Über das Alter und die Hardware der Dose hat SAR kein Wort verloren.

Naja, wenn seine Installation 2 Tage und nicht wie üblich 20 Minuten gedauert hat, dann dürfte seine Hardware schon mind. 10 Jahre alt sein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Windows vergrault derzeit schon viele User mit der MetroGUI

MetroGUI war doch Windows 8.

In Win 10 hat man jetzt wieder links unten ein Startmenü; auch wenn dies aus Kacheln besteht.

In der Benutzerfreundlichkeit ist das Win 10 Startmenü übrigens ungeschlagen, da können OS X und alle Linux Derivate nicht mithalten. Man kann sich ein wunderbares One-Stop Startmenü mit Links zu Programmen, Ordnern, Dateien, Internetseiten etc anlegen - alles auf einen Blick und einen Klick.

Ist das Chromebook nicht von Google? Das würde ich aus Angst um meine privaten Daten niemals benutzen; bei Win 10 kann ich wenigstens die Datenschutzeinstellungen anpassen.

• Re: Windows ade ! Chrome OS als neuer Begleiter ?

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Neulich meinen Windows 10 Rechner neu aufgesetzt, inklusive aller updates hat das fast 2 Tage gedauert.

Da wäre ich ja gerne mal dabei gewesen, denn meine letzten Windows 10 Installationen haben, mit allen Treibern (die Windows Update erkannt hat), ca. eine Stunde gedauert. Jetzt würde mich mal interessieren wie viele Updates Du da installiert hast, denn gerade bei Win 10 sind das nicht wirklich viele da da kommen nach einer USB Installation.

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Natürlich gibt es Anwendungsfälle, für die ein Chromebook nicht gedacht ist - ich werde meinen Firmenlaptop wohl niemals damit ersetzen können. Aber in meinen Augen will ein Chromebook das alles auch gar nicht leisten können.
    Die Diskussion lässt sich analog zu "Reicht ein iPad als Ersatz für einen PC aus?" führen.

Die Chromebooks haben auf jeden Fall schon mal den grossen Vorteil das sie eine vollwertige Hardwaretastatur haben.

Wenn man allerdings noch ein weiteres x86-Notebook daheim hat oder als Dienstgeraet zur Verfuegung hat mag ein Chromebook dann schon eine Alternative sein.

Was man aber bedenken muss ist das beim Chromebook viele Dienste "cloudbased" passieren sollen, und man dann folglich eine breitebandige Internetanbeindung braucht, bei der auch der Upstream nicht so knapp sein sollte.

Wer daheim mit DSL3072 mit effektiv 2,7 MBit/s Downstream und 0,4 MBit/s Upstream auskommen muss, der wird an "cloudbases" Services keine grosse Freude haben. Und wer oefter mobil arbeiten will, fuer den wird es dann vielleicht zum Problem, wenn nicht nur die eigentliche Internetnutzung Traffic kostet, sondern auch Bildbearbeitung oder das erstellen von Praesentationen.

• Re: Re: Windows ade ! Chrome OS als neuer Begleiter ?

Zitat

Original geschrieben von br403
    Da wäre ich ja gerne mal dabei gewesen, denn meine letzten Windows 10 Installationen haben, mit allen Treibern (die Windows Update erkannt hat), ca. eine Stunde gedauert. Jetzt würde mich mal interessieren wie viele Updates Du da installiert hast, denn gerade bei Win 10 sind das nicht wirklich viele da da kommen nach einer USB Installation.

Ich wäre selber gerne dabeigewesen, leider nusste ich zwischendurch arbeiten gehen und auch schlafen, so konnte nicht die ganze Zeit zuschauen.

Details: Ich habe ein Windows X64 auf meinem Lenovo, Core i5 8GB 250GB SSD, installiert. Das ISO selbst war von Stick schnell entpackt, dauert ja meistens nur so 15 Minuten.

Dann ging es aber los: Keine Treiber, obwohl alles sorgfältig abgespeichert. Dementsprechend Blindflug. Windows update muss erst ein update machen um sich updaten zu koennen. Schöne Grüsse aus XP Tagen !

2.te Festplatte mit Windows 7 Partition wird als defekt gemeldet, muss auf Fehler überprüft werden werden (im Hintergrund wird das update vom Server gesaugt) Zugriffszeiten der HD gefühlte 10 kb/sec zu dem Zeitpunkt ...

Morgens war das Gerät dann tatsächlich fertig und es erschienen die nächsten Updates.

Eigentlich wollte ich ja nur ins Internet...

:gpaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!