Beiträge von Anja Terchova

o2 hatte ja schon oft ehrgeizige Ziele, auch bei UMTS gab es damals glaub 2010 schon Planungen, teilweise wurden da sogar schon Standortbescheinigungen beantragt oder auch sogar schon Antennen montiert, und 6 Jahre spaeter baumeln Feederkabel rum.

Und als es mit LTE losging wurden auch schon mal Karten gezeigt die einen fast flaechendeckenden Ausbau bis Ende 2015 versprochen haetten.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nun, die Konsolidierung, die du meinst, war auch nicht die komplette, sondern nur die Netzkonsolidierung GSM/UMTS. Dazu kommt ja noch der Netzausbau im LTE-Segment, die Kapazitätserweiterung im UMTS-Bereich und der ganze Halbstädtische/Städtische Bereich wurde zu 99 % bisher gar nicht angerührt.

Gerade der Ausbau der bisherigen GSMonly Regionen mit UMTS/LTE und die Kapazitaetserweiterung in den bislang ueberlasteten Ballungsraeumen waere aber das worauf die Kunden warten und das was den Kunden Vorteile bringen wuerde.

Die Netzkonsolidierung vorhandener Standorte bringt den Kunden ja nicht wirklich was, und hat da eigentlich garnicht so die Prioritaet.

Deshalb waere es schon gut gewesen wenn man erst den UMTS/LTE Flaechenausbau vorangetrieben haette. Bei den Stationen an die man dann ran muss haette man natuerlich schon gleich auch GSM mitkonsolidieren koennen. Und dann natuerlich das gleiche bei der Kapazitaetserweiterung.

Ansonsten haette man dort wo o2 UMTS und E-Plus UMTS vorhanden ist und zufriedenstellend laeuft es erstmal so lassen koennen wie es ist. Da waere die Konsolidierung nicht so wichtig.

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Vielleicht sollten einige Leute hier nicht so ungeduldig sein und sich über die Dinge wie 2G und 3G freuen.

Mit 3G kann man natuerlich leben wenn die Datenraten in Ordnung sind und auch die Indoorversorgung gut funktioniert.

Aber mit 2G ist heute nichts mehr zu gewinnen. Weil dam damit am Smartphone defacto genauso offline ist wie wenn man garkein Netz haette. Mit Sprachtelefonie allein kann man heute nichts mehr reissen.

Naja, das EDGE bei den Speedtest und auch bei Single File Downloads ganz gut abschneidet, aber in der Praxis trotzdem katastrophal ist, erlebt man leider oft

a) macht die die Hohe Latenz Probleme wenn nicht eine grosse Datei sondern viele kleine Objekte geladen werden sollen

b) bremsen sich Upstream und Downstream gegenseitig aus, sobald ein Upstream erfolgt, bricht der Downstream zusammen - und gerade bei normaler Internetnutzung hat ist es oft so das gleichzeit Formulardaten gesendet werden muessen und der Downstream der neuen Seite erfolgen soll

Deshalb funktioniert dann 32 KBit/s UMTS/LTE oft trotzdem besser

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Prozent GSM-only die übrig bleiben: 0 %. Jeder Sendemast in Deutschland wird nach Abschluss der kompletten Netzkonsolidierung mindestens LTE800 haben. Nur über die Dauer des ganzen muss man sich noch gedanken machen :cool:

Schoen waere es, aber ich kann nicht mehr wirklich daran glauben. Jedenfalls nicht bis Dezember 2018 was mal als Frist fuer die Konsolidierung angesetzt war.

Viel ist bis jetzt ja eh nicht konsolidiert worden, und wenn dann fast immer nur von GSMonly zu GSMonly.

Und jetzt waeren dann eh nur noch 14 Monate Zeit.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Könnt ihr mir bitte nochmals die LAC von o2 im Süden sagen, vor/nach der Konsolidierung?

Nordbayern:
    GSM/LTE 508xx -> 528xx
    UMTS 518xx -> 528xx (GSM/UMTS/LTE hat nachher die gleiche LAC)

Suedbayern:
    GSM/LTE 510xx -> 530xx
    UMTS 515xx -> 550xx

xx ist vorher und nachher nicht gleich sondern aendert sich

Zitat

Original geschrieben von mgsps
    Das kann ich do bestätigen. Der Standort an der Mantinghauser Strasse ist ein O2 GSM900 Standort zusammen mit Vodafone. Ich meine Vodafone hat dort schon LTE und die Chancen stehen Gut das die Bescheinigung von Telefonica kommt.

Das auf 22,3m koennte GSM + LTE800 sein

Komisch das er aber jetzt noch nichtmal als GSM Standort in der o2 Karte angezeigt wird

In Thüle gibt es ja leider nur einen Standort mit zwei GSM Sektoren - schwer zu sagen ob T-Mobile oder Vodafone

Ein Standort mit GSM / LTE800 / LTE1800 aber ohne UMTS wundert mich schon etwas.

Das groesste Problem bei Telefonica sehe ich in der Gegend aber eher in Boke und Thüle - das geht UMTS/LTE wohl garnicht und GSM auch indoor nur schwach. Da sollte eher was gemacht werden weil da Telefoncia garkeinen eigenen Standort hat.

In Boke gibt es so insgesamt drei Standorte, der an der Mantinghauser Strasse hat aber neue Eintraege vom 29.9.2016 - waere schon gut wenn da dann Telefonica auch was bauen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von mgsps
    Der vordere Turm mit den 7 Modulen ist die alte Technik! Die nrue wurde dahinter in Schränken installiert!

Achso. Aber die NSN Module muessten ja auch noch recht neu sein. Haette gedacht das die dann bleiben wuerden.

Oder wird bei euch auf Huawei umgebaut, und koennte die alte Station dafuer im NSN Gebiet neu aufgebaut werden.

In der aktuellen o2 Preisliste sieht es so aus:

Also 0,39 €/min in den Blue All-in (2016) und Blue Smart Tarifen in die meisten Laender, aber koennte diverse Optionen zubuchen.

Im Blue Basic aber auch Blue Select und Blue All-in (2015) wuerde aber die Spalte links gelten, also nur 0,29 €/min.
    1,19 €/min (2016) bzw. 0,99 €/min (2015) waeren nur die Preise für die Zonen Asien/Pacific (e) und Restwelt (f).