Beiträge von Anja Terchova

O2 wird nichts berechnen, da wie schon hier angemerkt, o2 kein natives RCS (mehr) in Deutschland anbietet.

Wenn man Google Server statt eigener o2 Server nutzt gehe ich eher davon aus, das der Taffic genauso wie WhatsApp und Viber als ganz normaler Datentraffic berechnet wird.

Was aber nicht so tragisch ist, weil ich denke selbst wenn man ab und an ein Fotos und Kurzvideos verschickt wird sich der Traffic dafuer in Grenzen halten.

Theoretisch muesste der Umweg ueber die Google Server dann doch sogar auch mit Lycamobile und simquadrat funktionieren oder?

Wenn man sich mal anschaut was in zb. einer Silvesterrakete alles an Giftstoffen enthalten ist dann ist für mich nicht nachvollziehbar das sowas erlaubt ist in Läden wo auch Lebensmittel ( zum Teil ja sogar offene ) verkauft werden darf, man könnte doch auf dem Parkplatz einen Container hinstellen aus dem verkauft

Feuerwerk wird ja bei den Discounter und Supermärkten eh nicht direkt neben den Lebensmitteln verkauft, sondern im Non-Food Bereich, und ist gut verpackt. Da sehe ich keine Probleme.

Und soviele Container, um in jede Kleinstadt mindestens 1-2 Container stellen zu koennen, gaebe es wohl garnicht. Waere auch ein ziehmlicher Aufwand, da man dann extra eine Kasse und Kassenmitarbeiter braeuchte.

Das Feuerwerk das 14-18 Jährige kaufen dürfen fällt bei mir unter Kinderkram, Böller, Raketen und Batteriefeuerwerk darf ja inzwischen nur noch an Volljährige verkauft werden und da kommen sehr schnell 100€ und mehr zusammen.

Auch wenn vernuenftiges Feuerwerk erst ab 18 verkauft werden darf, ist es ganz normal das man Jugendliche ab 14 selber Feuerwerk machen laesst.

Die Gesetze in Deutschland sind da einfach zu lebensfremd, genaus wie Social Media Nutzung (oder teilweise sogar Wetterseiten und Fahrplanauskuenfte mit Cookies) erst ab 16 waeren.

Unsummen muss man aber nicht ausgeben, 100€ fuer eine Person faende ich vollkommen uebertrieben.

Selbst bei einer kleinen privaten Silvesterparty mit nur 5-10 Leuten reichen 40€ pro Person vollkommen. Bei einer groessern Silvesterparty in der City mit vielleicht 150-300 Leuten reichen dann sogar 15€-25€ pro Person aus.

Ganz ehrlich: Nach Köln (erster 5G-Test überhaupt) und Darmstadt (erster ausführlicher Test im Telekom-Netz) bin ich damals gerne gefahren. Aber die nächsten 5G-Hotspots sind einfach zu weit weg, um mal eben zu testen, ob der Netzzugang mit einem neuen Tarif möglich ist. Wenn sich so etwas ergibt, weil man ohnehin in der Nähe ist, mache ich das auch aus privatem Interesse jederzeit gerne. Aber extra hinfahren ist dann doch ein zu großer Aufwand, zumal in der Zeit andere Dinge liegenbleiben würden.

Bei mir waere fehlende 5G Hardware das groesste Hinderniss.

Extra ein 5G Smartphone bestellen, einzurichten, dann wieder reseten und zurueckschicken will ich auch nicht.

Birgland und Rothenstein waeren aber machbar.

Ehrlich gesagt möchte ich gar keine Abhängigkeit von meinem Provider mehr und finde es sogar begrüßenswert, wenn Google diesen Part übernimmt. Über Umwege kann man dies übrigens auf jedem Android Handy bereits aktivieren, auch wenn das Land noch nicht offiziell freigeschaltet ist. Ich kommuniziere darüber mittlerweile zu gut 75%.

Im Grunde wuerde ich dir zustimmen - aber das haette eigentlich schon mit Android KitKat passieren muessen, damit als dann 2014 viele Leute vom Apple iPhone 5 auf Geraete wie Samsung Galaxy S5 mini oder HTC One mini2 umgestiegen sind, diese von Anfang an RCS-e genauso kostenlos haetten nutzen koennen wie davor iMessage am iPhone.

Glaube ich nicht, denn RCS hat sich inenrhalb weniger Tage in den USA schnell durchgesetzt; auch FR und UK hat die Nutzung stark angezogen

In vielen Laendern waren ja bereits MMS seit so 2008/2009/2010 in den Messaging-Optionen und Smartphonetarifen kostenlos enthalten. Da sind es die Leute eben gewohnt einfach Fotos und Kurzvideos zu verschicken, weil es nichts kostet.

Da muessen sich die Leute garnicht umgewoehnen, sondern koennen einfach ihr Smartphone so weiternutzen wie sie es in den letzten Jahren gemacht haben. Sie sind allenfalls positiv ueberrascht das bei RCS-e statt MMS nicht mehr runterkomprimiert wird und die Fotos und Kurzvideos in besserer Qualität ankommen. Ausserdem kann es sein das die Farbe der Textunterlegung anders ist. Aber da sind dann auch die einzigen Unterschiede.

Aber in Deutschland sind die Leute gewohnt nur im absoluten Notfall ein Foto als Nachricht zu versenden eben weil sie gewohnt sind das es (bislang) 39ct kostet.

Es hat in Deutschland auch ewig gedauert bis sich die Leute Mobilfunk-Daten nutzen trauten, eben weil sie entweder die Erfahrung gemacht haben entweder eine Horror-Rechnung zu bekommen oder gleich nach 5-10 Tagen im Abrechnungsmonat gedrosselt zu werden und dann >20 Tage gedrosselt, defacto eigentlich gesperrt zu sein.

Das sind mal wieder 7 gute Standorte, wovon 6 GSMony Standorte waren! :top:

Das sind aber in der Tat Nischen, die auch schon teilweise besetzt sind (Zero Rating, Gespräche in andere Länder)

Teilweise, aber nur zu exorbitant hohen Preise, und nicht kombinierbar, wenn es Zero Rating nur bei Telekom MagentaMobil und Vodafone RED gibt, guenstige Auslandsgespraeche aber nur bei Vodafone CallYa Flex, simquadtrat und den ganzen Ethno-Discountern.

im Massenmarkt geht es letztlich nur über billige Handys und großes Datenvolumen.

Das war frueher so, wo die etablierten Netzbetreiber nur 2GB fuer 34,95€ angeboten haben, war ein Discounter der 4GB fuer 16,99€ angeboten hat natuerlich ausserordentlich intressant.

Aber ob man jetzt 12,99€ oder 14,99€ zahlt, und ob man dafuer dann 8GB oder 12GB Datenvolumen bekommt (wenn der Verbrauch so im Bereich 3,5GB bis 6GB schwankt) ist doch vollkommen egal.

Mit 5G könnten sie zumindest die unteren 3 Punkte umsetzen

Dafuer muesste man kein 5G Netz aufbauen, sondern es wuerde reichen MNVO zu werden. die Dinge wie Mailboxen, Auslandsrouting, Roamingabkommen, Datenrouting incl. Zero-Ratingabkommen. Die "Airtime" von der Basisstation bis zum MNVO Core kostet ja heute nicht mehr viel.

Beim Roaming außerhalb vom EWR werden sie es als "Fliegenschiss" auf dem Markt schwer haben gute Konditionen auszuhandeln, da kriegt ja offensichtlich nichtmal O2 die im Vergleich zu Drillisch schon groß sind irgendwas gebacken.

Ich glaub die drei deutschen Netzbetreiber haben da in den meisten Laendern wahrscheinlich ganz gute Konditionen, sie nutzen nur ihr Oligopol aus um die Kunden abzuzocken, bzw. die Preisbrecher-Angebote gegenzufinanzieren.

Die kleineren Balkan-Netzbetreiber oder auch einige oesterreichische MNVOs haben da naemlich ganz gute Angebote. Und auch Telekom und Vodafone bieten sogar in anderen Laendern bessere Roamingkonditionen an.

[QUOTE=trinec;n9833848Mit der aktuellen Android Verteilung, könnte ich mir hier einen Durxhbrich tatsächlich vorstellen auf langer Sicht.[/QUOTE]Auf langer Sicht schon.

Auf kurzer und mittelfristiger Sicht wird sich aber die Haltung "Android kann kein iMessage und MMS kostet mindestens 39ct" noch lang halten und schwer aus den Koepfen zu kriegen sein.

Zumal heute Smartphones und Mobilfunk nicht mehr so stark Alltagsthema sind wie noch vor etwas 10 Jahre, als das noch Alles neu und intressant war.