Deshalb hab ich "teilweise" geschrieben. Da gibts durchaus nock größere Lücken im Angebot, aber nichts worauf ein Netzbetreiber sein Geschäftsmodell aufbauen kann
Ich glaube schon das das in intressantes Geschaeftsmodell waere, denn wenn es sich sogar in so kleinen Laendern wie Oesterreich lohnt, dann muesste es sich in Deutschland erst recht lohnen.
Ich kenne die Konditionen für vrtuelle Netzbetreiber nicht, gehe aber auch mal davon aus dass die nach Nutzung zahlen bzw. Kontingete erwerben, solange man kein eigenes Netz hat bedeutet das halt direkten Geldabfluss, beim eigenen Netz sind das Eh-Da Kosten.
Betrieb und Abschreibung des Netzes kosten im Prinzip unabhängig davon wie stark es genutzt wird, natürlich steigen die Investitionskosten und Abschreibungen je leistungsfähiger es sein muss.
Ein reinens Citynetz das schon rein technisch gerademal vielleicht 20% der Bevoelkerung versorgt, von denen dann aber wiederum nur vielleicht 20% der Kunden passende Endgeraete haben, also das Netz dann gerademal von 4% der Kunden genutzt werden kann, dann sich einfach nicht lohnen.
Ob man jetzt 96% des Traffics zukauft oder 100% des Traffics macht keinen Unterschied.
Und Drillisch ist ja eher ein Anbieter fuer Geizhaelse als fuer First-Mover. Und Geizhaelse die beim Tarif auf jeden Euro achten, kaufen sich bestimmt nicht gleich als Erste ein 5G Geraet.
Kann ich nicht beurteilen, bei Telekom und Vodafone sind Länder mit eigenen bzw. Partnernetzen oft schon günstiger eingestuft.
Zumindest in den Privat- und SoHo-Tarifen leider nicht.
Da kostet Roaming bei T-Mobile Montenegro, T-Mobile USA, Vodafone Australien, Vodafone Neuseeland, Telefonica Argentinen, Telefonica Chile, etc. genausoviel wie sonst in der betreffenden Zone.
Und wer regelmäßig außerhalb der EU unterwegs ist berücksichtigt das bei Anbieter- und Tarifwahl, ein Anbieter der es da übertreibt ist raus.
Eigentlich kann man nur so gut es geht auf Alterantiven wie WLAN und WhatsApp / Viber ausweichen, aber im Grunde hat man keine wirkliche Moeglichkeit als in den sauren Apfel zu beissen und die Wucherpreise zu zahlen.
Denn es gibt kaum Anbieter mit brauchbaren Roamingkonditionen ausserhalb des EWR. Bestenfalls ist die Schweiz beim Datenroaming dabei, aber spaestens bei Sprachtelefonie und SMS/MMS werden auch da Wucherpreise verlangt.
Und extra eine auslaendische SIM anschaffen und die Rufnummer offen zu kommunizieren rentiert sich nur fuer echte Globetrotter.