Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du beschreibst eine nicht existente Zielgruppe. Wenn ich dienstlich in der Schweiz unterwegs bin, kalkuliere ich Tagessätze jenseits der 2000€. Ergo sind Telefonkosten lächerliches Grundrauschen. Da ich sparsam bin, nutze ich abgehend trotzdem „Spezial-SIMs“, die ich mir einfach und spontan als eSIM kaufen kann. Ich habe diverse Profile in meinem iPhone und aktiviere je nach Bedarf.

Fliege ich nach Amerika (USA, Canada bzw. Argentinien), nutze ich ebenfalls SpezialSIMs. Es wird wohl nie eine terrestrischer eierlegende Wollmilchsau geben, die diese Nischen super optimal bedient. Muss es auch nicht, denn die Kommunikation verschiebt sich massiv von Voice in Richtung Messenger und VoIP. Zumindest bei uns.

Und die, die im Urlaub um die Welt reisen, sind keine lukrative Zielgruppe. Die einen wollen gar nicht telefonieren. Die anderen wollen möglichst nichts zahlen. Ergo kann man diese Gruppe getrost links liegen lassen und lukrativere Segmente bearbeiten.

Ich finde die eSIM revolutionär. Die wird noch für viel viel Wirbel sorgen, ehe vielleicht per Satellit kommuniziert werden wird.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• du beschreibst eine nicht existente Zielgruppe. Wenn ich dienstlich in der Schweiz unterwegs bin, kalkuliere ich Tagessätze jenseits der 2000€. Ergo sind Telefonkosten lächerliches Grundrauschen. Da ich sparsam bin, nutze ich abgehend trotzdem „Spezial-SIMs“, die ich mir einfach und spontan als eSIM kaufen kann. Ich habe diverse Profile in meinem iPhone und aktiviere je nach Bedarf.

Ich denke schon das die Zielgruppe recht gross waere, von Leuten mit Balkan- oder Tuerkeimigrationshintergrund ueber Studenten mit Auslandskontakten bis hin zu Vielreisenden Rentnern und Geschaeftskunden.

Es wird wohl nie eine terrestrischer eierlegende Wollmilchsau geben, die diese Nischen super optimal bedient. Muss es auch nicht, denn die Kommunikation verschiebt sich massiv von Voice in Richtung Messenger und VoIP. Zumindest bei uns.

Den meisten Leuten geht es garnicht darum die letzten paar Cent rauszuquetschen sondern ein halbwegs faires Angebot zu bekommen.

Sagen wir mal fuer 19,99€ "nur" 5GB +500min + 500sms statt der ueblichen 6GB + Allnetflat, dafuer aber Roaming in Schweiz, Balkan, Tuerkei, Marokko, etc. inklusive und auch Verbindungen aus Deutschland zu EWR + diese Laender mit den 500min + 500sms verrechnen, faende ich fair.

Ich finde die eSIM revolutionär. Die wird noch für viel viel Wirbel sorgen, ehe vielleicht per Satellit kommuniziert werden wird.

In der Theorie klingt eSIM attraktiv

Aber das Problem ist das in der Praxis bei vielen Marken und Tariflinien garkeine eSIM anbieten.

Und bei den Marken wo eSIM moeglich sind ist die Implementierung nicht so schoen moeglich wie es die Theorie verspricht, das man den Code innerhalb von Sekunden kommt und die Profile auf andere Geraete umziehen kann.

Sondern oft werden die Codes nur per Brief verschickt, und man muss bei jedem Geraetwechsel, selbst wenn man nur auf Garantie ein Austauschgeraet bekommt, das alte Profil deaktivieren, 24 Stunden warten bis man ein neues eSIM Profil bestellen kann, nochmal 2-4 Tage warten bis der Brief mit dem neuen Code kommt, und man ist 3-5 Tage garnicht erreichbar.

• Ich denke schon das die Zielgruppe recht gross waere, von Leuten mit Balkan- oder Tuerkeimigrationshintergrund ueber Studenten mit Auslandskontakten bis hin zu Vielreisenden Rentnern und Geschaeftskunden.

Den meisten Leuten geht es garnicht darum die letzten paar Cent rauszuquetschen sondern ein halbwegs faires Angebot zu bekommen.

Die angesprochene Zielgruppe, zumindest die Vertreter aus dieser Gruppe, die ich kenne, haben ganz offenbar nicht das akute Bedürfnis unterwegs und mobil mit zu Hause zu telefonieren. Da nutzt man lieber kostenlose Dienste per WLAN von zu Hause oder aus dem Büro. Und gerade die Studenten sind die Centquetscher...

eSIMs gibt es anderswo analog simquadrat mit Online-Authentifikation und Freischaltung binnen Minuten. Wer die Codes mit der Post verschickt, hat nur noch nicht verstanden, wohin die Reise geht und lernt es entweder oder wird eben abgehängt/aussortiert. Was macht es bitte für einen Sinn, einen Brief mit einem QR-Code zu versenden? Aber naja, wird in Deutschland schon eine Fans des "Papiervorgangs" finden, denn da hält man was in der Hand für sein Geld. Schön haptisch der Code-Zettel...

Wir haben in der Firma für "Reisekader" eine Sammlung eSIMs aus diversen Ländern. Die scannt man und aktiviert binnen Minuten. Alles kein Problem. Und da es sich zumeist um reine Datenkarten handelt, läuft Telefonie eh über VoIP. Abroad geht das auch problemlos, weil dort die Datennetze eben einen winzigen Tick leistungsfähiger sind, als in der moralisch führenden bzw. vor Moralinsaueren triefenden Buntesrepublik. Ich weiß, ist politisch. ist es aber auch.

interessant finde ich, dass in Südeuropa und Südamerika tendenziell immer häufiger Anrufe per Messenger oder FaceTime abgewickelt werden, anstatt irgendeine Telefonnummer zu nutzen. Ich habe vorhin mal ein bisschen gestöbert: Ich habe diverse Visitenkarten, die komplett ohne eine Telefonnummer auskommen, gefunden. Skype, FaceTime und der Name bei Telegram scheinen zumindest in Argentinien, Brasilien und Kolumbien den Leuten bereits zu reichen. Während man bei uns teilweise noch das Gesicht verzieht, wenn auf der Karte keine Festnetznummer drauf ist, weil nur mobil ja unseriös ist. So differenzieren sich Märkte aus.

Und wenn die großen Netzwerke aus dem All angreifen, bekommt das bei uns auch seinen eigenen Drive.

Wir haben auch Tschechen in der Kundschaft, die in Deutschland bauen. Kommunikation ausschließlich per WhatsApp und WhatsAppCall. Die kaufen sich doch keine deutschen Nummern.

So werden die von dir benannten Nischen bedient bzw. komplett unterlaufen und dieser Marktanteil somit komplett ausgetrocknet.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Ja, da wo die Anbieter mit überhöhten Preisen abzocken fliegen sie früher oder später komplett raus, siehe SMS und MMS.
    In wenigen Jahren sind die Mobilfunkanbieter nur noch reine Bit-Schubser.
    Abgehende Gespräche in andere Länder Privat geht kostenlos über Messenger, Roaming in unverschämt teuren Ländern über WLAN oder Lokale Datenkarten mit SIP oder WiFi Call, von daher ist Roamingabzocke in der Tat ein Auslaufmodell.
    Satelliten Internet wird mangels Indoor Versorgung glaube ich weniger die Mobilfunkanbieter treffen, wenn Preis und Leistung stimmt wird es eher den Festnetzanschlüss ersetzen.
    Wobei Bandbreite und Latenz nicht gerade die Stärken von Satellitenübertragungen sind, Satelliten hochschießen und betreiben ist auch nicht ganz billig, von daher bleibt mal abzuwarten was da am Ende wirklich für Produkte rauskommen.

• Ja, da wo die Anbieter mit überhöhten Preisen abzocken fliegen sie früher oder später komplett raus, siehe SMS und MMS.
    In wenigen Jahren sind die Mobilfunkanbieter nur noch reine Bit-Schubser.
    Abgehende Gespräche in andere Länder Privat geht kostenlos über Messenger, Roaming in unverschämt teuren Ländern über WLAN oder Lokale Datenkarten mit SIP oder WiFi Call, von daher ist Roamingabzocke in der Tat ein Auslaufmodell.
    Satelliten Internet wird mangels Indoor Versorgung glaube ich weniger die Mobilfunkanbieter treffen, wenn Preis und Leistung stimmt wird es eher den Festnetzanschlüss ersetzen.
    Wobei Bandbreite und Latenz nicht gerade die Stärken von Satellitenübertragungen sind, Satelliten hochschießen und betreiben ist auch nicht ganz billig, von daher bleibt mal abzuwarten was da am Ende wirklich für Produkte rauskommen.

Dem Normalnutzer wäre die Latenz aber egal, wenn der Preis stimmt und er kein Onlinegaming betreibt :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Die angesprochene Zielgruppe, zumindest die Vertreter aus dieser Gruppe, die ich kenne, haben ganz offenbar nicht das akute Bedürfnis unterwegs und mobil mit zu Hause zu telefonieren.

Man nutzt nicht lieber Drittanbieterdienste - sondern man nutzt notgedrungen Drittanbieterdienste - weil die deutschen Anbieter Wucherpreise verlangen

eSIMs gibt es anderswo analog simquadrat mit Online-Authentifikation und Freischaltung binnen Minuten. Wer die Codes mit der Post verschickt, hat nur noch nicht verstanden, wohin die Reise geht und lernt es entweder oder wird eben abgehängt/aussortiert. Was macht es bitte für einen Sinn, einen Brief mit einem QR-Code zu versenden? Aber naja, wird in Deutschland schon eine Fans des "Papiervorgangs" finden, denn da hält man was in der Hand für sein Geld. Schön haptisch der Code-Zettel...

Der Grund ist einfach das sich das Code verschicken wie in normaler SIM Kartentausch im System abbilden laesst und sich genauso ueber die Logistikpartner abwickeln laesst.

Den iSIM Prozess schoen in die Systeme einbinden waere viel aufwendiger und teuer.

Mal ehrlich, der Marktanteil aktueller Apple iPhone oder Google Pixel mit eSIM ist verschwindend gering. Und wer wirklich so ein Geraet hat, der der weis oft garnichts von der "versteckten" DualSIM Funktion via eSIM.

Die iPhones und Pixel haben ja nichtmal eine richtige Anleitung dabei, und wenn man beim "erkunden" des Geraetes keinen zweiten SIM-Slot findet ahnt man ja nichts von der Funktion. Apple und Google bewerben die Funktion ja nichtmal, und man findet nichtmal den Begriff DualSIM auf der Verpackung. Ich bin nichtmal sicher ob die zweite IMEI ueberhaupt auf dem Label steht, oder ob man die nur durch *#06# bekommt.

eSIM wird erst intressant wenn die etablierten Android Hersteller bis hinab zur Mid-Rang Klasse eSIM unterstuetzen. Dann werden eSIM bekannter und dann kann man immer noch den Prozess schoener integrieren.

interessant finde ich, dass in Südeuropa und Südamerika tendenziell immer häufiger Anrufe per Messenger oder FaceTime abgewickelt werden, anstatt irgendeine Telefonnummer zu nutzen. Ich habe vorhin mal ein bisschen gestöbert: Ich habe diverse Visitenkarten, die komplett ohne eine Telefonnummer auskommen, gefunden. Skype, FaceTime und der Name bei Telegram scheinen zumindest in Argentinien, Brasilien und Kolumbien den Leuten bereits zu reichen. Während man bei uns teilweise noch das Gesicht verzieht, wenn auf der Karte keine Festnetznummer drauf ist, weil nur mobil ja unseriös ist. So differenzieren sich Märkte aus.

Dagegen haette ich nichtmal etwas einzuwenden - vorausgesetzt es gaebe eine App die die alle etablierten Messenger-Protokolle (WhatsApp, Fiber, Skype, Facebook, Instagram) unterstuetzt. So aehnlich wie es auf dem PC damals Trillian fuer ICQ, MSN, AIM, etc. gab.

Aber mit fuenf Apps jonglieren ist mir zu doof.

• Dem Normalnutzer wäre die Latenz aber egal, wenn der Preis stimmt und er kein Onlinegaming betreibt :top:.

Sagen wir solange die Latenz unter 80ms liegt ist sie relativ egal.

Aber wenn man es in Satellitennetzen mit >350ms zu tun hat dann ist ist das auch fuer VoIP ein K.O. Kriterium. Man wuerde sich gegenseitig ins Wort fallen.

• Wobei Bandbreite und Latenz nicht gerade die Stärken von Satellitenübertragungen sind, Satelliten hochschießen und betreiben ist auch nicht ganz billig, von daher bleibt mal abzuwarten was da am Ende wirklich für Produkte rauskommen.

Ich setze da keine Hoffnung rein. Satelliten decken riesige Gebiete an. Da kann pro User nicht so viel Bandbreite übrig bleiben.

• Für den Normalnutzer sind eher gute Latenzen wichtig also hohe Bandbreiten:top:

Und ich dachte immer, dass der Normalnutzer gerne Videos streamt, usw. und sich nicht für so Dinge wie Latenzen interessieren würde :D:D...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!