[USER="983"]Anja Terchova[/USER] du beschreibst eine nicht existente Zielgruppe. Wenn ich dienstlich in der Schweiz unterwegs bin, kalkuliere ich Tagessätze jenseits der 2000€. Ergo sind Telefonkosten lächerliches Grundrauschen. Da ich sparsam bin, nutze ich abgehend trotzdem „Spezial-SIMs“, die ich mir einfach und spontan als eSIM kaufen kann. Ich habe diverse Profile in meinem iPhone und aktiviere je nach Bedarf.
Fliege ich nach Amerika (USA, Canada bzw. Argentinien), nutze ich ebenfalls SpezialSIMs. Es wird wohl nie eine terrestrischer eierlegende Wollmilchsau geben, die diese Nischen super optimal bedient. Muss es auch nicht, denn die Kommunikation verschiebt sich massiv von Voice in Richtung Messenger und VoIP. Zumindest bei uns.
Und die, die im Urlaub um die Welt reisen, sind keine lukrative Zielgruppe. Die einen wollen gar nicht telefonieren. Die anderen wollen möglichst nichts zahlen. Ergo kann man diese Gruppe getrost links liegen lassen und lukrativere Segmente bearbeiten.
Ich finde die eSIM revolutionär. Die wird noch für viel viel Wirbel sorgen, ehe vielleicht per Satellit kommuniziert werden wird.