-
Letzlich sind Messenger wie Whatsapp oder Facebook auch eine sache der Mode. Was heute alle haben kann morgen der letzte Scheiss sein (ICQ). Ich könnte mir RCS als Basis für alle und einen anderen Messenger mit Fokus auf Datenschutz für die Wichtigen Kontakte durchaus vorstellen und in der Zukunft auf Whatsapp verzichten.
Also Privatperson oder Kleinunternehmen in einer Mainstream-Branche muss man im Bezug auf Datenschutz vor Facebook oder Chinesen bestimmt keine Angst haben.
Wenn man eher Angst haben muss, dann eher vorm eigenen Staat, und der Kann desto einfacher mithöhren je näher die Dienste beim TK-Anbieter bzw. Systembetreiber sind.
-
Wenn es nur darum ginge Geld zu investieren gaebe es auch andere Moeglichkeiten.
Entweder in anderen Laendern, wo die Margen noch hoeher sind und Frequenzen mit mehr Flaechendeckung zu haben waeren. Oder in einem ganz anderen Bereich egal ob Lizenzhandel, Medienproduktion, Streamingdienst, Mobilitaetsdienstleistungen, etc.
-
Daher die Flucht nach vorn in Richtung echter Netzbetreiber. Hier lassen sich ganz neue Konditionen für ein mögliches National Roaming aushandeln und mit einem eigenen Netzausbau an lukrativen Orten den Verkehr in die eigene Infrastruktur bringen.
Ich glaub nicht das die grossen Netzbebetreiber zwischen einem reinem MVNO ohne Netz oder einem MVNO mit Citynetz einen Unterschied in den Konditionen machen.
Hoechstens Drillisch und o2 einigen sich auf einen gemeinsamen Netzausbau, so das man das gemeinsame 5G Netz mit 100 MHz Bandbreite laufen lassen koennte.
-
Auch wegen der inkompatibilitäten zwischen des Netzbetreibern. Mit dem Universal Profile von Nov 2016 hat es zumindest den Punkt ausgeräumt.
Ausserdem wäre sinnvoll das auch MMS kostenlos waeren, denn dann muesste man nicht mehr drauf schauen ob Nachrichten via RCS-e oder MMS rausgehen.
-
Durch den Besitz eigener Frequenzen sind die formellen Bedingungen geschaffen, den MBA-MNVO-Vertrag in ein echtes National Roaming umzuwandeln.
Wenn Drillisch MNVO haette werde wollen, dann haetten sie das auch ohne eigene Frequezen werden koennen. Genauso wie Lycamobile, ring, solomo und simquadrat auch. Aber anscheinend hatte Drillisch keine Lust dazu.
Ob man jetz garkein eigenens Netz an, oder ein "Mininetz" in dessen Reichweite man nur 5x im Jahr fuer ein paar Stunden kommt, macht auch keinen Unterschied.
-
Ja, ich. Ich nutzte früher nur iMessage und Fallback SMS und MMS. Nun nach meinem Wechsel zu Android nur noch SMS bzw. RCS und Fallback auf SMS/MMS. Warum auch nicht...
Heutzutage nutzen die Meisten für den Versand von Fotos und Kurzvideos vorallem WhatsApp, Instagram und Facebook Messenger.
Nicht jeder nutzt aber alle drei Dienste, sondern viele nur 1-2 davon. Und wenn man dann keinen gemeinsamen Dienst hat, bleibt nur MMS als kleinester gemeinsamer Nenner.
iMessage und RCS-e sind beide tot. iMessage war mal weit verbreitet und defacto-Standard, aber durch den sinkenden iPhone-Anteil ist der Dienst inzwischen in der Bedeutungslosigkeit versunken. Und RCS-e war von Anfang an eine Totgeburt.
-
Na und? Rund 99,999% der versendeten MMS wurden versehentlich versendet und sollten eigentlich als normale SMS versendet werden. Smilies eingefügt und schon wurde aus der SMS eine teure MMS.
Das kann eigentlich nicht sein, weil Emojis die sich über den Emoji Button erreichen lassen, lassen sich auch als SMS versenden. Und Foto einfuegen ist ein seperater Button.
-
Ich weiß ja nicht wie genau du Silvester feierst, aber bei uns reduzieren sich die Feierlichkeiten nicht nur ausschließlich auf die Schießei. Sondern vielmehr die traditionellen Zeremonien vor dem Jahreswechsel mit Familie und / oder Freunden.
Dafuer gibts doch Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Einschulungsfeiern, etc.
Für Kinder und Jugendliche bis sagen wir 20 Jahre mag das so sein. Aber als Erwachsender sollte man über solchen Dingen stehen. Genauso wie man irgendwann auch mal das bei Jugendlichen beliebte Komasaufen hinter sich lassen sollte.
Der Trend zum Komasaufen liegt aber nicht an den Jugendlichen sonder ist an einer Konsequenz der Umstaende!
Das liegt zum einen daran, das in den Kleinsaedten die ganzen Locations wegsterben und heute in den meisten Kleinstaedten nichts mehr los ist. Zum anderen an den immer weiter reduzierten Promillegrenzen und staerkeren Kontrollen. Wegen zwei, drei Cocktails gleich 50€-80€ Taxikosten zahlen waere auch Unsinn, wenn man schon soviel Geld ausgeben muss, dann wird auch entsprechend gesoffen.
Anders ist es in Grossstaedten, wo man mit ÖPNV guenstig und flexibel weg und wieder heim kommt. Da ist dann auch der Alkoholkonsum moderater.
-
Was mir auch sehr missfällt ist die Tatsache das Feuerwerk auch in Läden verkauft werden darf die Lebensmittel verkaufen.
Was stoert den da?
Man kann ja nicht extra fuer die paar Tage spezielle Laeden eroeffnen. Und Discounter und Supermaerkte haben am ehesten die Erfahrung mit umsatzstarker Aktionsware.
War bei mir aber immer locker das 4 -5 fache und wenn du in den Verkaufsstellen für Feuerwerk siehst was da gekauft wird kommen mir die 43€ sehr wenig vor.
Natuerlich gibt es auch Leute die etwas uebertreiben. Oft sind es aber auch Familien, da kommt dann schon etwas mehr zusammen.
Aber pro Person ueber 14 Jahre duerften es nur selten mehr als 40€ werden.
Es feiert ja niemand allein Silvestern. Und schon bei so 5-10 Leuten muss sich niemand uebertrieben stark in die Unkosten stuerzen.
-
Mir persönlich ist das egal, ich brauche es nicht. Mich stört auch viel mehr, dass schon am ersten Verkaufstag bis teilweise drei Wochen danach wie bekloppt geknallt wird.
Uebertreiben sollte man natuerlich auch nicht, sondern man sollte sich schon moeglichst auf die Stunde 31.12. 23:45 Uhr bis 1.1. 0:45 Uhr beschraenken.
Nur wenn jemand kleine Kinder hat die nicht solange durchhalten oder ungeplant vorher eingeschlafen sind, finde ich kann man meinetwegen schon am 31.12. um so 19-20 Uhr oder nochmal 1.1. 19-20 Uhr ein bisschen was machen.
Aber schon Tage vorher oder Tage nachher geht garnicht!