ZitatOriginal geschrieben von veljanov
Für den Average Joe Normaluser fühlt sich 1 Mbit ziemlich lahm an. Ich nutze Opera mit dem zwischengeschalteten Proxy der Bilder runterkomprimiert und Youtube über HTML5 h.264 Video. Außerdem habe ich Ghostery aktiv, was einen Großteil der Werbung ausfiltert und Flash ist auch deinstalliert. Von Webseiten sehe ich demnach nur Bilder und Text und am PC nutzen, wie ich das diese Woche aktuell als Test ausführe, werden den Tarif wohl die wenigsten. Mobil wirklich viel Traffic damit erzeugen im 3G Netz ist gar nicht so einfach. Musikstreaming ist irgendwas um die 0,1 bis 0,2 Mbit. Youtube zieht mobil auch noch mal weniger als am Rechner. Und wer schaut denn stundenlang auf einem winzigen Display Videoclips an?
Die Reaktion auf den Tarif außerhalb von Fachforen wie TT ist: "Boah ist das teuer. Nur 1 GB und 25€ im Monat?" In meinem privaten Umfeld das selbe. Die Leute haben ihren Knebelvertrag wo es alle 12 oder 24 Monate ein neues Handy gibt und bleiben in diesem Vertrag. Wenn ich dann aufführe dass da noch ne EU Telefonflatrate und EU Internet dabei ist, löst das meist ein "Das brauche ich nicht" aus.
Bei 1 MBit/s ist sowas wie Opera Mini normal noch nicht noetig sondern da funktionieren auch die normalen Browser eigentlich noch einwandfrei. So gesehen ist die 1 MBit/s Free Flat wirklich ne tolle Sache.
Nur denke ich auch sind 24,99€ fuer einen o2 SIMonly Tarif schon ein relativ hoher Preis, der vermutlich viele Kunden abschreckt.
Gut mit UMTS versorgte Grossstadtbewohner bekommen ja auch bei den Discountern mittlerweile recht gute Angebote, zum Beispeil 600 Allnet-Einheiten und 1.500MB Datenvolumen fuer 12,99€ bei den uebliche Discountern, und auch bei Base, Tarifhaus und den Drillisch-Marken gibt es viele ganz gute Tarife unter 15€.
Und gerade fuer die preissensiblen Kunden sind so 10-15 Ersparnis pro Monat dann eben doch etwas, wofuer sie auf die 1 MBit/s Free Flat gerne verzichten so nach dem Motto "meine 1-3 GB haben bis jetzt fast immer gereicht, also warum mehr zahlen?"
Und die Kunden die wirklich wert auf hohe Datenrate legen, oder haeufig abseits der Grossstaedte unterwegs sind, die schreckt das o2 Netz, und dann auch noch die LTE-Sperre ab Drosselung, schon ab.