-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Warum nicht zum 5G-Start 2018? Wäre doch ein guter Zeitpunkt.
Aktuell gibt es noch garkeine Technik fuer 5G.
Und denke nicht das es Sinn macht gleich von Anfang an dabei zu sein, weil Anfangs die Vorteile gegenueber 3G/4G nur minimal sein werden.
Ausserdem hat man dann zwei Grosse Nachteile. Erstens ist die 5G-Hardware zweitens wohl anfangs zu teuer, so das man dann den Flaechenausbau eh nicht stemmen koennte. Zweitens ist anfangs die Spezifikation noch nicht komplett, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das die Hardware in ein paar Jahren nicht mehr aktuell ist, und dann gleich wieder getauscht werden muss.
Und Deutschland ist selbst bei der 3G/4G Versorgung weit hinten. 3G/4G in die Flaeche zu bringen sollte erstmal oberste Prioritaet haben.
-
LTE900 mit 5 MHz ist doch total sinnlos - viel inkompatibler als UMTS900 und fuer Carrier Aggregation lohnt sich sich auch nicht da die meisten Geraete auf absehbare Zeit nur Cat. 6 oder Cat. 7 koennen
Und bei den 1800 MHz bin ich gespalten ob sich bei Telefonica da ueberhaupt LTE1800 lohnt. Erstmal fuer GSM1800 lassen und spaeter gleich fuer 5G verwenden waere da vielleicht sinnvoller.
GSM: 5 MHz GSM900 und erstmal solange es kein 5G gibt noch beliebig viel GSM1800
UMTS: 1 Traeger (5 MHz) UMTS900 und 3 Traeger (15 MHz) UMTS2100
LTE: 10 MHz LTE800 und 20MHz LTE2100, an Hotspots zusaetzlich noch 20 MHz LTE2600
Das sollte erstmal reichen. Dann waeren 700 MHz, 1800 MHz und 3500 MHz komplett fuer 5G frei.
-
War schon auf der IFA-PK angekuendigt
Das sind schon alles nette Sachen aber die teuren Fremdnetzminuten machen den Tarif einfach als Haupttarif zu unattraktiv
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Wozu popelige 5 Mhz Lte 900? Entweder ganz weg oder nicht weg.
Meinte ja UMTS900 als Ergaenzung zu LTE800
In Laendlichen Gebieten reicht das locker. Und in Staedten kann man (im Fall von o2-de) dann ja 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 zubauen.
-
Re: Re: 3G..
Zitat
Original geschrieben von Nokia-E51
Sehe ich schon lange so: 2G wird 3G meist überleben (Ausnahme: Schweiz!)
2G = Kompatibilität, Zuverlässige Telefonie
4G = Fortschritt und Durchsatz
3G = verkorkste Technologie, die bei bei großem Abstand zur Bts / UHS-Szenarien (Mittelgebirge) versagt und schlecht bezgl. Frequenz-Bandbreite und großer Nutzeranzahl in einer Zelle skaliert.
Zu allem Überfluss hat man ihr auch noch ein schlechtes Frequenzband verpasst.
(Insofern nachvollziehbar, dass Umts-Verfechter gerne für umts 900 plädieren).
Das einzige, was noch fehlt ist Durchdringung der Märkte mit funktionierendem Volte
@unseren Umts-Fan Anja: Bitte nicht persönlich nehmen. 😇
Alles anzeigen
Sehe es eher so:
2G = Mit Abstrichen (in der Regel kein HD Voice) fuer reine Sprachtelefonie akzeptabel, fuer Datennutzung vollkommen unbrauchbar
3G = Universellster Mobilfunkstandard fuer die Nutzung auf Smartphones und Tablets, sowohl Sprach- und Datendienste laufen performant und stabil
4G = Fuer Datendieste (vorallem fuer Notebook- und MiFi Verwendung) absolut top, typische Smartphone- und Tabletanwendungen wie Sprachtelefonie, Roaming, Multicard-Verwendung, etc. zumindest derzeit noch absolut unausgereift und unzuverlaessig
Glaub fuer VoLTE im Roaming gibt es noch immer nichtmal eine offizielle Spezifikation
-
Re: o2 will 2G Netz in einigen Ländern abschaffen
Zitat
Original geschrieben von rems
Ich gebe den Artikel einfach mal hier weiter und bin gespannt auf die Kommentare und Diskussionen! 
Das faende ich perfekt! 2G ist einfach volllkommen veraltet und fuer heute Smartphone- und Tabletnutzung nicht mehr brauchbar.
Es wird zwar oft von M2M gesprochen, aber wieviele Firmen nutzen sowas wirklich? Langfristig waere da eine Umstellung auf 3G/4G schon zumutbar.
Aber meinetwegen kann man ja GSM als Omnizelle noch mitlaufen lassen. Dann sind die Kosten (nur eine RRU) und der Frequenzbedarf relativ gering.
Zitat
Original geschrieben von schinge
Und gleich mal in weiser Voraussicht, dass bald wieder entsprechende Beiträge auftauchen: Nein, UMTS-900 wird höchstwahrscheinlich in D nicht als Alternative flächendeckend aufgebaut.
1 Rundumzelle GSM900
3 Sektoren a 1 Traeger UMTS900
3 Sektoren a 10 MHz LTE800
finde ich waere aber die ideale Konfiguration im laendlichen Raum und in Kleinstaedten
-
Zitat
Original geschrieben von OllerLoewe
Aber leider noch immer keine größeren Datenpakete.
750MB / 1GB sind arg wenig.
Zum Datenvolumen Upgraden gibt es ja immerhin SpeedOn.
Auch so 1.500MB (1,46GB) bleiben damit dauerhaft bezahlbar.
Zitat
Original geschrieben von OllerLoewe
Und keine inkludierten Sprach- oder SMS-Einheiten.
Das finde ich ist das Hauptproblem. Auch bei 9ct im Fremdnetze kommt schnell einiges zusammen.
-
Das ist aber dann trotzdem noch ganz gut 
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Zumindest nicht auf 135 Metern. Das sind noch die alten E+ Einträge von UMTS/LTE1800 damals, das neue LTE von O2 wird man vermutlich wesentlich niedriger montieren.
Wenn nur LTE1800 von E-Plus abgeschaltet wurde, ist dann wenigstens noch UMTS von E-Plus dort aktiv?
-
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Auf der Wiesn wurde Huawei Macro-Technik, keine RRH-Lösung aufgebaut. Die neuen Macros können pro RF-Unit bis zu 6 Trägern, RRHs können aktuell max. 4 Träger.
Theoretisch koennte man natuerlich auch einfach zwei RRUs pro Sektor verbauen und mit Combiner zusammenschalten.
Wenn es nach mir ginge wuerde ich 3 Traeger UMTS2100 und 20 MHz LTE2100 fahren
Aber wenn die RF-Unit eh 6 Traeger kann ist das wahrscheinlich billiger
Aber wenn man dann aus Kapazitaetsgruenden fuer Load-Balancing oft Kunden aus LTE in UMTS schieben muss geht das wahrscheinlich zu Lasten der VoLTE Zuverlaessigkeit - oder man macht dann im konsolidierten Netz auch "VoUMTS"