Krass, die letzte Liste ist ja erst ein paar Tage, und jetzt ist sie so wieder so lang. ![]()
Allerdings sind es diesmal anscheinend fast nur wieder staedtische Standorte.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Krass, die letzte Liste ist ja erst ein paar Tage, und jetzt ist sie so wieder so lang. ![]()
Allerdings sind es diesmal anscheinend fast nur wieder staedtische Standorte.
Runden auf 5ct, und dann auch noch aufrunden so das man mehr zahlen muesste faende ich schon doof!
Einfach bis zu einem gewissen Mindesteinkaufswert von 5€ / 10€ / 15€ ja nach Laden den normalen centgenauen Preis verlagen, und darueber immer auf ganze 10ct abrunden faende ich besser.
Selbst der fuer den Haendler ungeunstigste Fall von 5,09€ auf 5,00€ waeren nur 1,77% Nachlass bzw. von 15,09€ auf 15,00€ nur 0,6% Nachlass. Wenn man von 25,05€ aus Durchschnitt ausgeht waeren es eh nur 0,2%. Das wuerde keinem Haendler weh tun, aber die Kleingeldmenge und den Aufwand damit trotzdem deutlich reduzieren.
Wenn früher der Nummernraum ausging, hat man einen weiteren Wähler in die Kette gehängt und so die vorhandenen Nummern um eine Ziffer verlängert. Aber für die aktuelle Ziffern-Inflation gibt es nur einen einzigen Grund: Nämlich daß jeder winzige VoIP-Provider in jedem winzigen Ortsnetz mindestens einen 1000er-Block Rufnummern benötigt.
Hat aber auch seine Vorteile weil die Anbieter dann innerhalb der 1000er Bloecke halbwegs schoene oder merkbare Wunschrufnummern vergeben koennen.
Eine 6690909 ist schoener und merkbarer als eine kuerzer 66947 waere.
Intressant ist die Option vorallem waehrend eines Umzugs, bis das Festnetzinternet wieder geschaltet ist. Weil fuer 1-3 Monate kommt es jetzt nicht so sehr auf den Preis drauf an. Auch wenn Freenet FUNK billiger waere kann ich mir vorstellen das o2 Bestandkunden dann einfach lieber auf ihren o2 Tarif aufbuchen statt einen neuen Tarif mit neuer SIM zu bestellen.
Solange die Fairuse-Regelung nicht auf wirklich umgesetzt wird, kann die Tarifoption auch waehrend eines Auslandsaufenthaltes attraktiv sein. Das kann Freenet FUNK ja garnicht.
Mir ging's dabei primär um das Bestehen der BNetzA auf dem "Ortsbezug". Das war halt primär wichtig für Leute aus genannten Vorwahlbereichen.
Die früher leicht zu merkenden kurzen Endnummern "in der Region" sind ja seit der flächendeckenden Durchsetzung der Elfstelligkeit auch Geschichte, damit interessiert sich schlicht kein Mensch mehr für die seinem DSL-Anschluß zwangsweise zugeordnete sieben- bis achtstellige "Durchwahl", wovon nun vier bis fünf Ziffern allein dafür da sind, den eigenen Anbieter zu kennzeichnen.
Meine (ehemalige) Freenet-FUNK-Wunschrufnummer (im Festnetzbereich unmöglich) kann ich mir hingegen fehlerfrei merken. - Hier kennzeichnen zwei Ziffern das Netz und zwei Ziffern den Provider, während ich den Rest der Nummer komplett frei wählen konnte.
Naja, mit kurzen dreistelligen und vierstelligen Rufnummern (bei 0xxxx Vorwahl) wuerde man heutzutage auskommen.
Mit fuenfstelligen oder sechsstellige Rufnummern (bei 0xxxx Vorwahl) koennte man auskommen, wenn man die kurzen dreistelligen und virstelligen Rufnummern eingezogen hatte, aber wenn man diesen Rufnummern Bestandsschutz gibt, dann geht es nicht anders.
- 174 neue Masten und 748 Aufrüstungen bis Ende 2020 -> Es werden also 6,5 Masten pro Telefonieloch benötigt, is klar, zahle doch gern meine Steuern...
Wenn man bedenkt das Schleswig-Holstein gerademal knapp 4,5% der Flaeche Deutschlands hat koennten das dann hochgerechnet etwa 3.865 neue Masten und 16.620 Aufruestungen werden. Das waere schon beeindruckend! Innerhalb eines Jahres!
Nun gut, mit dem nächsten ONKZ-Wechsel (z. B. Umzug ins nächste Dorf) ist das Thema bei mir sowieso Geschichte. Dann bleiben sowieso nur noch die Mobilfunknummern erhalten. Der "Ortsbezug" ist eh nur interessant für Leute, die ihr ganzes Leben in 030/040/069/089 verbringen. Draußen auf dem Land verwendet diese Nummern kein Mensch mehr.
Ich finde in Deutschland 0x11 Vorwahlen am schoensten ![]()
sondern die Möglichkeit der Übermittlung einer Festnetznummer anstelle einer Mobilfunknummer auf Mobilfunkbasis ohne Festnetzanschluss.
Ferner wichtig ist mir bei dem Produkt auch die Möglichkeit parallel zum Handy Anrufe auch via VoIP empfangen zu können.
Okay, das sind schon zwei Features die es sonst kaum irgendwo gibt.
Die Frage ist nur wer sie braucht. Festnetznummer uebermitteln koennen faende ich zwar durchaus auch intressant, aber auch nicht so wichtig, das es mir den Aufpreis wert waere. Selbst bei groesseren Unternehmen kommt es vor heutzutage vor das man von einer luxemburger +352 oder sogar einer amerikanischen +1 Nummer zurueckgerufen wird.
So auch z.B. mir. Ich habe gefühlt unendlich viele o2 Verträge mit allen möglichen Inklusivleistungen die im Leben keiner im Stande ist auch nur annähernd zu verbrauchen.
Schade ist das es bei o2 die Auslandsrufnummern nicht mehr gibt. Glaub da haben sie nur um die 6€ monatlich gekostet, das war fair. Aber leider laengst eingestellt.
Früher funktionierte der Notruf auch ohne SIM Karte und PIN aber der Missbrauch war wohl zu gross. Es war durchaus üblich bei einem Handy welches man gebraucht auf dem Flohmarkt kaufen wollte zum Testen einfach den Notruf zu wählen.
Ich wusste nur das in Deutschland ein SIM eingelegt sein muss aber nicht das man PIN kennen muss. Das ist naemlich schon doof.
Sonst haette man im Auto einfach ein altes, ausgemustertes Handy mitnehmen koennen, und einfach eine alte, deaktivierte SIM einlegen. Fuer den Fall das beim Haupthandy mal der Akku leer ist. Aber einen PIN den man x Jahre nicht mehr benutzt hat vergisst man. Und wenn da Auto jemand anders nutzt eh.
Wenn es andere Laender hinbekommen solche Testanrufe auszufiltern, dann sollte Deutschland das auch schaffen.
Für mich und meine omi als bestandskunden....kostet die die deutschlandflatrate jetzt knapp 5 Euro monatlich....(Internet braucht meine omi nicht....ich in manchen Endgeräten eben auch nicht....z.b. smartwatch, oder realisiere das wenige Internet was ich brauche hält über Dual Sim...mit netzclub.net).
Wem eine Flat innerhalb Deutschland und eine Deutsche Festnetznummer reicht, der bekommt direkt bei o2 aber viel bessere Angebote.
Entweder o2 Blue All-In 1GB fuer 4,99€ oder o2 Free 4G incl. Connect Option fuer 9,99€ zum Beispiel.
Richtig intressant bei Simquadrat eigentlich nur die EU Flat, EU+ Flat und die Auslandsrufnummern. Und da wirds dann schnell teuer.
Und ohne Daten gehts heute auch nicht mehr. Ob man dann jetzt direkt bei SImquadrat die 2,5GB Option fuer 9,99€ buch oder ein DualSIM Handy nutzt, und dann auf Norma Connect noch die Surf-Flat 3000 fuer 8€ (8,70€) bucht kommt Nahezu aufs Gleiche raus. Gut, man bekommt bei Norma Connect besseres Netz und einen Hauch mehr Datenvolumen, wirklich günstiger wird die Kombinatino dadurch aber auch nicht.