In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus und kann einfach alles mit Karte bezahlen? Ich finde es nervig das nach den Urlaub Fremdwährung übrigbleibt die man nicht mehr gebrauchen kann.
In UK kann man überall mit Karte bezahlen, allerdings weiß ich nicht wie man dort Trinkgeld mit Karte handhabt.
In China sind europäische Kreditkarten nahezu nirgens benutzbar. Alipay ist laut Teltarif Artikel erst seit kurzem für Ausländer nutzbar.
Welche Art von Urlaub (Dauer, Entfernung, Stadt&Kultur oder Strand oder Wintersport) hast du dir den ueberhaupt vorgestellt?
Fuer einen kurzen Winterurlaub wuerde sich Malta oder Zypern anbieten, da wirst du zwar schon etwas Bargeld brauchen, aber ganz normale Euro.
Glaub ganz ohne Bargeld auskommen geht nur in ganz wenigen Laendern wie Schweden und Norwegen. In Laendern wie Kanada kann man zwar schon viel per Kreditkarte bezahlen, aber ohne so zumindest 30-50 CAD in bar wuerde ich da trotzdem nicht unterwegs sein wollen.
Sehe da aber ein anderes Problem:
In der Schweiz oder in Ungarn stoert es mich eh nicht wenn Franken oder Forint uebrig bleiben, komme da ja eh oefter hin, dann stoert es mich garnicht wenn etwas Bargeld uebrigt bleibt.
Bei Fernreisen sehe ich bei reiner Kreditkartenzahlung das Problem, das da schnell Summen zusammenkommen, wo man wegen dem Limit aufpassen muss. Man kann zwar schon kurzzeitig das Limit erhoehen lassen, oder vorzeitig abbuchen und so das Limit resetten lassen, aber das ist dann auch nervig. Vorallem auch wegen Roamingkosten und Zeitverschiebung.