Beiträge von Anja Terchova

Ich schätze zu jenen Ergebnis ist Sipgate selbst gekommen. Ihre bisherigen knapp 5 € Grundgebühren/Monat für eine Prepaidkarte, schreckte bestimmt ab. Daher jetzt ohne Festnetznummer, dafür (wieder) ohne Grundgebühren. Wer halt die knapp 3€ dafür nicht löhnen will oder die FN nicht braucht.

Die 4,95€ Basispreise waren eigentlich noch das geringste Problem.

Fand eher die ganzen Optionen, egal ob Datenoption oder Auslandsrufnummer viel zu teuer.

In welchen Ländern kommt man ohne Bargeld aus und kann einfach alles mit Karte bezahlen? Ich finde es nervig das nach den Urlaub Fremdwährung übrigbleibt die man nicht mehr gebrauchen kann.

In UK kann man überall mit Karte bezahlen, allerdings weiß ich nicht wie man dort Trinkgeld mit Karte handhabt.

In China sind europäische Kreditkarten nahezu nirgens benutzbar. Alipay ist laut Teltarif Artikel erst seit kurzem für Ausländer nutzbar.

Welche Art von Urlaub (Dauer, Entfernung, Stadt&Kultur oder Strand oder Wintersport) hast du dir den ueberhaupt vorgestellt?

Fuer einen kurzen Winterurlaub wuerde sich Malta oder Zypern anbieten, da wirst du zwar schon etwas Bargeld brauchen, aber ganz normale Euro.

Glaub ganz ohne Bargeld auskommen geht nur in ganz wenigen Laendern wie Schweden und Norwegen. In Laendern wie Kanada kann man zwar schon viel per Kreditkarte bezahlen, aber ohne so zumindest 30-50 CAD in bar wuerde ich da trotzdem nicht unterwegs sein wollen.

Sehe da aber ein anderes Problem:

In der Schweiz oder in Ungarn stoert es mich eh nicht wenn Franken oder Forint uebrig bleiben, komme da ja eh oefter hin, dann stoert es mich garnicht wenn etwas Bargeld uebrigt bleibt.

Bei Fernreisen sehe ich bei reiner Kreditkartenzahlung das Problem, das da schnell Summen zusammenkommen, wo man wegen dem Limit aufpassen muss. Man kann zwar schon kurzzeitig das Limit erhoehen lassen, oder vorzeitig abbuchen und so das Limit resetten lassen, aber das ist dann auch nervig. Vorallem auch wegen Roamingkosten und Zeitverschiebung.

Mit Extremsparfüchsen kannst du als Anbieter kaum "überleben" (jetzt mal nur auf das Produkt Simquadrat bezogen) und Quersubventionierung (aus anderen Geschäftsfeldern) schmälert den Gewinn.

Das Problem bei Simquadrat ist das zahlungswillige Kunden die bereit waeren Geld auszugeben regelrecht durch Wucherpreise abgeschreckt werden.

Die kleinste brauchbare Kombination ist eigentlich die EU Flat + 2,5GB Daten aber da ist man dann schon bei mindestens 19,90€ was dann doch relativ happig ist.

Eine wirklich schöne Kombination mit EU+ Flat + 5GB Daten + CH Rufnummer + UK Rufnummer wuerde satte 60,80€ kosten.

Wow, das sind gleich 8 gute Standorte auf einmal! :top:

Auch wenn manche Standorte schon UMTS hatten bringt bei solchen Standorten LTE800 trotzdem eine Reichweitenverbesserung.

Bin gespannt ob beim Standort 93437 Furth im Wald Blätterberg, Blätterberg 7B weiterhin Dualband-GSM mitlaeuft oder GSM1800 abgeschaltet wurde. Passiert sehr oft beim LTE Ausbau.

Bei o2 ist der Ausbau immer klarer geworden. Da wo es wirtschaftlichen Erfolg verspricht, wird ausgebaut, anderen Ortes später oder gar nicht.
    Jedoch sollte man diese Erbsenzählelerei bei der Netzagentur zum Jahreswechsel auch mal zu belohnen wissen;)

Eine wirkliche Strategie sehe ich aber auch bei o2 nicht wenn ich mir den Ausbau von 2019 ansehe.

Da wurden Teilweise Stationen um LTE erweitert wo im ganzen Versorgungsgebiet vielleicht mit Glueck 300 Leute leben wenn ueberhaupt und wo es keinerlei oeffentliche Infrastruktur oder POIs gibt.

Umgekehrt gibt es noch etliche Kleinstaedte, auch solche mit Schulzentrum, Krankenhaus, Kurklinik, etc. wo es immer noch nur GSMonly gibt.

Die Karte ist erstaunlich präzise in meiner Heimatregion Ostwestfalen! Es wird genau gezeigt, wie abgeschlagen Vodafone hinter Telekom und O2 zurückliegt und das deckt sich auch so mit meinen Vergleichen/Erfahrungen zwischen o2 und VF.

In Regionen wo ich unterwegs bin liegt Vodafone schon deutlich vor o2 denn o2 hat trotz des relativ fleissigen Ausbaus von 2019 noch viele komplett weisse bzw. hier graue Flecken:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/LtGCQX1\/forum78.jpg"}[/IMG2]

Karte in voller Aufloesung: https://i.ibb.co/LtGCQX1/forum78.jpg

dann wird Vodafone die Frequenzen kaufen und ungenutzt verschimmeln lassen, daher sollte man eher VDF B3 entziehen da sie diese Frequenzen eh kaum nutzen.

TEF hat hier mehr Stationen mit 4CA als Vodafone mit mehr als 10MHz

An den 1800er Frequenzen herrscht aber keine wierkliche Knappheit, und vorallem sind sie für den Flächausbau nicht so wichtig wie andere Frequenzbereiche.

Carrier Aggregation mit möglichst viel Bandbreite ist ja eigentlich nur Luxus für Grossstaedter.

Ein Blick bei Wikipedia zum Thema SIP und Codecs und dir wird sofort klar, dass 56 kbit für normale Sprachqualität nicht ausrreicht, mit 128 kbit wäre problemlos HD Telefonie möglich.

Satellite verwendet den OPUS-Codec der ab 6kbit nutzbar ist mit 16kBit ist die Tonqualität gut genug. G.722 hat 64kBit. Mit gedrosselten CallYa (32kBit) ist Satellite nutzbar. Bei Telekom gedrosselt (64kBit ) höre ich keinen Unterschied zu ungedrosselten LTE.

Diesen OPUS-Codec kenne ich jetzt nicht, aber zum Beispiel AMR nutzt maximal 14,4 KBit/s und AMR-WB (oft als HD Audio oder HD Telefonie) bezeichnet maximal 28,8 KBit/s.

Solange nur die Telefonie genutzt werden soll reicht ein Tarif mit 32 KBit/s Drosselung locker.

Problematisch wird es nur wenn eine andere App dazwischenfunkt und auch ein paar Daten uebertragen will. Aber dann wuerde auch eine 128 KBit/s Drosselung nicht helfen, dann braeucht es schon mindestens 512 KBit/s damit sich VoIP und Sonstiger Traffic nicht gegenseitig stoeren.

Die allerbeste Loesung waere es natuerlich die App so aehnlich wie VoLTE ueber einen eigenen APN mit geschuetzter Mindestbandbreite laufen zu lassen.

Nun. Wie groß ist wohl diese Nutzergruppe? Und wieviele unproblematische Alternativen zu satellite gibt es in dieser Nische? Vor dem EU-Roaming hatten wir bei Auslandsreisen einfach VoIP-Clients und Dual-Sim in Nutzung. Außerhalb Europas ebenso.

Sipgate Satellite ist sicher nichts fuer den Massenmarkt, aber ein Potential von vielleicht 300.000 Kostenlos-Kunden und so 30.000 zahlenden Kunden könnte mich mir schon vorstellen. Zusammen mit den Interconnect-Gebuehren fuer eingehende Verbindungen duerfte man damit schon ein bisschen Gewinn machen koennen

Meine Kids habe ich international früher per nonoh und diversen anderen anderen betamax-Derivaten erreicht. Heute iMessage und FaceTime.

iMessage und Facetime waren hier frueher angesagt, sind aber mittlerweile komplett tot.

Die ersten Leute haben so um 2014 rum Apple den Ruecken gekehrt, die treuesten Apple Nutzer haben so 2018 ihre iPhone 6S ausgemustert.

Momentan sind hier WhatsApp (Call) und Viber die Standards fuer private Auslandsgespraeche geworden.