Gut, ihr Bayern seid da wirklich etwas schlechter dran, aber ihr habt die Landesregierung gewählt
In Hessen und NRW wo ich meine 2 Wohnsitze habe kann ich mich grundsätzlich ohne Rechtfertigungszwang frei bewegen, Treffen außerhalb des eignene Haushalts sind auf 2 Personen begrenzt, damit kann man sich trotzdem auch noch persönlich treffen. Nur halt nicht in der Kneipe und nicht als Gruppe.
Bundesland spielt in Deutschland keine grosse Rolle. Es haengt her davon ab in welcher Stadt man sich geanug befindet, wie hysterisch Polizei, Ordnungsamt und Buerger sind.
Selbst innerhalb eines Landkreises gibt es massivste Unterschiede. In einer Stadt sind die Oeffentlichen Plaetze wie ausgestorben, in den Supermaerkten laufen die Leute mit Mundschutz und Hanschuhen rum und fluechten rueckwaerts aus den Regalen. In der naechsten Stadt tragen nichtmal 10% Mundschutz, nichtmal die Mitarbeiter. Und bei den Kuehlprodukten oder am Zeitungsregal kommt man sich auch genauso nah wie frueher. Und man man trifft sich immer noch auf dem McDonalds Parkplatz und so. Gibt auch viele mutige Bayern.
Das Problem ist die Exponential-Funktion einer nicht eingedämmten Ausbreitung, wenn R auch nur geringfügig höher als 1 ist steigt die Kurve schnell unkontrollierbar, und dann sterben auch Menschen die nicht zu einer Risikogruppe gehören weil das Gesundheitssystem überlastet ist.
Jetzt könnte man natürlich sagen dass nicht-Risiko Patieneten bevorzugt behandelt werden, das heißt dann aber auch dass man Risikopatienten sterben lassen muss die unter den aktuellen Bedingungen ggf. überlebt hätten.
Um zu sehen wie schnell sowas aus den Fugen gerät reicht ein Blick nach Belgien: 10Mio Einwohner, 45000 positiv getestete Infizierte, 7000 Tote, und das trotz Gegenmaßnahmen.
Ich sehe im Grunde nur zwei Wege Covid-19 wieder los zu werden. Wobei es fuer die erste Moeglichkeit jetzt eh zu spaet ist.
Im Maerz haette man die Moeglichkeit gehabt sich europaweit (EWR, Schweiz, Balkanstaaten, Tuerkei) auf eine gemeinsame Strategie zu einigen und vielleicht zusammen gemeinsam 20-25 Tage Harte Quarantaene zu machen incl. Schliessung fast aller Betriebe und auch Supermaerkte, und Notversorgung durch Hilfsdienste und Militaer. Dann haette man Europa innerhalb ein paar Wochen infektionsfrei bekommen und man koennte wieder normal weiterleben. Einreisen von ausserhalb müsste man streng kontrollieren, zum Beipiel durch zwei Tests (einmal maximal 7 Tage alter Test vor Einreise und direkte nach Einrise, sowie 72h Quarantaene bis das Ergebnis des zweiten Tests ausgewertet ist).
Die zweite Moeglichkeit ist eine Moeglichst hohe Infektionsrate anzustreben damit sich die Infektion innerhalb einiger Wochen oder allenfalls Monate weitgehend abebbt. Wuerde zwar mehr Opfer bedeuten, aber garnicht soviel mehr Opfer. Wahrscheinlich waeren es selbst im Worst-Case ohne nur hoechstens 600.000 Tote fuer Deutschland. Mit Medikamenten die man auch Zuhause oder in Notlazaretten einsetzen kann wahrscheinlich unter 200.000 Tote. Bei aktuell 82,8 Mio. Einwohnern waere das verschmerzbar. Deutschland waere auch mit 82,2 Mio. Einwohnern noch Deutschland.
Der aktuelle Weg ist duemmste Weg den man ueberhaupt gehen kann. Denn wenn man in R so im Bereich 0,6 bis 1,3 schwanken hat, dann kommt man nicht weiter. Denn dann sind wir auch noch in fuenf Jahren genau da wo wir heute auch sind.
Impfung ist ja nicht in Sicht. Manche reden von 2021 aber selbst das ist sehr zweifelhaft. Bis jetzt hat sich fast Alles um einige Jahre verzoegert.
Ebola wurde 1976 entdeckt und Impfstoff gibt es jetzt gerade neu seit 2019. HIV wurde 1983 entdeckt und Impfung gibt es immer noch nicht. Okay, heute ist die Medizin etwas weiter es gibt Vorarbeit aus SARS und MERS. Aber trotzdem kann es gut sein das der Impfstoff erst 2025 kommt und das durchimpfen der Weltbevoelkerung bis 2028 dauert.