Wenn der Regen aber aus heiterem Himmel fiele und 30% der Betroffenen ernsthaft krank macht und 2% tötet würden die Meisten nicht ohne Schutz vor die Tür gehen
Kommt drauf an:
Wenn ich wüsst das die Gefahr in einigen Wochen, spätestens einem halben Jahr vorbei ist, dann würde ich in der Zeit nicht, oder zumindest so wenig wie möglich rausgehen.
Wenn ich aber wüsste das die Gefahr für mindestens 2 Jahre, vielleicht auch 3, 4, 5 Jahre besteht, dann wuerde ich einfach weiterleben wie bisher und das Risiko in Kauf nehmen.
Auch wenn wir nicht an Covid-19 erkranken garantiert uns Niemand das wir wirklich alt werden. Kenne genug Leute die in meinem Alter gestorben sind. Ich will jetzt nur mal Promis die nicht durch Unfälle sondern durch Natuerlichen Tod gestorben sind: JayJay Jackpot und Ferdinand Schmidt-Modrow beide erst vor Kurzem, Philipp Mißfelder und sein Bruder vor einigen Jahren.
Stellen wir uns mal vor: Wir bleiben bis November 2021 eingesperrt weil ein Impfstoff im Maerz 2021 kommt weil es solange dauert Alle durchzuimpfen. Und das ist noch optimistisch gerechnet. Dann haut es uns vielleicht im Januar 2022 um und wir sterben gleich oder muessen ins Krankenhaus und bekommen eine Diagnose das wir nur noch einige Monate leben haben. Dann wuerden wir doch extremst aergern das uns 1 1/2 Jahre die wir noch schoen haetten leben koennen geklaut worden sind.
Es ist bis ein Impfstoff in der Breite verfügbar ist am Ende einfach eine politische Abwägugng wieviele Tote man in Kauf nehmen will, und da ist Deutschand zum Glück nicht so hemdsärmig wie andere Länder..
Auf einen Impfstoff werden wir sowiso nicht warten koennen. Impfstoffentwicklung ist zwar noetig, weil wir Covid-19 ohne Impfung zwar nicht ganz ausrotten koennen werden, sondern so aehnlich wie bei Masern wird es ohne Impfung immer wieder spontan ein paar kleine Infektionsherde geben.
Aber wir muessen versuchen durch ein Schutzkonzept fuer Risikogruppen und Medikamente die Reproduktionszahle sowie die Zahl schwerer Verlaeufe und die Sterblichkeit zu senken.
Auch die Schweinegrippe hat sich ohne Impfung selbst eliminiert. Als die Impfung kam war sie schon fast vorbei und nur ein paar Paniker haben sich noch impfen lassen.
P.S. Ich sehe Masken immer noch als eine der kleineren Einschränkungen um ohne Inkaufnahme vieler Toter wieder in ein halbwegs normales Alltagsleben übergehen zu können.
Meiner Meinung nach ist mit Abstandsregeln und Maskenpflicht nichtmal ansatzweise ein normales Leben moeglich.