Beiträge von Anja Terchova

Und damit zahlt der Kunde am Ende doch für seine Fahrkarte. ;)

Bei den Unsummen die jetzt fuer Gesundheitssystem, Bildungssystem, Firmenrettungen vom Soloselbststaendigen bis zur Lufthansa ausgegeben werden muessen wuerde es auf die Peanuts auch nicht mehr drauf an kommen.

Das bezweifle ich. Wer meckern will findet immer ein Haar in der Suppe. Da können wir uns bemühen soviel wir wollen.

Die normalen Mitarbeiter in den Zuegen und an den Schaltern koennen ja eh nichts fuer Tarifsystem, Entschaedigungskonzept und Folgeverspaetungen weil man Ausweichgleise abbauen hat lassen.

Aber im Alten System bis 2002 war schon Vieles besser.

Welche Einschränkungen meinst Du genau?

Keine Anrufe und SMS ins Ausland, keine MMS, keine 0137 Votinganrufe, keine Voting-SMS, etc.

VoLTE und VoWLAN im D1 Netz sind für den Preis im Moment wirklich ein riesen Vorteil.

Ich wuerde eher so sagen: VoLTE und VoWLAN sind zwar immer nice to have - ein Riesenvorteil ist es aber nur dann wenn man irgendwo nur LTE Netz oder garkein Mobilfunknetz und nur WLAN hat

Solange auch der GSM/UMTS Empang passabel ist finde ich ist CSFB auf UMTS kein Nachteil. Selbst CSFB auf GSM wird nur dann zum Nachteil wenn man waehrend des Gespraechs entwas nachschlagen oder ein Foto empfangen und anschauen moechte.

Tja in Tschechien ist man wenigstens so schlau und beginnt LTE auf 450 MHz (o2.cz) und 420 MHz (Nordic Telecom) zu nutzen. Die Anzahl der Standorte ist laut gsmweb.cz aber noch überschaubar. Warum auch nicht in Deutschland? Jetzt aber geht das Gezänk erst richtig los um die Frequenzen.

Bei Nordic Telecom weis ich ehrlich gesagt selbst nicht genau was die wirklich wollen weil als Newcomer mit exotischer Technik muesste man eigentlich besonders guenstige Preise anbieten, aber die Nordic Telecom Tarife sind komplett unintressant.

Aber grundsaetzlich sind die Frequenzen schon gut um einen Newcomer zu schneller Netzabdeckung zu verhelfen.

Fuer etablierte Netzbetreiber die schon auch 700 / 800 / 900 / 1500 / 1800 MHz genug Spektrum haben find ich es nicht wirklich sinnvoll.

Ja da hast Du recht ! , vorallem bei den o2 Unlimited Tarifen ist es eine lohnenswerte Option , doppelt hält besser ...:D

Beim o2 Unlimited Basic kann es schon Sinn machen.

Wenn man so ca. 10 Monate den Tarif nur via Smartphone und Tabelt nutzt reichen die 2 MBit/s locker, man ca. 2 Monate den Tarif im Gartenhaus oder auf dem Campingplatz auch via Notebook und Smart-TV nutzen moechte haette man schon lieber vollen LTE Speed.

Das ist dann immer noch billiger als ein Unlimited Smart oder Unlimited Max Tarif.

Hallo,

In Europa sind Anrufe ins Ausland mit 22,61 Cent maximal gedeckelt. Für Anrufe in andere Länder gibt's keine Grenzen. Nach Kuba beispielsweise ist es am teuersten, wegen deren hohem Interconnect.

Würde Fraenk Auslandsanrufe generell auf - sagen wir - 22 Cent einrichten, hätten sie den Stress mit nicht vorhersehbaren Zusatzkosten für den Kunden (der will es super einfach und nicht nach Verbrauchsmengen) und den Stress mit den T-Kaufleuten, wenn insbesondere Kubaner für 22 Cent günstig nach Hause anrufen und Fraenk/Telekom die Differenz "drauflegen" müsste.

Das waere kein Problem.

Ich glaub schon das die User mit z.B. drei Zonen wie Zone1 fuer 0,19 €/min, Zone 2 fuer 0,59 €/min und Zone 3 fuer 1,99 €/min klarkommen wuerden.

Oder man koennte einfach eine Zone1 mit den 50 Laendern fuer die auch die ganzen Lebara Optionen gelten fuer 0,19 €/min anbieten und den Rest der Welt sperren. Allein das wuerde vielen Leuten schon reichen.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/5jSRcNW\/forum328.jpg"}[/IMG2]

Ich glaub bei Fraenk hat man eher Angst vor folgenden zwei Szenarien:

- das jemand sehr haeufig immer kurz unter 5min ins Ausland telefoniert und man dann staendig Kleckerbetraege unter 1€ via Paypal abbuchen muesste

- oder das jemand laenger ins Ausland telefoniert, dann vielleicht ueber 15€ zusammenkommen, aber das Paypal Guthaben bzw. die verknuepfte Kreditkarte dafuer nicht mehr reicht

Deshalb sind wohl auch 0137 Voting, SMS Voting und MMS gesperrt.

Ich könnte mir Fraenk als Karte für Kinder und Jugendliche vorstellen, wo 10 Euro im Monat eine feste Größe sind. Die Kids wollen sollen /wollen erreichbar sein, telefonieren können sollen und sich sonst per SMS, WhatsApp etc. verständigen. Streamen oder Videosessions sind halt nur im Rahmen der monatlichen 4GB oder über ein WLAN möglich.

Da ist aber dann klassisches Prepaid besser and flexibler.

Wenn man einen 12,99€ Tarif waehelt und jeden Abrechnungszeitraum 15€ auflaedt hat man auch eine Feste Groesse.

Und die uebrigen 2,01€ koennen angespart und flexibel fuer MMS, SMS Voting, 0137 Voting, zusaetzliches Datenvolumen verwendet werden. Und reicht das Guthaben mal nicht kann das Kind auch einfach vom eigenen Taschengeld nachladen.

Bei Penny/jamobil gibt es aber kein kostenloses Roaming in der Schweiz und kein VoLTE und VoWLAN. Besonders VoLTE und VoWLAN ist rein riesen Vorteil bei fraenk.

Gerade wegen der Telekom Indoorschwaeche hat VoWiFi zwar schon einen gewissen Nutzwert, aber trotzdem faende ich die anderen Beschraenkungen von Fraenk schlimmer.

Wenn man haeufiger an Orten mit Telekom Indoorschwaeche ist wuerde ich dann eher auf ein Netz im Vodafone Netz oder Telefonica Netz umsteigen als auf VoWiFi angewiesen zu sein.

Technisch funktioniert das echt klasse (schon bei einer ähnlichen Demo dabei gewesen), aber lizenzrechtlich hauen sich Stromversorger und die digitalen BDBOS-Funker momentan um genau diese Frequenzen.

Auch fuer Drillisch waeren die Frequenzen vielleicht intressant, weil dann koennten sie LTE450 (Band 31) als Basisnetz einsetzen.

Nur hab ich auf gsmarena.com kein Geraet gefunden das LTE450 und 5G zusammen koennte.

Ich vermute die 384kBit Drosselung wird am 05.05. auslaufen wenn dann o2 Free 1 Mbit wieder eingeführt werden wird, zumindest für die Vertragskunden.

Wenn die Discount-Postpaidtarife, saemtliche Prepaid-Tarife und Datenkarten zusammenzaehlt sind das aber wohl mehr Kunden als direkte o2 Free Kunden.

Ausserdem hat jetzt ja auch Lidl Connect die 384 KBit/s Drosselung.

Bei Paypal kann man sich auch ohne deutsches Bankkonto anmelden.

Kreditkarte oder SEPA Konto aus einem anderen Land geht auch. Wenn man nur eine anonyme Prepaid-Karte hinzufuegt wird ab einem gewissen Umsatz eine zweite Kreditkarte oder ein SEPA Konto zur Identitaetsbetaetigung verlangt. Auf ein SEPA Konto bekommt man dann zweimal in paar Cent ueberwiesen und diese muss Betraege muss man dann bei Paypal bestaetigen.